Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSi Ultra3 /Ultra 160

tester4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Adaptec 29160 Ultra SCSI im Rechner eingesetzt. Leider werden Daten nur mit 40 MB/s übertragen. Gleiche Konfiguration in 2. Rechner läuft mit 160 jedoch ohne DVD-Brenner an IDE. Eingesetzt Ez.SCSI 5.0.
Wide Modus im Setup auf 160 eingestellt. Updates von Adaptec auf Kontroller und Software ergebnislos. Was muß noch zusätzlich eingestellt werden?
Mit freundlichen Grüßen.
Max_seidler@freenet.de

mr_drehmoment tester4 „SCSi Ultra3 /Ultra 160“
Optionen

Hallo,
zwei möglichkeiten fallen mir da sofort ein:

Entweder eine der Festplatten die du an den 29160 anschließt ist eine UW-Festplatte, die den ganzen U160-Bus auf 40MB/s runterbremst.

Oder du hat das Datenkabel an den falschen Stecker auf dem 29160 angeschlossen.
(Der 29160 hat zwei 68polige Anschlüsse, einen für UW - der andere für U160)


Wenn du angeben würdest, welche Festplatten genau du in dem Rechner verwendest (Hersteller, Firmenbezeichnung) und welche Kabel du benutzt (Aussehen genau schildern) - könnte man das leichter eingrenzen....

tester4 mr_drehmoment „Hallo, zwei möglichkeiten fallen mir da sofort ein: Entweder eine der...“
Optionen

Kontroller Adaptec 29160 Ultra 169 an IRQ17
Festplatte 1 HP36,4 Atlas 10k3_36_WLs SCSI
Festplatte 2 IBM ic35L 146 UWDY10-0 SCSI
Kontroller hat 2 SCSi Anschlüsse für 68 pin. Auch bei getrenntem Anschluß keine 160 MB/s.
68 pol. Kabel ist mit aktivem Abschluß versehen.

rill tester4 „Kontroller Adaptec 29160 Ultra 169 an IRQ17 Festplatte 1 HP36,4 Atlas...“
Optionen

Die Aussage "68-pol." reicht nicht aus! Verwendest Du ein verdrilltes LVD-Kabel? Dies ist für die gewünschte Betriebsart zwingend erforderlich.

Als Anschluß ist für 160MB/s nur der vordere Anschluß erlaubt: "68poliger interner LVD/SE-Anschluß".



Hast Du jede HD jeweils einzeln betrieben - dies ist zur Fehlereingrenzung angeraten. Du brauchst also ein verdrilltes LVD-Kabel und einen aktiven Terminator (Aufschrift "LVD/SE active") ... bei richtige Jumperung der HDs sollte alles korrekt funktionieren.


rill

mr_drehmoment tester4 „Kontroller Adaptec 29160 Ultra 169 an IRQ17 Festplatte 1 HP36,4 Atlas...“
Optionen

Hallo,
ich kann mit der Bezeichnung der HP-Atlas Festplatte nix anfangen...

Wenn du keinen SCA-Adapter verwendest, der nur UW kann und auch sonst nirgendwo an bei einer Festplatte der Force-SE Jumper gesetzt ist, dann hab ich keinen blassen Schimmer woran es hängt...

Da müsste ich wirklich selbst davor sitzen um zu sehen was da Sache ist...

tester4 mr_drehmoment „Hallo, ich kann mit der Bezeichnung der HP-Atlas Festplatte nix anfangen... Wenn...“
Optionen

Verdrilltes Lvd-Kabel mit Abschluß ergibt keine Durchsatzsteigerung. Einzelanschluß der
Festplatten bleibt in diesem Rechner immer auf 40Mb/s. Rückinstallation in den alten Rechner ergibt mit gleichen Geräten jedoch mit 68pol. Flachkabel sofort 160Mb/s.
Wo gibt es möglicherweise im Motherboard eine "Bremse"?

rill tester4 „Verdrilltes Lvd-Kabel mit Abschluß ergibt keine Durchsatzsteigerung....“
Optionen

Mir ist aufgefallen, daß Du oben die EZ-SCSI Software erwähnst. Da Du IRQ 17 schreibst, kann vermuten, daß Windows XP im Spiel ist (virtueller IRQ). Bei Adaptec heißt es dazu:

Die folgenden Betriebssysteme werden von keiner EZ-SCSI Version unterstützt:
- Windows Server 2003
- Windows 2000
- Windows Millennium Edition (ME)
- Windows XP


Eine Aussage zum verwendeten Betriebssystem wäre also nicht schlecht. Ich habe übrigens noch nie mit EZ-SCSI gearbeitet.

Hast Du schon beim SCSI-Controller ein Reset auf Werkseinstellungen (Default) probiert? Versuche mal genau die Maxtor-Originalbezeichnung der HP-Festplatte herauszubekommen (ich habe jetzt dazu keine Lust, dies zu recherchieren). Die Nachfrage von mr_drehmoment ist berechtigt, ob die "HP Atlas" eventuell eine SCA-Festplatte ist ... es wäre nicht das erste Mal, daß erst nach mehrmaligem Nachfragen sich herausstellt, daß der Thread-Starter eine 80-polige SCA-HD mit Adapter auf 68-polig betreibt - die damit möglichen Probleme sind ein Kapitel für sich.

Erkläre auch noch einmal detailliert, wie Du die HD(s) angeschlossen hast... falsch verkabelte HDs hatten wir hier auch schon.


... in den alten Rechner ergibt mit gleichen Geräten jedoch mit 68pol. Flachkabel sofort 160Mb/s.

Wenn Du mit "68pol. Flachkabel" ein nichtverdrilltes Kabel meinst und wirklich ein "normales" Flachbandkabel, so kann ich die Angabe "160MB/s" nicht glauben!


rill

mr_drehmoment tester4 „Verdrilltes Lvd-Kabel mit Abschluß ergibt keine Durchsatzsteigerung....“
Optionen

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es mit dem anderen Rechner mit U160...

1. Laufen in dem andern Rechner nur die Festplatten mit U160?

2. Oder Läuft nur der Controller mit anderen Festplatten in dem anderen Rechner mit 160?

3. Oder laufen Controller plus Kabel plus Festplatten in dem anderen Rechner?


zu 1. wenn das der Fall ist, wechsle nochmal das SCSI - Bios (Strg + A) und stelle mit der Taste F6 alle Werte auf die Default Werte ein.
Falls sonst noch irgendein gerät (CD-Rom, Scanner, Zip...) an dem Controller hängt bitte vorher abziehen....

zu 2. wenn das der Fall ist, suche den Fehler mal bei den Festplatten oder den kabel - obwohl bei defekten Kabeln der controller meist selbst meckert.
überprüfe vor allem die Festplatten, dass das keine 80Pol SCA-Adapter mit Übergangs-Adapter ist. Suche auch bei den Festplatten, dass die Force SE- Funktion nicht eingeschaltet ist.

3. in dem Fall könnte es was mit dem Betriebssystem und der EZ-SCSI-Software zu tun haben....