Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Controller Wechsel

Sir_Tobias / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte von einem DC-2976UW-Controller mit Symbios-Chip auf einen Adaptec 29160-Controller wechseln. Müßte ich dann die Festplatten neu partitionieren oder kann der Adaptec-Controller die Partitionen eines Symbios-Controllers lesen?

Tobias

cbuddeweg Sir_Tobias „SCSI-Controller Wechsel“
Optionen

Selbst habe ich es nicht praktisch probiert, aber es sollte für Datenpartitionen keine Probleme geben. Ob das Betriebssystem problemlos startet, da bin ich mir nicht 100% sicher. Wenn es gut geht kommt unter Windows nur die Meldung neue Hardwaregefunden und der erforderliche Treiber kann installiert werden. Wenn es shlecht geht bleibt win möglicherweise vorher hängen. Vielleicht läßt sich das Problem auch umgehen, wenn noch ein Steckplatz frei ist. Den Controller einfach ohne HD einstecken, Rechner starten, Treiber installieren und dann erst den alten Controller raus und alle SCSI Geräte umhängen.

GarfTermy Sir_Tobias „SCSI-Controller Wechsel“
Optionen

"...Müßte ich dann die Festplatten neu partitionieren oder kann der Adaptec-Controller die Partitionen eines Symbios-Controllers lesen? ..."

der wechsel eines scsi-controllers ist kein grund die hd zu formatieren - aber... du solltest schon vor dem wechsel die treiber für den neuen controller installieren.

wie?

den neuen controller in den rechner einbauen - der alte ist noch drin - und die treiber installieren.

;-)

mr_drehmoment Sir_Tobias „SCSI-Controller Wechsel“
Optionen

Hmm,
also ich hab sowas bisher nur zvon einem Adaptec auf den nächsten geupgradet - da brauchte ich nur die Treiber für den neuen Controller installieren... - und hab dann im Gerätemanager vor dem Controllerwechsel noch den SCSI Controller entfernt - damit sich der Controller auf jeden Fall die neuen Treiber suchen muss...

Aber von Sybios auf Adapte...

Es könnte zu Problemen kommen - ich würde sicherheitshalber mal komplette Backups von den Festplatten ziehen...
Falls es zu Problemen kommen sollte, ist eventuell eine low-level-Formatierung der Festplatten mit dem SCSI-Bios nötig damit alles richtig laufen kann...
Und da ist ein Backup der Daten was feines...

Sir_Tobias Nachtrag zu: „SCSI-Controller Wechsel“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, es hat problemlos geklappt. Die neuen SCSI-Controller scheinen damit kein Schwierigkeiten mehr zu haben.

Tobias