Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte Bootet nicht....

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab da ein Problem.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet SCSI.
Habe also eine SCSI Festplatte und auch ein SCSI CD-Laufwerk.
Beide werden vom Bios (Adaptec AIS-7880) erkannt.
CD is die ID 3 und die Festplatte ist ID 0 (SEAGATE ST32550N).
Der Rechner bootet weder von der CD noch von der Festplatte.
Da bei gesagt es ist ein ganz alter Rechner, mit nem ACER Bios V3.0
Nun ja, ich habe mir Windows XP SP2 Disketten bei Microsoft gedownloadet und mit diesen gestartet. Das ging auch alles ganz gut.
Windows Setup hat alles erkannt und auch sehr gut installiert.
Nur nach dem ersten Neustart bootet er nicht...
Der Adaptec Controller sagt mir jedoch das er ein Bootfähige CD-Rom erkannt hat.
Ich habe kaum Einstellungen im Motherboard Bios über SCSI gefunden.

Ich weis ech nicht mehr weiter.

Bitte helft mir.

Danke im Voraus.

Gruß Andy

Anonym Nachtrag zu: „SCSI Festplatte Bootet nicht....“
Optionen

Kleiner Fehler !!!
Das CD Lw ist auf ID 1 und nicht auf ID 3 !!!
Ich habe die Einstellungen vom Motherbord Bios auf Booten von A und C gesetzt, dann kann ich von Diskette Booten jedoch nicht von C.
Ich kann da nur einstellen Booten von A, Booten von C, Booten von A und C, Booten von C und A.
Mehr geht da nicht.
Ich kann jedoch einstellen ob er die SCSI vor der IDE erkannen soll und das habe ich auf Enabled gesetzt.

Vielen Dank fürs Lesen bzw. fürs Antworten.

Gruß Andy

Anonym Nachtrag zu: „SCSI Festplatte Bootet nicht....“
Optionen

Ich weis auch nicht ob Jumper auf der Festplatte richtig sind könnte mir da auch einer weiterhelfen?
http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st32550n.html

out-freyn Anonym „SCSI Festplatte Bootet nicht....“
Optionen
Ich habe kaum Einstellungen im Motherboard Bios über SCSI gefunden.

Pass mal beim Systemstart auf - das SCSI-BIOS erreichst Du mit einer eigenen Tastenkombination, wenn der Status des SCSI-BIOS angezeigt wird (bei Adaptec afair STRG-A). Dort kannst Du vermutlich einstellen, welche SCSI-Geräte überhaupt bootfähig sein sollen. ID 0 und 1 klingt schon mal gut - höhere IDs können bei älteren Controllern oft nicht bootfähig gemacht werden.
Anonym out-freyn „Ich habe kaum Einstellungen im Motherboard Bios über SCSI gefunden. Pass mal...“
Optionen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Man kann doch da nicht wirklich viel einstellen. Ausser von wo gebootet werden soll und die Utilitys und so.. hab Ihm gesagt das er von 0 Booten soll.
Geht aber immer nocht nicht. Ich dreh da echt bald am Rad...
Ich glaube aber das es am Bios liegt. ich weis nicht so genau was ich alles einstellen muss und was nicht. hab hier mal die Beschreibung
http://www.acersupport.com/library/aa9100bug.pdf


Gruß Andy

Anonym Nachtrag zu: „SCSI Festplatte Bootet nicht....“
Optionen

Hallo,

Danke schön, aber ich hab den fehler gefunden.

Es gab doch eine einstellung bei der man das Booten von SCSI Enablen musste.

Gruß Andy