Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Olympus SCSI MO Laufweerk Typ MOS 331 E

Virno / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe heute ein MO-Disk SCSI-Laufwerk der Firma Olympus erhalten. Die mitgelieferte Dokumentation waren gerade mal 2(!) Blätter. Nun meine Frage: Wer kann mir eine Quelle für die kompletten Daten nennen? Wie kann ich einen Pin 9 (Terminierung) entweder ON oder OFF schalten? Vielen Dank für jede Antwort!

Andreas42 Virno „Olympus SCSI MO Laufweerk Typ MOS 331 E“
Optionen

Hi!

Leider weiss ich nicht aus dem Stehgreif, welche Variante das 331E ist (640MByte oder 230MByte?).

Die Olympus-Info-Seiten findet man hier: Olympus MO Laufwerke

Der Integration-Guide Link führt dann zur technischen Info. Hier wird u.a. das MO 330E beschrieben. Evtl. ist das 331E die OEM-Version und von den Jumpern/Dipps her identisch.

Ich selbst hab' in meinem privat Rechner eine interne 640MByte-Variante (den MO xxx-Code kann ich dir nicht sagen). Auf die beiligenede Doku (die zwei Seiten...) kann ich aber erst heute abend schauen.

Bis denn
Andreas

Volker Rittmann Andreas42 „Hi! Leider weiss ich nicht aus dem Stehgreif, welche Variante das 331E ist...“
Optionen

Hallo Andreas,

zu Deiner Info: die Variante MOS331E hat 230 MB Kapazität.
Deine Antwort hat mir schon sehr geholfen, denn es scheint sich wirklich um die OEM-Version zu handeln. Zumindest ist die Beschreibung des MO 330E sehr passend auch für mein MO-Disk.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Vieleicht kannst Du mir noch einen Tip geben: Wie kann ich das MO-Gerät der DOS-Umgebung von Windows 98 bekannt machen?

Bis zum nächsten Mal, Volker Rittmann.

Andreas42 Volker Rittmann „Hallo Andreas, zu Deiner Info: die Variante MOS331E hat 230 MB Kapazität. Deine...“
Optionen

Hi!

Die Antwort hat etwas gedauert, sorry.

Um das MO unter DOS (bzw. dem MSDOS-Modus von Windows) ansprechen zu können musst du den ASPI-Treiber deines SCSI-Kontrollers und den Wechelplattentreiber (ebenfalls vom SCSI-Kontroller) installieren. Danach ist das MO als Laufwerk unter DOS ansprechbar.

Mit einem Tekram DC390-SCSI-Kontroller sind z.B. folgende Treiber in die CONFIG.SYS einzutragen:

DEVICEHIGH=c:\SCSI\ASPI.SYS
DEVICEHIGH=c:\SCSI\TRMDISK.SYS

Das erste ist der ASPI-Treiber und der dritte der Wechselplattentreiber. Bei Adaptec, Symbios&Co gibt es natürlich vergleichbare Treiber.

Bis denn
Andreas