Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welcher SCSI-Standard bzw. -Controller?

Drizzt / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich beabsichtige, mir in absehbarer Zeit eine vollständige SCSI-Ausrüstung zuzulegen. Welcher Controller ist zu empfehlen? Ich könnte z.B. günstig an die Modelle von Tekram rankommen. Sind die zu empfehlen oder sollte man Adaptec vorziehen? Welchen Standard sollte man wählen, U-SCSI, UW-SCSI oder U2W-SCSI? Fragen über Fragen. Ich freue mich über jegliche Antwort. Thx, Drizzt.

Bombenleger Drizzt „Welcher SCSI-Standard bzw. -Controller?“
Optionen

Hallo

Wenn Du ausser Windows auch andere Systeme installieren willst,
dann nimm Adaptec da die immer noch Standard/teuer sind,
solange auf dem (nicht ISA) Controller ein Bios ist.

Ansonsten nimm den besten den Du kriegen kannst, denn der
neueste Chipsatz kommt auch noch mit alten SCSI-Geraeten
zurecht, man ist fuer die Zukunft geruestet und muss sich auch
weniger um beschraenkte Kabellaengen kuemmern (bis UW
max. 3 m intern/extern gesamt, darueber bis zu 12 m).

Das war meine Meinung, ciao und frohes gruebeln

Drizzt Bombenleger „HalloWenn Du ausser Windows auch andere Systeme installieren willst,dann nimm...“
Optionen

Danke für die Info. Ich hatte eigentlich vor, mit dem System Win 98, Win 2000 & SuSE Linux zu fahren. Auf der Packung bzw. in der Supportdatenbak von SuSE steht, dass Tekram-Chipsaätze wohl auch unterstützt werden. Ist Dir vielleicht bekannt, ob und wie das in der Praxis funktioniert? Ich will halt nich übermäßig viel Geld ausgeben und komme eben an die Adaptec-Karten nicht günstiger ran. Cu, Drizzt.

Bombenleger Drizzt „Danke für die Info. Ich hatte eigentlich vor, mit dem System Win 98, Win 2000...“
Optionen

Hallo

Wenn auf der Packung die unterstuetzten Systeme stehen, dann sollte
fuer solche auch der entsprechende Treiber mitgeliefert werden, die
meistens besser sind als die integrierten die ein BS so mitliefert.
Fuer die Erstinstalltion reichen die im allgemeinen allerdings aus.

Zu SuSE: Wenn Du ein SCSI-CD-Rom (Plextor PX-40TS, Firmware 1.11)
dazunimmst kann die CD direkt ueber den Tekram gebootet werden,
soweit der Tekram CD-Boot und das Mainboard SCSI,A,C als Bootfolge
unterstuetzt. Desweiteren muss nach der Installation der SCSI-Boot-Kernel
installiert werden, auch wenn IDE-Platten zum Einsatz kommen, der Rest
aber SCSI ist. Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen da ich selbst
Adaptec benutze um auch unter SCO Open Server arbeiten zu koennen.
Bei Plextor ist es nur wichtig das die neueste Serien-Firmware drauf ist.

Trotz Verwirrung (?) viel Erfolg mit der gewuenschten Wahl/Konfiguration

Herman Munster Drizzt „Welcher SCSI-Standard bzw. -Controller?“
Optionen

Heutzutage ist der Hersteller des Controllers nicht mehr die entscheidende Größe, wichtig ist nur, daß das angepeilte OS Controller dieser Firma sofort unterstützt, ohne diese erst im Verlauf des Setups nachträglich einzubringen. Macht einfach weniger Probleme. Zum Typ: nur U-160 und noch U2W sind aktuell.

Allerdings: z.Zt. ist es ein gräßliches Handikap, auf SCSI-Festplatten angewiesen zu sein, angesichts des Preisunterschiedes zu EIDE-Platten. Ein Fehler wäre es also, den Controller nur für Festplatten zu verwenden, aber für z.B. Brenner, Scanner CD/DVD und dgl. ist SCSI die bessere Lösung. Allerdings braucht man für diese keine U-160-Controller.

Aber es gibt möglicherweise einen Ausweg: die Fa. Hantz (www.hantz.de) bietet einen Adapter für EIDE-Festplatten an, um sie als SCSI-Platte zu benutzen. Zwar muß man für jede EIDE-HD je einen dieser Adapter kaufen, aber der Preisunterschied EIDE-SCSI-Festplatten ist derzeit so groß, daß bei gleicher Kapazität die 2-300DM Aufpreis zur EIDE-HD immer noch VIEL billiger ist als eine SCSI-Platte. Aber
anscheinend kann man nicht bestimmte Platten einsetzten, die unter den EIDE-Platten auch zu den sehr teuren gehören.