Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI + IDE - IDE HDD verliert Partitionen

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,

Habe mein System kürzlich umgerüstet. Die neue Konfig sieht so aus:
Abit BE6 (PIII 500, 265MB)
an IDE 1 - Pioneer DVD (Master)
an UDMA 66 - IBM DJNA 351520 (Master)
Dawicontrol 2976 UW (ID7)
am 68 PIN - IBM DDRS 39130D (Bootplatte - ID0)
am 50 PIN - IBM DCAS 34330 (ID1)- Yamaha Brenner (ID3) - Plextor CDRom (ID4 Term.)

Ich habe alle Platten mit PartitionMagic 4 partitioniert und formatiert (Fat32). Das läuft nach dem ersten Neustart auch alles wunderbar.
Das Problem:
Wenn ich Win98SE neu starte sind die Partitionen der UDMA66 Platte verschwunden.
Kann mir da jemand helfen?

Dank im voraus
Axel

Beja7 (Anonym)

„SCSI + IDE - IDE HDD verliert Partitionen“

Optionen

Was heißt "verschwunden"? Sind sie "nur" im Windows-Explorer nicht mehr zu sehen oder kann auch fdisk oder PM sie nicht mehr finden? Die Platte wird aber gefunden, oder? Ich würde ja spontan ein UDMA66-Problem erwarten, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

(Anonym) Beja7

„Was heißt verschwunden ? Sind sie nur im Windows-Explorer nicht mehr zu sehen...“

Optionen

Im Explorer ist die Platte nicht zu finden. Windows erkennt die Platte aber (ist im Gerätemanager eingetragen). Fdisk oder PM finden die Platte auch, aber es sind keine Partitionen mehr drauf. Das Bios erkennt die Platte auch. Ein Hardwarefehler bei UDMA66 schließe ich aus, die Platte war schon im Rechner bevor ich den SCSI-Controller eingebaut habe und lief einwandfrei. Ich vermute das Problem liegt irgendwo bei der Kombination von SCSI und UDMA66. Aber wo?

(Anonym)

Nachtrag zu: „Im Explorer ist die Platte nicht zu finden. Windows erkennt die Platte aber ist...“

Optionen

Ähm, hast Du auf der "verlorenen Platte" den Bootmanager von PM installiert und bootest nun von einer anderen HDD???
Hatte das Problem das eine Platte mit PM-Bootmanager auf einem anderen Rechner, wo sie weiter hinten hing, also nicht "C" war, komplett das Hochfahren von Windows unterband!
Windows konnte mit den Partionsdaten nichts anfangen und strich kommentarlos die Segel.