Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

NCR 810 Jumper/Terminator für externen Scanner ?

markus_noevers / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe ! Ich habe keine Beschreibung meiner NCR810 mehr und kann
im Web nichts finden !
Betreibe derzeit damit meinen internen Brenner HP9200 und will jetzt
externen HP-Scanner zusätzlich ansteueren.
Dazu muß man aber jumpern oder die 3(!) Terminatoren irgendwie
zupfen. Wer kann Rat geben ?

Herman Munster markus_noevers

„NCR 810 Jumper/Terminator für externen Scanner ?“

Optionen

Wenn Du von "3 Terminatoren" sprichst, meinst Du sicherlich die länglichen Widerstandsketten mit mehreren Beinchen.

Ich unterstelle, daß der interne Brenner als letzter am internen SCSI-Kabel hängt, dann muß er terminiert sein. Wenn Du
bislang kein externes Gerät angeschlossen hast, muß der Controller auch terminiert sein, besser aber, Du stellst ihn
auf "Auto", wenn es diese Einstellung gibt. Dann prüft der Controller selber nach, ob er "am Ende" oder "mittendrin" liegt.
Da Du aber diese schon vor längerer Zeit außer Gebrauch gekommenen Widerstandsketten hast, dann hat Dein Controller
wahrscheinlich kein eigenes BIOS. Dann würde ich sagen, müssen die 3 Dinger entfernt werden, um die Terminierung der Karte
aufzuheben. Einen "Automatischen Terminierungs"-modus hat die dann nicht.

Sei aber beim Abziehen äußerst vorsichtig, die Dinger sind leicht kaputtbar!

Der externe Scanner muß ebenfalls terminiert sein. Der Controller darf bei internem + externem Kabel nicht terminiert
sein ("Auto" stellt sicher, daß das geschieht). Der Interne bleibt intern, der Externe kommt neu hinzu, NUR diese beiden
dürfen terminiert sein. Steht Dein Controller nicht auf "Automatischer Terminierung", dann stelle das ein. Der Scanner
bekommt auf dem zweiten Anschluß einen Terminator spendiert, der früher stets beilag, weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Beim nächsten Booten sollte der Controller dann sowohl Brenner als auch den Scanner erkennen (ach so, die ID mußt Du am
Scanner natürlich noch einstellen, diese ID [Null bis 6, Controller üblicherweise ID7] darf am selben Kabelstrang nur
einmal vergeben werden). Dann Scanner-Software für Dein OS aufspielen, dann sollte alles klappen.