Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...

hundertneunundneunzig / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

... geht das?

In meinem Rechner sind derzeit 3 Narrow-Geräte (DVD-ROM, DVD-RAM und CD-Brenner) und 3 Wide-Geräte (Festplatte, REV-Drive und Hostadapter) am SCSI-Bus. Ich plane, eine Backplane für bis zu 4 Festplatten hinzuzufügen, so daß damit 4 weitere Wide-Geräte am Bus hängen würden.
Die Kabellänge ist kein Problem. Durch den Expander-Chip auf dem 29160N werden die LVD-Geräte auch nicht ausgebremst.
ABER: Ist es nicht so, daß die Narrow-Geräte nur die ID´s 0 bis 7 sehen können und es damit Probleme gibt, wenn ID´s > 7 auf dem SCSI-Bus sind? Soweit ich weiß, kann die Arbitrierung nicht funktionieren.
Gibt es von Euch gegenteilige Erfahrungen oder könnt Ihr andere hilfreiche Anregungen geben?

Wenn es nicht möglich sein sollte, habe ich ein zweites Problem:
Es paßt kein weiterer Hostadapter in den Rechner. Er muß also gegen einen Zweikanal-Hostadapter (39160) getauscht werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne die drei sich auf der SCSI-Platte befindlichen WinXP neu installieren zu müssen (Treiber, Vorformatierung)?
Zur Not könnte ich ein Backup auf die neu formatierte Platte spielen, das Treiberproblem muß aber vorher gelöst sein.

Viele Grüße
hundertneunundneunzig

ABatC hundertneunundneunzig „Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...“
Optionen

Bei den Id's kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte noch nie so viele Laufwerke unter Scsi am laufen :-(

Den Controller kann man austauschen. Man muss nur Folgendes machen:
Neuen Controller zusätzlich einbauen und normal vom alten Controller booten. Dann Treiber von neuem Controller installieren, System runterfahren und alten Controller entfernen und Kabel umstecken. System dann mit neuem Controller starten. Fertig.

Dafür muss dann aber zumindest kurzfristig ein 2. Steckplatz frei gemacht werden...

hundertneunundneunzig ABatC „Bei den Id s kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte noch nie so viele...“
Optionen

Daran habe ich auch schon gedacht. Einen Steckplatz könnte ich dafür zeitweise freimachen.
Im 39160-Handbuch steht allerdings: "Wenn Sie eine SCSI-Festplatte, die bislang an eine andere SCSI-Karte angeschlossen war, an der SCSI-Karte 39160 von Adaptec anschließen, muß die Festplatte vor der weiteren Verwendung vorformatiert werden."
Andererseits ist die Aussage ganz allgemein gehalten und der 39160 gehört zur gleichen Familie des gleichen Herstellers. Ist eine Vorformatierung hier also nicht notwendig?

Gruß
hundertneunundneunzig

ABatC hundertneunundneunzig „Daran habe ich auch schon gedacht. Einen Steckplatz könnte ich dafür zeitweise...“
Optionen

Ich kann das jetzt nur von der Umstellung von einem 19160 auf einen 29160 her beurteilen, und das ging mit der oben beschriebenen Methode absolut einwandfrei und problemlos.

hundertneunundneunzig ABatC „Ich kann das jetzt nur von der Umstellung von einem 19160 auf einen 29160 her...“
Optionen

Auf dem 19160, 29160 und 29160N sind die gleichen AIC-Chips verbaut (AIC-7892), auf dem 39160 dagegen der AIC-7899. Ich kann nur hoffen, daß das kein Problem ist. Die Aussichten dafür stehen aber - denke ich - aufgrund der Ähnlichkeiten nicht so schlecht.

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment hundertneunundneunzig „Auf dem 19160, 29160 und 29160N sind die gleichen AIC-Chips verbaut AIC-7892 ,...“
Optionen

Also, ich hab den 29160 und boote mittlerweile von ID 12 einfach nur Festplatte jumpern und im SCSI-Bios einstellen - ein kleines Problem könntest du bekommen, nämlich das, dass die Buchstaben der anderen Partitionen / Platten nicht mehr stimmen - die müsstest du dann manuell in Windows festlegen.

Das ganze hat auch so bei meinem 19160 funktioniert - daher wird es wahrscheinlich auch bei Deinem 29160N so funktionieren... Mach da mal keinen Kopp...

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Also, ich hab den 29160 und boote mittlerweile von ID 12 einfach nur Festplatte...“
Optionen

Du hast auch SE-Geräte, die mit der ID12-Festplatte kommunizieren können? Dann ist es wohl der Expander-Chip auf den Adaptec-Karten, der es trotzdem möglich macht. Wäre ja prima, wenn es funktioniert.
Die Aussagen im SCSI-Buch von Friedhelm Schmidt sind nur allgemein gehalten, und danach dürfte es nicht mit jeder x-beliebigen Karte gehen.

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment hundertneunundneunzig „Du hast auch SE-Geräte, die mit der ID12-Festplatte kommunizieren können? Dann...“
Optionen

Hmm - SE, sprich UW-Festplatten sind bei mir in diesem Rechner keine dabei - da sind nur noch LVD-Platten drin...

Aber UW-SE Festplatten müssen über die oberen ID´s ansprechbar sein, da sie ja auch einen 68Pol 16-Bit - Anschluss haben.
Natürlich kannst du 8-bittige 50Pol-Narrow (SCSI 1, SCSI 2 - U-SCSI) welche auch zu den SE-Geräten zählen natürlich nicht am Controller anschließen...

(Eigentlich sind auch 50Polige - Narrow-Geräte auch SE-Geräte - jedoch bezeichnet man sie der Übersicht halber nicht mehr als SE-Geräte, sonder nur noch als Narrow-Geräte. UW-SCSI-Festplatten mit 68Pol-Anschluss werden mittlerweile nur noch als SE-Geräte bezeichnet. Daher verwechsle bitte nicht Narrow mit SE.)


Mir ist aufgefallen, dass du von einem Expander-Chip schreibst - was meinst du mit diesem Expander-Chip?
Meinst du damit die SCSI-Bridge - die den 8-Bit-Strang vom 16-Bit Strang trennt und gleichzeitig die Belegung aller Anschlüsse ermöglicht?
Diese SCSI-Bridge-Technologie kam mit dem Adaptec 2940UW raus und dürfte seit dem Jahr 2000 in jedem neu gebauten SCSI-Controller zu finden sein.

Was für ein Buch hast du denn da?
Ist es das "SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle" von 1996? (Ich hab hier noch das "SCSI-Probleme Lösen" von Ulrich Weber aus dem Jahr 1996).

Wenn du dieses Buch hast, dann wirf es nicht gleich weg, weil es so alt ist, aber nimm nicht alles so ernst, was in diesem Buch steht - die Technik ist ja schließlich ein gutes Stück weiter. (1996 war UW-SCSI mit 68Poligem (nach SCSI-3 Standard) Anschluss noch nicht so richtig draußen - es gab noch viele Fehlinformationen was SE- und LVD-Geräte betrifft.)

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Hmm - SE, sprich UW-Festplatten sind bei mir in diesem Rechner keine dabei - da...“
Optionen

Ich meine den Expander-Chip auf dem Hostadapter (trennt mehrere Segmente). Eine SCSI-Bridge verbindet ein Gerät mit dem Bus (Controller). Leider führt die Begriffsverwirrung von Hostadapter und SCSI-Controller oft zu Mißverständnissen. Der Hostadapter verbindet den SCSI-Bus mit dem Host-(Rechner) und ein SCSI-Controller ist der Anschluß von Peripheriegeräten an den SCSI-Bus.
Das Buch "SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle" ist die 4. Auflage von 2001 und gibt bereits einen Ausblick auf U320, ist also keineswegs schon hoffnungslos veraltet.

Eine detaillierte Auflistung der Geräte:
Narrow-SE-Segment extern: CD-Brenner ID2
Narrow-SE-Segment intern: DVD-ROM ID1 und DVD-RAM ID3
LVD-Segment intern(Wide): 15k-Festplatte ID0 und REV-Drive ID4
Hostadapter: ID7

Frei wären am LVD-Segment also noch die ID5 und 6 sowie 15-8. Mindestens zwei der 4 Festplatten müssen also eine ID>7 bekommen.
Backplane und die erste Platte sind schon bestellt, ich probiere es einfach mal aus. Bis zum Einbau der 3. Platte gehen mir die niedrigen ID ja noch nicht aus und ich habe ggf. genügend Zeit, einen Zweikanal-Hostadapter zu besorgen.

Die Backplane hat übrigens nur eine 5,25"-HE und kann 4 2,5"-SCA-Festplatten aufnehmen. Sie sollen schön leise und trotzdem sauschnell sein (4,1ms).
Warum der Aufwand? Videobearbeitung und kein Platz mehr im Rechner. Schon jetzt muß das REV-Drive oder das DVD-RAM in ein externes Gehäuse umziehen.

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment hundertneunundneunzig „Ich meine den Expander-Chip auf dem Hostadapter trennt mehrere Segmente . Eine...“
Optionen

Hallo,

ja, mit den verschieden Begriffen, die das Selbe meinen kann man schon verzweifeln. Das was du als den Expander-Chip bezeichnest, ist für mich ein Teil der SCSI-Bridge - ok den Begriff SCSI-Bridge habe ich aus einer C´t Zeitschrift, als der 2940U2W noch das Non plus Ultra war...

Ok, jetzt zu deinem System:

Lass die ID´s der bereits angeschlossenen Geräte so wie sie sind, und schließe nur die Backplane mit den ID´s oberhalb von ID7 (ID8 bis ID15) an - dann hast du immer noch ein paar ID´s für zusätzliche Narrow-Geräte frei.
Von der Hardware-Seite her sollte es kein Problem geben.
Eventuell zickt WinXP rum, wenn du die Festplatten mit bordeigenen Mitteln partitionieren und formatieren willst. - Denk auch daran, dass du nur eine begrenzte Zahl an Laufwerksbuchstaben zur Verfügung hast...

Die Systemfestplatte würde ich der Einfachheit halber bei ID-0 lassen - das Rev-Drive kann bei Bedarf auch auf eine freie ID zwischen 8 und 15 gesetzt werden (ich würde mir da aber keine unnötige Arbeit machen).

Borlander hundertneunundneunzig „Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...“
Optionen

Also ich würde es einfach mal ausprobieren, sollte doch nix bei kaputt gehen können ;-)

Gruß
Borlander

Dr. Hook hundertneunundneunzig „Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...“
Optionen

Hi,

bin etwas spät dran, - vermutlich ist das Problem längst gelöst. Aber trotzdem.

Jumpere die Narrow-Geräte auf die IDs von 0 bis 6.

Die Platten dann oberhalb von 7. Also ab ID 8. Im SCSI-Bios die ID der Platte von der gebootet werden soll hinterlegen.
Es ist völliger Unsinn, wenn hin und wieder behauptet wird, die ID der Bootplatte müsse unbedingt 0 oder 6 sein. (Beide Varianten findet man hin und wieder).

Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 6 SCSI-Festplatten von ID 8 bis 13 im System. Dazu als Narrow-Geräte noch ein Jaz, ein DVD-ROM und ein MO-Laufwerk. Konfigiriert auf ID 0, 1 und 2.

Host-Adapter ist der 29160, ohne A.


Nur zu. Es wird funktionieren.

cu

Dr. Hook

hundertneunundneunzig Dr. Hook „Nenee, das wird funktionieren!“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

vielen Dank auch für Deine Hilfe! Ich habe inzwischen die Backplane mit zunächst einer Seagate-Savvio-Platte ID15 zum Laufen gebracht und XP darauf installiert (vom DVD ID1) - es funktioniert also in der Tat. Die noch freien Slots erhalten die ID14-12.

Zunächst gab es ein Problem mit der Reihenfolge am Bus. Ich hatte die Backplane über einen Adapter HD68/VHDCI am Ende des Busses und den festen Terminator am Kabelende verwendet, den zweiten Anschluß an der Backplane also freigelassen. Die Geräteerkennung funktionierte soweit, aber nach dem XP-Bootmenü gab´s jedesmal ein RESET. Nachdem es durch die Veränderung diverser Hostadapter-Einstellungen zu keiner Verbesserung kam, habe ich die Position von Backplane und Systemplatte ID0 getauscht. Es scheint, daß die Länge des Stubs zu lang war (Adapter, internes Backplane-Kabel, platteninterne Leitungslänge und die 3 cm bis zum Terminator).

Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Backplane doch noch in ein externes Gehäuse baue. Dazu bräuchte ich aber einen 39160, damit ich einen externen U160-Anschluß habe (das Herausführen des U160-Stranges des 29160N mit einem Slotblech gefällt mir nicht so). Dann könnte das REV-Drive wieder einziehen ;-)

Ein Problem gibt es noch: Nach dem Rücksetzen des Busses mit dem Programm SCSI-Reset (Einschalten des externen Brenners) von der neuen Platte ID15 gibt es immer einen BlueScreen, das tritt beim "alten" XP auf der Platte ID0 nicht auf. Ob das aber Hardwaregründe hat???


Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment hundertneunundneunzig „Hallo Dr. Hook, vielen Dank auch für Deine Hilfe! Ich habe inzwischen die...“
Optionen

Hmm ja, die Konstellation - Abgriff vom Kabel vor dem Terminator und dann in die Backplane rein - ergibt eine unzulässige
Y-Verzweigung.

Du musst bedenken, dass die Leitungen in der Backplane ein Stück eigenständiges Kabel darstellen - und somit in den SCSI-Strang eingefügt werden müssen und auf keinen Fall einfach nur drangehängt werden dürfen. Das bedeutet, dass die Backplane im Kabelstrang zum Terminator integriert werden muss.

Meistens ist der Terminator auf das Kabelende aufgesteckt - in dem Fall einfach Terminator abziehen - den Stecker an dem der Terminator vorher war an die Backplane anschließen und den Terminator auf den zweiten Stecker der Backplane aufstecken.

Wenn du unbedingt ein externes Gehäuse suchst - kannst du ein altes Rechner - gehäuse mit einer SCSI-Slotblende benutzen - ich würde ein AT- Gehäuse vorschlagen, das sich über eine Master-Slave Steckdosenleiste einschaltet.(günstigste Variante - wenn Gehäuse vorhanden oder vom Sperrmüll)

Ich habe aber auch hier noch ein nur wenig gebrauchtes 5-Fach externes 5,25" - U160 Gehäuse (mit AT-Netzteil)
stehen, das dir auch abtreten könnte - natürlich nicht für umme...

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Hmm ja, die Konstellation - Abgriff vom Kabel vor dem Terminator und dann in die...“
Optionen

Das Kabel hat einen festen Terminator, deshalb konnte ich ihn nicht extra aufstecken.

Ich habe nochmal in der Norm (ANSI SCSI Parallel Interface-4 (SPI-4) S.17 u. 81) nachgelesen: Die Länge des Stubs bei einem internen Kabel mißt vom Stecker aus (hier wären das Adapterlänge + internes Backplane-Kabel + geräteinterne Kabellänge) und darf max. 0,1m lang sein. Du hast also mit dem Einfügen des Backplane-Kabels in den SCSI-Strang den Nagel auf den Kopf getroffen. Genaugenommen ist nämlich jeder Anschluß eine Y-Verzweigung und lt. SCSI-Norm zulässig - nur ist die maximale Länge eben sehr begrenzt!

Danke für Dein Angebot. Ich denke aber, daß ich ein externes Gehäuse für ein CD/DVD-Laufwerk nehme. Ich habe hier ein todschickes Alu-Gehäuse rumstehen, bei dem ich die Rückwand mit der USB-Elektronik einfach entfernen kann. Ein Netzteil habe ich ebenfalls aus dem Zubehör eines USB/IDE-Adapters (230V->5V/12V). Ich könnte zwar auf der 5V-Leitung noch mehr als 2A gebrauchen, sobald 4 Platten laufen, aber bis dahin fällt mir nochwas ein. Den Vorteil der 4 2,5"-Platten auf dem Bauraum nur eines 5,25"-CD/DVD-LW würde ich bei Verwendung eines 5-fach-Gehäuses einbüßen. Trotzdem nochmal vielen Dank!

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig Nachtrag zu: „Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...“
Optionen

Ich habe den 29160N gegen einen 39160 (Zweikanal) getauscht. Da habe ich zudem einen externen U160-Kanal.
Es war ein bißchen aufwendig, aber nicht schwer: Ich habe auf zwei verschiedenen SCSI-Platten insgesamt vier XP-Installationen (Haupt-BS, MS-FS9, Videoschnitt und MS-FSX).
Zunächst habe ich in die boot.ini zusätzliche Einträge hinzugefügt, da nach dem Einbau des Zweikanal-Hostadapters 2 SCSI-Adapter existieren und bei Anschluß an den Kanal B vom Adapter 1 (bisher Adapter 0) gebootet werden muß. Vorher also
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)..., usw. jetzt
scsi(1)disk(0)rdisk(0)partition(1)... usw.
Anschließend jedes XP gebootet und den 39160 installiert. Jetzt den 29160N ausgebaut und die Platten an den 39160 angeschlossen. Nun von Adapter 1 booten... es funktioniert!! Schließlich die überflüssigen Einträge scsi(0)... löschen.
Hätte nicht gedacht, daß es so einfach sein kann!

Falls beim Rumspielen mit der boot.ini mal was schiefgehen sollte - ich habe immer eine funktionierende XP-Bootdiskette ;-)


Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Gruß
hundertneunundneunzig