Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - ein paar wenige Detailfragen

Thomas201 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Also zur Erklärung, hab mich hier mal etwas umgeschaut unter den Beiträgen, aber bei gewissen Fragen, hab ich keine Antwort gefunden.


Was ich vorhabe: ein extrem schnelles System, d.h. 4er Verbund RAID-0 auf SCSI. Das schnellste was möglich ist.


1. Nun stellt sich mir die Frage, was überhaupt sinnvoll ist. Wäre es zum Beispiel überhaupt möglich, bei einem 2-Kanal-Kontroller ein 4er RAID-System zu betreiben, indem pro Kontroller 2 Platten angehängt sind? Ich denke, diese Konfiguration würde die Sache noch etwas beschleunigen. Oder spielt es keine Rolle, ob ich alle 4 am selben habe? Bei all meinen Überlegungen gehe ich von einem PCI-Express-System aus. Und selbstverständlich ist in meinem System noch 1 DVD-Brenner, ebenfalls SCSI, wenns das überhaupt gibt.


2. Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen 68-polig und 80-polig? Alle sagen, 80-polig: Finger davon, aber warum und was bringt 80-polig oder was eben nicht?


3. Dumme Frage, aber sicher schnell beantwortet: ich gehe richtig in der Annahme, dass, wenn ich ein 4er RAID-System habe, ich somit auch die volle Kapazität nutzen kann, also 4x Kapazität jeder einzelnen Festplatte? Es ist ein RAID-0 System...


Das wärs vorläufig mal. Danke im Voraus!

Borlander Thomas201 „SCSI - ein paar wenige Detailfragen“
Optionen

Du weist hoffenlich was ein aktueller SCSI-(Hardware)RAID-Controller kostet? (im gegensatz zu IDE-(Soft)Raid-Controllern sind die nämlich alles anderes als günstig - mit Deinen Vorstelllungen bist Du ganz schnell bei 1000-2000€ und mehr nur für Controller und Platten...)
Und Du weist hoffentlich auch wie es mit der "Datensicherheit" von RAID-0 steht?

1. Nun stellt sich mir die Frage, was überhaupt sinnvoll ist. Wäre es zum Beispiel überhaupt möglich, bei einem 2-Kanal-Kontroller ein 4er RAID-System zu betreiben, indem pro Kontroller 2 Platten angehängt sind?
Du willst also 2 Controller einbauen und dann jede Platte an einen eigenen SCSI-Kanal hängen?

Bei all meinen Überlegungen gehe ich von einem PCI-Express-System aus.
Das macht die Angelegenheit nicht umbedingt billiger...

Und selbstverständlich ist in meinem System noch 1 DVD-Brenner, ebenfalls SCSI, wenns das überhaupt gibt.
Gibt oder gab nur DVD-RAM-LWs für SCSI - AFAIK allerdings mit max 2x schreiben...

2. Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen 68-polig und 80-polig? Alle sagen, 80-polig: Finger davon, aber warum und was bringt 80-polig oder was eben nicht?
Bei 80pol Steckern ist die Stromversorgung mit eingebaut - diese Platten sind für den Backplaneeinsatz (mit einer HotSwap fähigen Backplane kann man defekte Platten im Betrieb austauschen - bei RAID0 ist das allerdings witzlos, sobald eine Platte kaputt geht sind _alle_ Daten weg) gedacht...


3. Dumme Frage, aber sicher schnell beantwortet: ich gehe richtig in der Annahme, dass, wenn ich ein 4er RAID-System habe, ich somit auch die volle Kapazität nutzen kann, also 4x Kapazität jeder einzelnen Festplatte? Es ist ein RAID-0 System...
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlust wird auch min. 4x so hoch - durch die hohe Wärmekonzentration eher noch etwas mehr. Sinnvoller wäre da IMHO ein RAID-5 System...


Gruß
Borlander

Thomas201 Borlander „Du weist hoffenlich was ein aktueller SCSI- Hardware RAID-Controller kostet? im...“
Optionen

Also ich bin nicht blöd :-) Ich weiss, dass dies sehr teuer wird. Ich will einfach ein super schnelles System, vor allem beim Starten von Windows und bei Spielen und Programmen. Allerdings möcht ich mir so ein System auch erst in 2-3 Jahren zutun. Natürlich mit den dann aktuellen Controllern.

Zur Datensicherheit... erstens sind ja SCSI-Platten sehr ausfallsicher und auch für Dauerbetrieb gedacht, 2. kann mir ein Ausfall auch bei nur einer Platte passieren und 3. hab ich nicht so wichtige Daten drauf, dass ich mir da Sorgen machen muss. Für so was gibts ja Backups.

Nein, ich möchte nicht 2 Controller... ich möchte eine Karte, die bereits 2 Controller integriert hat. Und an jeden Controller jeweils 2 Harddisks, also insgesamt 4. Die Frage ist, kann man so überhaupt ein RAID-0-System aufbauen?

rill Thomas201 „Also ich bin nicht blöd :- Ich weiss, dass dies sehr teuer wird. Ich will...“
Optionen

Wenn Du die maximale Performance erreichen willst, die die aktuell schnellsten (RAID-) Controller und HDs bieten, ist ein Server-Motherboard mit 64Bit Steckplätzen erforderlich, siehe hier ... die kannst Du bei eBay ab 150,-€ bekommen. Das sind meist Dual-CPU Xeon-Boards - mit diesen Boards mußt Du erst mal zurechtkommen, da findest Du nicht so schnell Hilfe wie bei gängigen "normalen" Boards. Abgesehen von den entsprechenden CPUs brauchst vermutlich auch ECC-RAM usw. usf. - das ist eine Rattenschwanz ohne Ende!

Ich würde Dir raten, einen 39160 SCSI-Controller zu kaufen (bei eBay unter 100,-€) - der hat 2 völlig getrennte U160 SCSI-Kanäle. Dann nimm eine 15.000er Seagate oder Maxter HD ... eine 36GB HD reicht für BS und Programme völlig aus. So ein System bootet wirklich sehr schnell und auch Programme/Spiele starten super schnell. Ein weiterer Zugewinn an Performance - egal ob RAID oder Nicht-RAID - ist (nach meiner Meinung) nur mit 64Bit PCI-X Motherboards möglich. PCI-X hat übrigens absolut nichts mit PCI-Express zu tun.

Ich vermute, daß Du SCSI-Anfänger bist ... daher würde ich an Deiner Stelle erst mal ein paar Erfahrungwen mit SCSI z. B. mit der o. g. Konfiguration sammeln ...


rill

Thomas201 rill „Erst mal *klein* beginnen!“
Optionen

Nein, also ein Xeon-System möchte ich mir nicht zulegen. Es geht mir ja einfach darum eine wirklich extrem hohe Performance zu erzielen, ich habe aber keinen Server. Mit SCSI habe ich insofern Erfahrungen, dass mein erster PC ein SCSI-System war.

In dem Falle gibt es PCI-X gar nicht auf normalen Nicht-Dual-Boards, also auf den aktuellen LGA775 Boards? Aber PCI-Express ist doch von der Übertragungsgeschwindigkeit mehr als genug gross? 4 SCSI-Platten = maximal 280 MB/s

Warum würdest du für ein RAID-System nicht einen 320er SCSI-Controller nehmen? Kann man denn an so einen Controller je 2 Platten pro Kanal anschliessen und das ganze im RAID-0 laufen lassen?

rill Thomas201 „Erst mal *klein* beginnen!“
Optionen

Mir ist noch kein "normales" Board mit PCI-X-Steckplätzen begegnet - kann aber trotzdem sein, daß es so etwas gibt.

Und PCI-Express kannst Du in Zusammenhang mit 64Bit SCSI (RAID-) Controller vergessen. Vielleicht, wenn sich PCI-Express in voller Breite (im wahrsten Sinne des Wortes) durchsetzt, daß es mal SCSI-Controller für PCI-Express gibt.

Du kannst U320-Controller (Nicht-RAID/RAID) und in 32Bit-Steckplätze stecken und auch U320 HDs nehmen, es ist alles abwärtskompatibel - die volle Performance kannst Du aber nicht ausnutzen ... lies Dir das Fazit in diesem Link durch! Es ist doch logisch: man mußte auf 64Bit gehen, weil 32Bit das einfach nicht schafft!


rill

Thomas201 rill „U320“
Optionen

Kannst du mir das genauer erklären mit der Bandbreite? Ich hab gelesen, dass PCI-Express weit über 320MB/s liefert. Weshalb sollte es also den Controller ausbremsen?

rill Thomas201 „U320“
Optionen

Es gibt nur SCSI- (RAID-) Controller für PCI-X und nicht für PCI-Expreess!! Ob es jemals SCSI-Controller für PCI-Expreess geben wird, weiß ich nicht.

PCI-X und PCI-Expreess sind völlig verschiedene Busse - PCI-X ist ein 64Bit Bus und PCI-Express ist nach wie vor ein 32Bit-Bus, siehe hier.


rill

computerschlumpf rill „U320“
Optionen

Hallo,

DFI bringt vielleicht demnächst ein fast "normales" Board mit PCI-X auf den Markt: Link zu DFI

computerschlumpf

rill computerschlumpf „U320“
Optionen

Danke für den Tipp - ich frage mich allerdings, wer die Zielgruppe dieses Micro-ATX-Boards mit PCI-X sein soll ...

Ich werde mal die aktuellen Angebote der MoBo-Hersteller durchgehen ... PCI-X wäre für mich ein echtes Kaufargument!


rill

computerschlumpf rill „Guter Tipp“
Optionen

Hallo,

ich bin bei hardtecs4u fündig geworden und es scheint sich ein Trend zu Centrino-Desktops-Boards anzubahnen. Natürlich ist es ein kostspieliger Spaß einen Centrino im Desktop zu nutzen, aber PCI-X scheint für mich (momentan auch eine XP-Mobile CPU) ein Kaufargument zu sein. 2 Fujitsu MAP und eine MAS sind halt sehr schnell ;-)

computerschlumpf

rill computerschlumpf „Centrino Fans“
Optionen

Ich habe (neben dem DFI-Board) noch 2 "normale" PCI-X-Motherboards gefunden.

MoBos mit PCI-X:
DFI 855GME-MGF
Gigabyte GA-8KNXP Ultra-64
Supermicro P4SCi


Die PCI-X-Southbridge 6300ESB scheint das entscheidende Bauteil zu sein!


rill

Borlander computerschlumpf „Centrino Fans“
Optionen

Hallo Computerschlumpf,
das Board halte ich auch für hoch interessant - speziell auch weil für Pentium-M. Nur 3 PCI-Slots sind aber leider auch reichlich knapp :-(
Ansonsten wäre das was für meinen nächsten PC...

Gruß
Borlander

Borlander Thomas201 „Also ich bin nicht blöd :- Ich weiss, dass dies sehr teuer wird. Ich will...“
Optionen

... würde ich dann besser gleich zu eine SolidStateDisk wie dieser greifen - sowas ist deutlisch schneller...

Sollte das wieder erwarten zu teuer sein kannst Du natürlich auch zu einer kleineren Lösung greifen ;-)

computerschlumpf Thomas201 „Also ich bin nicht blöd :- Ich weiss, dass dies sehr teuer wird. Ich will...“
Optionen

Hallo Thomas201,

wen du dir ein System erst in 2-3 Jahren zusammenstelen möchtest, dann solltest du dir momentan noch nicht so viele Gedanken machen. DIe PLatten werden dann vielleicht mit 25000 U/Min drehen, S-ATA wird vielleicht den Markt anführen un der Nachfolger in den Startlöchern stehen, ...
Ich finde Computerhardware zu planen die in 2-3 Jahren angeschafft werden soll macht nicht unbedingt Sinn, wer hätte vor 3 Jahren gedacht, dass wir DVDs mit 16 facher Geschwindigkeit brennen können?

computerschlumpf

hundertneunundneunzig Thomas201 „SCSI - ein paar wenige Detailfragen“
Optionen

Hallo Thomas201,

Du brauchst nicht jede Platte an einem eigenen SCSI-Kanal betreiben. Wenn Du das aktuelle U320-SCSI benutzt, werden auch drei schnelle Festplatten mit maximaler Geschwindigkeit bedient. Ein SCSI-Gerät belegt den Bus nämlich nur, wenn wirklich Daten übertragen werden und gibt den Bus dann wieder frei. Während beispielsweise eine SCSI-Platte die soeben in den Festplattencache gelesenen Daten auf das Medium schreibt, hat sie schon längst wieder den Bus für andere Geräte freigegeben. Erst wenn der Cache (nahezu) leer ist, wird der Bus wieder angefordert usw.
Aktuelle Platten haben eine max. Datenübertragungsrate von ca. 80 MB/s, 3-4 schnelle Platten kann ein Kanal also verkraften.

Denk dran, daß Du die Zugriffzzeit, und darauf kommt es für ein schnelles System in erster Linie an, auch durch ein Raid0 nicht verringern kannst! Die Platte braucht nunmal im Durchschnitt eine halbe Umdrehung, bis die Daten unterm Schreib-/Lesekopf sind. Raid0 bringt was bei wenigen, sehr großen Dateien (Videobearbeitung). Für´s BS ist es rausgeschmissenes Geld. Viel hilft nicht immer viel!

Gruß
hundertneunundneunzig

everybody85 Thomas201 „SCSI - ein paar wenige Detailfragen“
Optionen

hi

Also erstmal schaffen aktuelle SCSI Platten schon mehr als 80 MB/s was heißen würde das du ein 2 Kanal U320SCSI Controller benötigst. Wäre zumindest nicht schlecht und kostet nicht viel mehr als 160er lösungen. Bei der größe der SCSI Platten würde ich dir ebenfalls 36GB empfehlen da die ja vervierfacht wird und du somit auf 140GB kommst. Reicht allerdings nicht in der zukunft aus also vieleicht doch ehr 74GB pro Platte. Die SCSI Controller gibt es wie gesagt nur in PCI X Format. Es ist ratsam die festplatten wirklich auf beide kanäle zu verteilen also 2 an einen strang und die anderen ... . Bei den PCI X Steckplatz und den SCSI Controller solltest du darauf achten das die entsprechenden Bit und MHz unterstützt werden.

Wenn du es allerdings erst in 2-3 Jahren kaufen magst wird es auf jedenfall nicht mehr das schnellste sein. Da SCSI sogar im Serverbereich bis dahin als langsam gilt. Wie schon erwähnt wird SATA eine Ablösung sein, allerdings nur im Desktop Bereich. Im Serverbereich, wo deine Gedanken etwas hinführen wird es SAS sein, also wie bei ATA zu SATA wird SCSI zu SAS werden. der Virteil ist das in beide Richtungen zur gleichen Zeit gesendet bzw empfangen werden kann.

PCI Express wird wohl meiner Meinung nach zwar besser ausgebaut sein, aber SCSI Controller wirst du wohl nicht dafür finden sondern nur für PCI-X da diese schnell genuge geschwindigkeit erreichen.

Ich nehme mal an das das bei 1000 Euro für Mainbord plus Controller liegt und sich vieleicht ehr ein Mainbord mit SCSI Raid Chipsatz ehr lohnt, müsstest du aber mal nach schaun (selbst ist der mann, *fg*).