Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

u-320 SCSI SCS Platte läuft asynchron mit 6 MB /sec

masterblaster3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir eine HP SCA U320 75 GB Festplatte geholt, die ich mittels Reichelt AD SCA 14 Adapter über ein LVD Kabel angeschlossen habe, sie wird erkannt, nur ergeben diverse WIndows Benchmarks eine maximale Transferrate von 5,8-6 MB /sec.

Beim Booten steht bei GEschwindigkeit async.
Der Jumper steht auf Sync, diverse IDs, MTR und Delay wurden probiert.

Ich habe auch eine Maxtor U 320 PLatte LVD getestet, die einwandfrei mit vollem Speed läuft.

ALso liegt es entweder
A. an dem Reichelt AD SCA 14 Adapter
oder
B. an der HP PLatte ?

Was meint ihr?
Hat jemand ein Tip für mich?
Danke.

rill masterblaster3 „u-320 SCSI SCS Platte läuft asynchron mit 6 MB /sec“
Optionen

Hast Du Dir den Thread etwas weiter unten durchgelesen? Zumindest sollte Dir dann klar werden, daß Du noch mehr Infos liefern mußt, z. B. welchen SCSI-Controller Du verwendest, wer der Original-Hersteller der HP-Festplatte ist. Hast Du die neue SCA-HD auch allein am Controller betrieben? Ist die funktionierende Maxtor HD auch eine SCA-HD?

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man sich SCA-HDs holt, wo es bekanntermaßen reichlich Probleme damit bzw. mit den Adaptern gibt. Viel kann ich nicht helfen, da ich mir (trotz vieler Jahre SCSI-Praxis) noch nie eine SCA-HD zugelegt habe.


rill

masterblaster3 rill „Immer wieder SCA ...“
Optionen

Danke für die schnelle ANtwort:

Controller ist Adaptec 29160LP Bios 3.10 / 2.57 (beim Freund).

Die PLatte ist wohl eine Fujitsu MAS3735NC .

Die funktionierende Platte ist eine LVD PLatte wie gesagt.

Entweder der AD SCA 14 Adapter oder
die Festplatte verursacht das Problem.

Preis war 100,- neu (kannst ja aml gucken, was die in LVD kostet!).

rill masterblaster3 „Immer wieder SCA ...“
Optionen

80-polige SCA-HDs und 68-polige Festplatten sind i. d. R. beide LVD-Platten (das seltene HVD lassen wir mal außen vor).

Wie schon im anderen Thread von mir vermutet, könnte SCA2 der Grund sein und Du brauchst einen SCA2-tauglichen Adapter. Mangels eigener Erfahrung mit SCA-Platten kann ich leider nicht viel mehr zu diesem Problem sagen.

Preis war 100,- neu (kannst ja aml gucken, was die in LVD kostet!).

Wenn man Stunden und Tage mit der Fehlersuche zubringt, ist es besser 20,- oder 30,-€ für eine 68-polige LVD-Platte auszugeben. Wenn man den Preis für den Adapter (plus Versandkosten) mitrechnet, kehrt es sich schnell um. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit den 68-poligen HDs (Maxtor/IBM/Hitachi/Fujitsu/Seagate - alles U320er an 29160/39160 Controllern).


rill

masterblaster3 rill „SCA die 2.“
Optionen

Also was du sagst klingt logisch, doch ist meine Adapater nicht SCA2 tauglich (Reichelt AD SCA 14), wo doch Ultra320 kompatibel draufsteht?
Wie finde ich das heraus?

aks masterblaster3 „u-320 SCSI SCS Platte läuft asynchron mit 6 MB /sec“
Optionen

Also, was ich jetzt gefunden habe:
Der Unterschied zwischen SCA und SCA2 - hier bei einem Händler:
http://www.ramelectronics.net/html/scsi_adapters.html#sca-80

Der SCA2 Adapter-Anschluss ist also für SCA und SCA2 Festplatten gedacht...
Wie das ausssieht, hat der SCA2 Adapter zusätzlich 2 haltenasen. Möglicherweise rutscht der normale SCA-Adapter bei deiner Festplatte gerne raus - kannst den Adapter ja mal Testweise mit einem Gummiband an der Festplatte festzurren...

masterblaster3 aks „Also, was ich jetzt gefunden habe: Der Unterschied zwischen SCA und SCA2 - hier...“
Optionen

Hallo,
ich habe mir jetzt extra noch einen 2ten SCA2 tauglichen Adapter gekauft, es geht aber immernoch nicht.

Die Vermutung liegt nahe, dass es kein SCA2 Adapter sondern ein SCA Adapter ist ( nur SCA steht drauf), wie kann man das genau erkennen?

Oliver42 masterblaster3 „u-320 SCSI SCS Platte läuft asynchron mit 6 MB /sec“
Optionen

schomal im BIOS des SCSI-Controllers nachgesehen, ob wide und die maximale transferrate auf den gejumperten id's eingestellt sind?