Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplattenauswahl beim Hochfahren "installieren"

sealchor / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Rechner A ist alt hat nen scsi controller drin über den boote ich eine festplatte auf der 2 betriebssysteme sind.

Rechner B(aldi pc): ist der neue. Hat eine IDE Festplatte drin von der gebootet wird.

Jetzt hab ich den ganzen scsi controller kram in den neuen Rechner B gepackt.
Ich kann nach wie vor von der IDE Festplatte booten. Wenn ich aber von der SCSI platte über controller booten will, muss ich entweder IDE-controller im bios abstellen oder zb. stromstecker von ide festplatte abziehen, damit der von scsi controller bootet.
Im nicht allzu umfangreichen bios kann ich nur ide und cdrom bootoptionen einstellen.

Gibt es ein Programm (ich denke bootmanager ist dafür nicht geeignet, will auch nicht mit sowas experiementieren) ,bei dem ich beim Hochfahren, nach scsi controller erkennung sich dazwischenschaltet und mich fragt: "Welche Festplatte oder cdrom wollen sie starten", und mir dann die möglichkeiten auflistet und ich mir eine Festplatte aussuchen kann.

vereinfacht: zwei festplatten auf jeder ist ein Betriebssystem. ich will beim Start entscheiden können welche fesplatte als 1. bootplatte aktiviert wird.


Danke für Hilfe im vorraus

Michael

mr_drehmoment sealchor „Festplattenauswahl beim Hochfahren "installieren"“
Optionen

hmm....
Wenn das Mainboard - Bios kein scsi als erstes Boot-Device einstellen kann, dann könnte dir eventuell ein bootloader helfen, der auf der IDE-Festplatte installiert wird. Mit diesem Bootloader kann man dann die anderen Betriebssysteme - je nach bedarf hochfahren.
Welchen bootloader du benutzen willst, solltest, kann ich dir leider nicht sagen - dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.

Frage dazu am Besten auf dem Brett (in dem Forum) deines Haupt-Betriebssystems nach - und schildere denen, welche Betriebssysteme du booten willst - je nachdem ob du nur Windows - Versionen, oder auch Linux, BeOS oder welches Betriebssystem auch immer booten willst gibt es verschiedene Bootmanager/Bootloader...

rill sealchor „Festplattenauswahl beim Hochfahren "installieren"“
Optionen

Gibt es bei der Boot-Auswahl im BIOS wirklich nur IDE und CD-ROM (kann ich nicht so recht glauben)?

Ich habe ein Motherboard (ABIT AN7), da gibt es den Punkt "Boot other Device" ... wenn man den wählt, kommt eine weitere Auswahl zwichen Onboard-SATA und PCI-Device. Wenn man einen SCSI-Controller gesteckt hat und von diesem booten will, muß man Other Device -> PCI-Device wählen. Die weiteren Boot-Einstellungen erfolgen im BIOS des SCSI-Controllers. Das Wort "SCSI" erscheint im BIOS also nicht, ich kann aber problemlos von SCSI booten.

Wenn Du beim Start verschiedene BS wählen willst, führt an einem Bootmanager kein Weg vorbei. Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen ... richtige Hilfestellung kann ich diesbezüglich auch nicht geben, da ich seit mehreren Jahren keine Multiboot-Rechner mehr betreibe. Es gibt auch die Möglichkeit der Manipulation der boot.ini, siehe hier - dies funktioniert aber nur mit Windows-Betriebssystemen.


rill

sealchor rill „Multiboot“
Optionen

es ist ein aldi pc (bios hat nur begrenzte einstellungen), ich werde noch mal nachschauen. Bootmanager etc. sind schon drauf, darum geht es ja auch nicht.
ich möchte lediglich beim hochfahren, ohne immer im bios z.b. ide controller enable oder disable zu stellen, ein auswahlmenü bekommen, bei dem steht: Booten von - ide Festpatte A /(oder) -an SCSI (PCI)Controller Festplatte B.

Selbst wenn im Bios die möglichkeit besteht, other device - pci device zu wählen, dann würde der rechner automatisch von scsi festplatte booten, aber dann könnte ich nicht auswählen, dass ich gerne ide festplatte hätte.

Möglichkeit wäre auch, dass beim Hochfahren sinngemäß steht:" möchten sie vom scsi controller booten" dann als auswahl ja / nein.
Bei ja wird auf scsi platte nach bootloader gesucht. bei nein springt er zur ide platte und sucht da nach bootloader.

rill sealchor „es ist ein aldi pc bios hat nur begrenzte einstellungen , ich werde noch mal...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Boot-Probleme IDE/SCSI durch entsprechende Einstellungen beheben kannst ...

Egal, ob Du von IDE oder SCSI bootest ... um unterschiedliche BS zu booten, brauchst Du einen Boot-Manager oder zumindest eine entsprechend konfigurierte boot-ini bei Vorhandensein von Nur-Windows-Betriebssystemen. Der Boot-Manager muß auf der HD bzw. Partition existieren, die im BIOS zum Booten ausgewählt ist. Es gibt auch Boot-Manager, die im MBR abgelegt sind oder eine eigene Bootpartition benötigen. Andere Bootmanager sind "normal" auf der First-Boot-Partition abgelegt.

Ein einfache Auswahl auf BIOS-Ebene ohne entsprechende BIOS-Umstellungen/Deaktivierungen kann ich mir nicht vorstellen und ist mir noch nie begegnet.


rill