Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Lohnt sich ein U160

Captain.P / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe zur Zeit zwei 36es U160 Seagte Platten an einem Tekram DC390U2W.
Nun habe ich mir noch eine 10k.7 dazugekauft.
Lohnt es sich da bei 3 Platten schon einen U160 Kontroller zu kaufen?
Oder bremsen sich die Platten gegenseitig noch nicht arg aus?
Es geht mir darum ob in der Praxis ein "Bremseffekt" auftritt oder es keinen effekt haben wird.

Es ist mir klar dass über den PCI eh nur max 100mb/s gehen welche die Platten ja nicht erreichen.

Gruss

Borlander Captain.P „Lohnt sich ein U160“
Optionen

Ich weiß zwar nicht welche Platten du genau hast, aber normalerweise sollten die schon _über_ 30MB/s bringen (beim linearen Lesen,) über die komplette Oberfläche. Wenn alle drei gleichzeitg laufen, könnte es also theoretisch passieren, das sie sich ein wenig ausbremsen. Ob das in der Praxis auch auftritt ist allerdings wahrlich schwer zu beantworten, auf einer reinen Workstation dürfte man selten 3 Platten gleichzeitig voll belasten behaupte ich jetzt mal ganz frech.

Nur so eine Idee: Lass doch mal einen Benchmark auf einer der beiden Platten laufen (ohne Hintergrundbelastung), anschließend das ganze nochmal, nur gleichzeitig mal ein paar GB von Platte 2 auf Platte 3 kopieren. Wenn der Bench wieder das gleiche Ergebnis bringt, dann scheint kein Flaschenhals zu existieren ;-)


Gruß
Dualatin@Serverworks for Ever ;-)

Captain.P Borlander „Ich weiß zwar nicht welche Platten du genau hast, aber normalerweise sollten...“
Optionen

Gude
die 36ES (bzw. 336706LW) schaffen 50mb/s bei der 10k7 weiss ich jetzt nicht (laut Seagate 80mb/s peak).
Sind die mit

Mein Kontroller schafft anscheinend nur max 70mb/s da der Burst der Platten so hoch ist.
Wenn der Peak stimmen sollte würde es sich schon fast lohnen.

Gruss

rill Captain.P „Gude die 36ES bzw. 336706LW schaffen 50mb/s bei der 10k7 weiss ich jetzt nicht...“
Optionen

In Anbetracht der Tatsache, daß Du einen Adaptec 29160 bei eBay ab 15,-€ und den noch besseren 39160 ab etwa 20,-€ bekommst, würde ich nicht lange überlegen. Der 39160 hat quasi 2 Stück 29160 intergriert - ist ein echter 2-Kanal-Controller.

rill

Captain.P rill „29160/39160 billigst bei eBay“
Optionen

Gude
ich glaub ich hol mir so einen.
Die Platte schafft im Bench bis ca. Mitte 70mb/s (schöne waagrechte Linie) sie wird also vom Kontroller ausgebremst.

Einen 39160 hatte ich auch schon einmal war aber nicht so zufrieden damit da er in manchen Boards Probleme gemacht hat da er ja zwei IRQs braucht (lag aber an den Boards).
Läuft der zweite Kanal eigentlich trotzdem mit U160 wenn am 50 Pin Geräte hängen oder hat er keinen Bus Expander (oder wie dass beim 29160 heißt)?
Habe ich damals nie ausprobiert.

Gruss

rill Captain.P „29160/39160 billigst bei eBay“
Optionen

Das ist in der Tat richtig, daß der 39160 2 IRQs belegt - logisch, da es quasi ein Doppel-Controller ist. In der Praxis - unter Windows XP mit virtuellen IRQs - macht das aber keinerlei Probleme:



Bei eBay werden vom 39160 oft OEM-Controller mit einem modifizierten Controller-BIOS angeboten (Compaq, Dell, HP usw.). Zumindest für Dell-Controller mit der Firmware 2.57.2 kann ich bestätigen, daß sie sich auf die letzte Original-Adaptec-Firmware 3.10.0 flashen lassen (2x selbst erfolgreich praktiziert). Bei manchen OEM-Controllern soll es wohl Probleme geben.

Wie schon gesagt, der 39160 hat 2 völlig unabhängige Kanäle und 50-polige Geräte am Kanal A bremsen somit auch keine Festplatten am B aus. Der Kanal B ist also der "echte" bzw. "reine" U160-Kanal. Aber auch innerhalb des Kanals A kommt es in der Praxis (ähnlich wie beim 29160) zu keiner Ausbremsung von HDs, wenn optische Laufwerke noch mit dranhängen.

Der Doppeleintrag der Soundkarte im Bild oben ist übrigens kein Fehler, es sind tatsächlich körperlich 2 (kaskadierbare) Audiokarten im PC.


rill

Captain.P rill „39160“
Optionen

Gude
klar macht der keine Problem waren ja die Mainboards die Ihn nicht gemocht haben.

Meine Frage ist wenn ich sowohl an Kanal A als auch an Kanal B U160 Platten hänge und dann an Kanal B noch ein 50 Pin Gerät, ob dann Kanal B immer noch mit U160 läuft.
Bei Adaptec steht dass man U160 Geräte möglichst an Kanal A hängen soll, für den Fall dass man den 50 Pin Anschluss nutzt.
Da ich es nie selbst ausprobiert habe, was es für Auswirkungen hat wenn man trotzdem Kanal B mit beiden Standards betreibt, ist meine Frage an euch wie der Kontroller sich dann verhält.
Sollte er auf U Scsi zurückschalten würde er sich im Verhältnis zum 29160 nicht lohnen, da ich noch einen Plextor Brenner besitze, den ich auch anschließen möchte.

Gruss

rill Captain.P „Gude klar macht der keine Problem waren ja die Mainboards die Ihn nicht gemocht...“
Optionen

U160/U320-HDs sollen beim 39160 allein am B-Kanal angeschlossen werden. Langsame HDs und optische Laufwerke sollten am Kanal A angeschlossen werden. Im Handbuch heißt es wörtlich:

Wenn Sie auch ältere SCSI-Geräte
anschließen möchten (beispielsweise Fast SCSI- oder Ultra
SCSI-Geräte), sollten Sie möglichst Kanal A verwenden. Auf diese
Weise können Sie Ultra160- und Ultra2-Geräte auf Kanal B weiterhin
bei maximaler Geschwindigkeit betreiben, ohne auf die älteren
SCSI-Geräte an Kanal A verzichten zu müssen.


Ich habe alle HDs (ich habe ausschließlich U320 HDs) an Kanal B hängen, SCSI-Brenner und SCSI-DVD-Laufwerke hängen bei mir alle an Kanal A. Beim 39160 gefällt mir auch die Kabelführung besser als beim 29160 (50-poliges Kabel muß nicht im rechten Winkel abgeknickt werden). Rundkabel habe ich nicht und brauche ich nicht.

Der 39160 ist in jedem Fall die bessere Wahl (man beachte auch den ursprünglichen Neupreis des 39160 von über 400,-€!).


rill

Captain.P rill „Kanäle beim 39160“
Optionen

Gude
bekomme wahrscheinlich einen 19160 geschenkt.
Was ausser der nicht PCI64 Fähigkeit unterscheidet diesen von einem 29160?

Gruss

Borlander Captain.P „Kanäle beim 39160“
Optionen

Die Internen und externen Anschlüsse sind noch unterschiedlich ausgeführt. So Du nur interne U160-Geräte und Ultra-SCSI 50pol Geräte anschließen willst, sollte das für Dich allerdings keinen Unterschied machen...

29160
External Connectors
One 68-pin for LVD SCSI devices
Internal Connectors
One 68-pin for LVD SCSI
One 68-pin for Ultra Wide SCSI
One 50-pin for Ultra SCSI

19160
External Connectors
One 50-pin for Ultra SCSI
Internal Connectors
One 68-pin for LVD SCSI
One 50-pin for Ultra SCSI


Gruß
Borlander

Captain.P Borlander „Die Internen und externen Anschlüsse sind noch unterschiedlich ausgeführt. So...“
Optionen

Gude
ok danke.

Gruss