Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U-160 SCSI Platte am U2W-Controller

Maikl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich besitze einen Tekram DC-390U2W und würde gerne eine Quantum Atlas V (U-160 SCSI)daran anzuschließen. Ist das problemlos möglich.
Oder was ist dabei zu beachten.
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Neu Maikl „U-160 SCSI Platte am U2W-Controller“
Optionen

Wenn beide einen 68poligen Anschluß haben und ein hochwertiges Kabel zum Einsatz kommt, sollte das
bloße Anschließen kein Problem sein. Natürlich kann das Laufwerk seine Maximaldurchsatzrate nicht
erreichen, da in diesem Fall wohl der Controller "langsamer" ist. Und wenn auch die obligatorische
aktive Terminierung richtig angebracht ist, sollten beide zusammenarbeiten. Mit welchem Datendurchsatz
aber, bleibt abzuwarten, weil Aussagen wie "schafft xyMB/s" nur als rein theoretisch und nicht als absolute Garantie
gewertet werden dürfen. Wie nahe er tatsächlich an die xy herankommt, hängt maßgeblich davon ab, was das
OS bzw. das Motherboard sonst noch zu bewältigen haben.

Fragmaster Neu „Wenn beide einen 68poligen Anschluß haben und ein hochwertiges Kabel zum...“
Optionen

Hallo Maikl,
die Platte wird problemlos am U2W-Kabel laufen, allerdings ohne die Gimmicks, die bei U160-SCSI implementiert worden sind (in erster Linie nochmals verbesserte Datensicherheit). Ansonsten sind U2W und SCSI160 Varianten von LVD und damit sehr ähnlich.
Ansonsten wird die Platte natürlich ihre volle Power entfalten können, ich weiß zwar nicht genau, welchen maximalen Datendurchsatz das Teil hat, aber der U2W-Bus ist mit max. 80 MB/sek. sicherlich doppelt breit genug dafür. Also vergiß das, was "Neu" gepostet hat.
Die Terminierung erfolgt wie immer bei LVD durch den aktiven Terminator, der am Kabelende sitzt.
CU, Fragmaster

Maikl Fragmaster „Hallo Maikl,die Platte wird problemlos am U2W-Kabel laufen, allerdings ohne die...“
Optionen

Deine Antwort erweckt doch positive Hoffnungen in mir. Die Platte selber wird mit einem durchschnittlichen Datendurchsatz von ca. 25 Mb pro sec. angegeben. Meine Auffassung war halt das der Controller (U2W) mit ca. 80 Mb pro sec. damit noch lange nicht ausgelastet ist. Leider bin ich mir halt da absolut nicht sicher da ich SCSI-Neueinsteiger bin. Außerdem wußte ich nicht ob nicht ev. irgendwelche Stecker.-oder Buchsenbelegungen geändert wurden oder ob es vielleicht Probleme mit verschiedenen Übertragungsprotokollen gibt.
Der Hintergrund ist der, daß ich erst beide Teile noch zu erwerben gedenke. Bloß die U-160 SCSI Controller von Adaptec sind mir einfach zu teuer. Und der Tekram DC-390 U2W kam im Test der CT recht gut weg. Aber auf die Leistungsdaten der neueren U-160 SCSI Platten will ich halt auch nicht verzichten. Und so eiere ich halt rum. Es ist erstaunlich wie wenig Händler mir dazu eine vernünftige Auskunft geben konnten, obwohl sie beides im Programm führten. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Fragmaster Maikl „Deine Antwort erweckt doch positive Hoffnungen in mir. Die Platte selber wird...“
Optionen

Hallo,
also SCSI160 ist für ein normales Desktopsystem völliger Overkill. Denn der 32-Bit-PCI-Bus überträgt max. 133 MB/sek. - SCSI160 macht nur auf 64-Bit-Serverplatinen wirklich Sinn. Kauf Dir den Tekram, der ist in Ordnung, und dazu ne solide U2W-Platte. Die WD-Platten laufen gerade produktionstechnisch aus, sollen aber weiter supported werden (obwohl man bei solchen Versprechungen immer vorsichtig sein sollte...). Bei KM-elektronik.de gibts gerade ne WD mit 9,1 GB und 10000 U/min. für 470,- DM - soll angeblich auch relativ leise sein. Im Zweifel hilft vielleicht auch ein Blick in den letzten Plattentest der c't vom März.
CU, Fragmaster