Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bandlaufwerk VXA-2 Probleme

Yves3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Es geht zwar wahrscheinlich nicht wirklich um SCSI, ich schreibe das aber mal hier rein.
Ich bin Lehrling und erhielt den Auftrag, das Backup unseres Team-Servers einzurichten.
Zuerst musste das Bandlaufwerk ausgetauscht werden, da es defekt sei.

Das normale Backup mit Backup-Exec funktionierte dann, obwohl die Testläufe nicht klappten...
Nach der ersten Woche versuchte ich, eine Datei wieder herzustellen. Auch das funktionierte.

Heute Morgen war das Band wie gewöhnlich ausgeworfen, der Job war aber seltsamerweise immer noch aktiv und liess sich auch nicht mehr stoppen. Da half nur noch ein Neustart.
Nach dem Neustart forderte ein LED am Laufwerk dazu auf, ein Cleaning-Tape einzuwerfen.
Das wurde nach wenigen Sekunden wieder ausgworfen und jetzt leuchtet das LED mit dem Ausrufezeichen orange.

Dazu steht im Manual folgendes:


2. The Fault LED will flash to indicate an unrecoverable error. An unrecoverable error is
an error condition that results in the drive not being able to function unless initiator,
operator, or service intervention is applied. An unrecoverable drive failure is usually
the result of a hardware error condition. One of the following actions will be needed to
clear the flashing Fault LED:
v Hard SCSI Reset
v Cartridge Eject
v Power Cycle
v Retry Microcode Download
An unrecoverable cartridge (media) failure is usually the result of a defective cartridge,
media, or cartridge state and will require the drive to eject the cartridge (if possible) to
clear the flashing LED.
3. The firmware download failed and the drive is not functional. The drive boot code is in
control and the microcode download should be retried.


Naja..
Die Firmware wurde nicht kürzlich aktualisiert, die SCSI Installation sollte doch auch korrekt sein, wenn das Backup in der letzten Woche funtkioniert hat.
Vorher wurden schon Cleaningtapes vom gleichen Typ verwendet, daran kann es also auch nicht liegen.
Irgendwo las ich etwas von Überhitzung, das ist aber kaum möglich und dann hätte es sich doch bis jetzt wieder erholt...

Für meine Kollegen läuft's jetzt darauf hinaus, dass das Teil schon wieder futsch ist und sie wollen sich eine andere Lösung für das Backup überlegen (Man habe ständig Probleme mit den doofen Bändern)

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
Mir ist natürlich klar, dass das ein ziemlich spezifisches Problem ist...
udo27 Yves3 „Bandlaufwerk VXA-2 Probleme“
Optionen

Hallo - welche Bänder setzt ihr ein - welchen Controller und welches BS?
Die Teile sind glaube ich recht Temperaturanfällig - Hitze mögen die gar nicht - und die aktuellste Firmware sollte ebenfalls draufsein.

Gruss Udo

Yves3 udo27 „Hallo - welche Bänder setzt ihr ein - welchen Controller und welches BS? Die...“
Optionen

Bänder: Die X23 von EXABYTE
SCSI Controller: Im Gerätemanager steht Adaptec SCSI Card 29320LP - Ultra320 SCSI
BS: Windows Server 2003 Enterprise Edition.
Die Firmware wurde aktualisiert, danach funktionierte es auch noch einige Tage.
Die Hitze sollte eigentlich nicht so das Problem sein, heiss ist es hier nämlich nicht und der Server steht relativ frei.
Das Laufwerk ist zwischen CD-ROM und Diskettenlaufwerk eingebaut, welche ja beide kaum gebraucht werden und nicht viel Hitze erzeugen sollten.

udo27 Yves3 „Bänder: Die X23 von EXABYTE SCSI Controller: Im Gerätemanager steht Adaptec...“
Optionen

Habt ihr schon mal nen Dump gemacht und an den Exabyte Support geschickt? Die Tel. des deutschen Supports sind auf der Exabyte HP drauf.

Ich habe gerade gelesen, daß die Testläufe nicht durchliefen und ihr trotzdem Backups gemacht habt - sowas ist bei wichtigen Daten schon mehr als a bissie fahrlässig. Das spricht dafür, daß irgend etwas nicht stimmt, was du ja jetzt auch erlebt hast. Sind noch mehr Geräte an diesem Kabelstrang - ist der Terminator auf dem allerletzen(!) Stecker montiert - keine Pins gebogen? Der Controller ist hoffentlich kein Raid - die machen Probs.

Da würde ich erstmal die Ursache suchen - das kann entweder die Software sein - die Hardware des Rechners (incl. Stromversorgung), das Kabel mit Terminierung - oder eine Kombination, wenn irgendwelche Specs nicht genau eingehalten werden.

Ich kenne zwei nahezu identische Rechner mit VXA-2 (Linux Server) die auch Grund zu Skekulationen geben - einer läuft seit Jahr und Tag problemlos - der andere hat bereits 2 Bänder gehimmelt - kann natürlich auch an der Bändercharge liegen. Zumindest bei dem Problemstreamer gibts im Sommer so ab 30°C Umgebungstempertur Überhitzungsprobleme - so bei 45°C Innetemperatur schaltet die Streamerlogik auf Störung.