Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Adapter: SCSI Ultra 2 Festplatte an 50pin Flachband?

Kernfusion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir eine Festplatte bei Ebay ersteigert und muss nun leider feststellen, dass das Angebot nicht wie erwartet einen 68pin Anschluss besitzt sondern eine SCSI Ultra 2 Schnittstelle (was auch immer das ist).

DA ich einen Controller von Adaptec (AHA-2940AU/GE) besitze möchte ich gerne wissen ob ich diese Festplatte damit betreiben kann? Und wenn ja, was ich genau für einen Adapterstecker dafür brauche?


Danke
Kernfusion

mr_drehmoment Kernfusion „SCSI Adapter: SCSI Ultra 2 Festplatte an 50pin Flachband?“
Optionen

Also, Dein Controller hat ein 50Pin-Anschluss und Deine Festplatte ist eine 68Pol U2W Festplatte.
Es gibt Adapter um eine U2W Platte an einen 50Pin-Controller anzuschliessen, aber es funzt nicht immer mit sowas.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht - wie´s bei Dir sein wird, weiss ich nicht - möglich, dass es funzt - kannst es ja mal probieren.

Kernfusion mr_drehmoment „Also, Dein Controller hat ein 50Pin-Anschluss und Deine Festplatte ist eine...“
Optionen

Danke für deine schnelle antwort.

weisst du zuvällig wie die genaue adapter bezeichnung ist?

heisst das 50pin (w) auf 68-centronics?

nur eines verwirrt mich etwas: ich hab da ne seite im i-net gefunden und da heisst es nix von 68pol sondern 80pin sca2connector (link: http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Disk/DISK_IBM_DNES309170.html) was ist da nun richtig?

mr_drehmoment Kernfusion „Danke für deine schnelle antwort. weisst du zuvällig wie die genaue adapter...“
Optionen

Hi Kernfusion
Es gibt die DNES als SCA oder als U2W Festplatte.
U2W hat einen 68Poligen trapezförmigen Stecker mit Stiften.
SCA hat einen 80Poligen Centronics Stecker mit Kontaktflächen.

Jetzt tu einfach gaanz ruhig bleiben - warte bis die Platte da ist wenn Du Dir nicht sicher bist, was in der Artikelbeschreibung bei Ebay steht.

Wenn die Platte da ist, dann schaust Du Dir an was für ein Anschluss hinten an der Platte dran ist.
Entweder Du brauchst einen 50Pol zu 80Pol SCA-Adapter oder einen normalen 50Pol zu 68Pol Adapter.

Also, ich denke, wenn die Platte dann poste nochmal - am besten einen ganz neuen Thread - wenn Du jetzt schon gerne loslegst, machst Du nur die Pferde scheu.
Allerdings, kann ich Dir nicht garantieren, dass die Platte mit so einem Adapter an Deinem Controller funktioniert - es kann sein, dass es ein Griff in´s Klo wird - muss aber nicht.

Souki Kernfusion „SCSI Adapter: SCSI Ultra 2 Festplatte an 50pin Flachband?“
Optionen

Also:
Bei SCSI gibtes:

50 pin: Das sind die ganz breiten Stecker (rechteckig) |:::::::::::::::::::::::::|
wird auch als Fast oder Ultra SCSI bezeichnet. Extern verwendet man dann Mini oder Centronics-Stecker. Datentransfer max 20 MB/s

68 pin: Das sind die etas schmälern (pins enger beisammen) trapezförmigen Stecker.
Wird als UltraWide SCSI bezeichnet. Im Singelended Modus (SE) gehen da maximal 40 MB/s durch.

Als nächstes gibts dann Ultra-2-Wide SCSI (80 MB/s), dann Ultra 160 und Ulta 320 SCSI (160/320 MB/s). Das lauft dann im LVD-Modus (Statt SE-Modus). Auch hier werden wie bei UltraWide SCSI die 68pol Dinger verwendet. Bei den Kabeln müssen dann aber spezielle verwendet werden (die bunten vertütelten).

Bei den 80 pol SCA-Steckern handelt es sich um spezielle Hptplugstecker, bei denen auch gleich der Stromanschluss mit dabei ist. Die sind vereinfacht gesagt für alle SCSI-Varianten gleich.

So. Dein Controller ist ein Ultra-SCSI Controller. Also 50 pol. Deinen Ausführungen zufolgfe hast Du also vermutlich eine Platte mit 68pol UltraWide oder Ultra2Weide oder 80 pol SCA Anschluss. Das muss Du mal genau herausfinden. Sollte die Festplatte von Sagate sein, kannst Du das auch anhand der Festplattenbezeichnung (zb ST336752LW). LW steht dann für 68pol-LVD; W für 68pol-SE, LC für 80pol-LVD und WC für 80pol-SE.
Nun wie auch immer. Für alles gibt es einen Adapter, und die funktionieren normalerweise auch, wenn man die Terminierung beachtet. Du weißt ja, dass man das Ende eines SCSI-Kabels terminieren muss. Bei so Adapterkonstruktionen (zb 68->50) vegisst man meisens, dass du an einem 50pol SCSI-Bus, wie du es ja hast, nur die 50 Pins Terminieren kannst. Die Pins 50 bis 68 an der Platte sind dann aber nicht terminiert. Man nennt das übrigens High-Byte-Terminierung. Für Dich heist das: Wenn Du die Platte mit Adapter am Ende des Kabesl anschließt, und den Terminator der Platte aktivierst, erledigt sousagen die Platte die gesamte Terminierung (der Pins 0 bis 68). Wenn Du die Platte aber irgendwo mittendrin am Kabel anschließt, brauchst Du einen Adapter mit High-Byte-Terminierung, damit die Pins 50 bis 68 an der Platte terminiert sind. Die Pins 0 bis 50 werden dann ganz normal am Ende des Kabels terminiert. Ist deine Platte eine LVD Platte (kann auch im SE-Modus laufen), dann hat diese keinen integrieten Terminator. In diesem FAll musst Du sowieso die zweite Variante machen.
Mit ein bischen Spielerrei gibts dann noch mehrere Möglichkeiten, aber das wird mir jetzt zuviel.

Gruß
Souki

Kernfusion Souki „Also: Bei SCSI gibtes: 50 pin: Das sind die ganz breiten Stecker rechteckig...“
Optionen

wow, jetzt wird es ja richtug kompliziert. hm, ich dachte nicht, dass ich mir sooovlie ärger mit dieser blöden festplatte ersteigere. wenn ich ehrlich bin ich dachte mir ich steck das ding an und es funzt (wie bei ide eben), aber dem scheint nicht so.

naja, so lerne ich wenigstens etwas über scsi gleich mit, denn auskennen tue ich mich hier nicht wirklich.
deshalb danke für deine hilfe. das beste wird wohl sein ich warte bis ich die platte in der hand halte um dann die passenden adapter zu kaufen. ich hoffe mal das der spass nicht allzuteuer wird, denn wenn das der fall ist werde ich die platte wohl schnellstmöglich wieder versteigern.

danke fürs erste
kernfusion