Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70

otto-mueller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe hier ein PIII-700 mit einem Adaptec AHA-2940 S70 Controller BIOS-Version 1.11.
An dem Controller sind zwei CD-Laufwerke (Plextor 32x und TEAC 24/6x) und zwei Festplatten angeschlossen.

Folgendes Problem habe ich:
ich wollte meinen Rechner über ein CD-Laufwerk booten (z.B. für Setup von Windows). Dazu habe ich im BIOS des Mainboards die Bootreihnfolge auf SCSI,... eingestellt. Es wird aber trotzdem nicht vom SCSI-CD-ROM gebootet (

Ich habe auch im BIOS vom Controller nachgeschaut, aber dort gab es keine Einstellungs Möglichkeit fürs Booten.

Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür??

Gibt es vielleicht ein BIOS update zum herunterladen, wenn ja, wo??

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe

Gruß

Otto

Souki otto-mueller „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Beim "normalen" 2940, also ohne S70, kannst Du im Bios einstellen von welcher SCSI-ID er booten soll. Schau mal ob Du im SCSI-Bios nicht irgendwas mit Select Boot ID oder so ähnlich findest. Da dann die ID com CD_Rom einstellen.

Ein Biosupdate kannst Du bei www.adaptec.com runterladen. Das Updatenen geht aber nur wenn Du keinen OEM-Controller hast. Die Hinweise findest Du auch bei Adaptec.

Souki

mr_drehmoment otto-mueller „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Der S70 ist ein OEM - Controller den hab ich auch mal gehabt. Das Bios ist dort fest in einem Eprom eingebrannt ....

Jemand hatte mir damals ein gecracktes Bios auf einen Eprom gebrannt - das gecrackte Bios läuft aber nicht auf Mainboards mit Award-Bios...

Ob das gecrackte Bios auch das Booten von SCSI CD-Rom unterstützt - keine Ahnung....

otto-mueller Nachtrag zu: „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten.

Könnt ihr mir einen Controller in dieser Preiskategorie empfehlen, der auch das Booten unterstützt? Von Adaptec oder Symbios oder anderen?

Ist eigentlich mein Controller (AHA-2940 S70) auch gleichzeitig ein RAID-Controller – oder anders gefragt: ist jeder SCSI-Controller auch ein RAID Controller? Bei IDE-Systemen sind doch RAID- und normale (ich glaube ATA) Systeme unterschiedlich oder?
Mit RAID-Systemen habe ich bis jetzt nicht hantiert und entsprechend ist auch mein Wissenstand darüber ;-)

Danke nochmal

Gruß

Otto

mr_drehmoment otto-mueller „Hallo, danke für die Antworten. Könnt ihr mir einen Controller in dieser...“
Optionen

der 2940S70 ist kein Raidcontroller - Raidcontroller haben einen extra Raid-Chipsatz auf dem Controller....

Der 2940S70 ist in der alleruntersten Preisklasse anzusiedeln (Ebay) - ich persönlich würde Dir eher zu einem Adaptec 2940UW SCSI Controller Raten - oder zu einem Tekram DC-390F raten - die sind auch nicht soo teuer bei (Ebay).

otto-mueller Nachtrag zu: „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp.

Ist diese These richtig:

Jeder RAID-Controller ist entweder ein IDE-RAID-Controller oder ein SCSI-RAID-Controller?
Also kein RAID-Controller für sich??

Gruß

Otto

mr_drehmoment otto-mueller „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Otto.
Da kann ich nur ein ganz klares Jein sagen...

Es gibt IDE-Raid-Controller und es gibt auch SCSI Raid-Controller...

...und seit neuestem gibt es einen Controller (von ICP Vortex) der aus einem SATA oder SCSI Controller einen Raidcontroller machen können soll (Zeroraidcontroller) - allerdings müssen dazu einige Vorbedingungen erfüllt sein - und so billig ist das Teil nun auch wieder nicht...

Schau mal hier:
http://www.vortex.de/german/company/press/press_d.htm#8500

Aber im eigentlich ist es so, wie Du es bereits erkannt hast:
Entweder IDE-Raid, SATA-Raid oder SCSI-Raid - von der Hardwareseite aus gesehen.
Es gibt auch die Möglichkeit eines Software-Raid´s - aber das ist meis nicht so besonders effektiv - vor allem weil es viel Rechenkapazität kostet.

Was Raid bedeutet, darüber solltest Du auch etwas bescheid wissen:

Lies mal hier: (ganz grobe Erklärung)
http://www.nickles.de/c/g/263.htm

Und lies auch mal hier: (das geht schon etwas tiefer und erklärt besser)
http://www.tecchannel.de/special/879/index.html

otto-mueller Nachtrag zu: „Booten über SCSI geht nicht :-((( AHA-2940 S70“
Optionen

Super.
Danke für die Mühe und die Hilfe. Ich werde mir gleich die Links anschauen – ein intressantes Thema...

Gruß

Otto