Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

??? NUR SCSI ???

bono225 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz,
bin neuling auf dem scsi-gebiet und hätte mal ein paar fragen.
ich will mir jetzt ein richtiges power-system zusammenstellen,
das wie folgt aussehen wird :

amd athlon 1333 oder den neuen palomino(c)
msi board k7 master
256 mb micron ddr ram pc 2100
hd seagate x15 lw
adaptec 29160 u160 scsi
elsa geforce 3
und jetzt die frage sollte ich vollständig scsi nehmen oder
doch die ide-ports für ein eventuelles ide-dvd laufwerk nutzen,
da diese in den tests diverser pc-zeitschriften besser abschneiden
als scsi-dvd´s.
welches dvd würdet ihr mir empfehlen ?
kann man den ide-controller deaktivieren um ein reines scsi-sytem
zu erhalten ?

thanks

HJoe (Anonym: 194.113.59.80) bono225

„??? NUR SCSI ???“

Optionen

Hallo auch,

also wenn schon scsi, dann auch richtig. Abgesehen davon, daß du die beiden interrupts 14 und 15 dann für
andere sachen verwenden kannst (tv, netzwerk usw.).
der ide-controller lässt sich üblicherweise im bios deaktivieren, habe ich bei meinem system auch gemacht.

MfG HJoe

rill bono225

„??? NUR SCSI ???“

Optionen

Als Bootplatte 'ne SCSI würde ich ja noch einsehen, aber als großer Massenspeicher ist eine IDE-Platte total ausreichend.
Letztendlich hängt alles davon ab, was Du eigentlich machen willst (wenn Du nicht nur protzen willst!). Wenn Du TV/Video in hoher Auflösung in Echtzeit mitschneiden willst, sind die größten und schnellsten SCSI-HDs auf dieser Welt gerade gut genug.
Bei mir sind 2 CD-ROM-Laufwerke, Brenner und DVD-LW SCSI-Geräte und sämtliche HDs sind IDE - und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Ich muss ehrlich sagen, bei Deinen angepeilten Komponenten verstehe ich nicht, warum Du Dir Gedanken über DVD in IDE oder SCSI machst! Ein Power-User bist Du anscheinend nicht, wenn ich mir Deine Fragen anschaue ...

rill