Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte lohnt sich wirklich?

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

lohnt es sich wirklich 450,- Eier für eine 'popelige' 9,1 GB SCSI-Platte auszugeben?? Ist der Vorteil tatsächlich so groß gegenüber einer verdammt schnellen IDE-Platte (die man für den gleichen Preis ja locker kriegen kann).

Versteht mich nicht falsch, ich war gerade dabei auf SCSI umzusteigen, bin aber durch den CT-Festplatten-Test etwas gebremst worden.

Also bitte versucht mich von SCSI zu überzeugen. Übrigens würde mir eine kleine (2,1 GB) aber schnelle Platte reichen aber wo gibt es sowas noch???

Fragmaster Anonym „SCSI-Platte lohnt sich wirklich?“
Optionen

Hallo Winnner,

die kleinen Platten gibts noch - in online-Auktionen. Die Teile stammen aber aus längst vergangenen Zeiten und sind daher alle nicht schnell - im Gegenteil. Schau mal den vorletzten c't-Test vor ca. 1/2 Jahr - da wirst Du sehen, daß diese alten SCSI-Platten im h2-Bench max. 3 bis 4 MB/sec. gebracht haben...
Die neuen Platten sind u.a. wegen der deutlich erhöhten Datendichte so schnell - das bedeutet aber, daß die "kleinsten" Platten von 9 GB diesen Platz auf einer Scheibe unterbringen - kleiner ist also nicht mehr.

Falls Du die bekannten Vorzüge von SCSI relativ günstig nutzen willst, dann könntest Du das IMHO mit einem günstigen U2W-Hostadapter (z.B. Dawicontrol 2980) in Verbindung mit einer U2W-Platte der Enterprise-Serie von Western Digital tun (h2-Bench lt. c't 12,5). Bei km-elektronik z.B. gibts das Ganze für 360,- + 470,- = 830,-. Nachteil: Western Digital hat kürzlich die SCSI-Plattenproduktion eingestellt (warum wohl...), will aber den Support weiter anbieten.

Für die High-End-Lösung sind sicherlich über 2000,- für den neuen Adaptec U160-Hostadapter inkl. einer Quantum Atlas 10K II mit 18 GB (h2-bench 26,5!) oder einer Seagate Cheetah X15 (h2-Bench 19,5 mittels 15000 U/min - bestimmt ein geiler Sound...) fällig.

Ich stand neulich genau vor der gleichen Frage wie Du. SCSI für's CD-ROM und zum Brennen ist logisch - da gibts keine Alternative. Hinsichtlich Festplatten hab ich mich von SCSI verabschiedet und mir mittels Promise IDE-RAID-UDMA66-Controller und 2 Western Digital 102BA (flüsterleise und h2-bench 13,7) ein RAID 0-Stripeset aufgebaut und bin bestens zufrieden. Das ganze hat 680,- DM gekostet und ist im Datendurchsatz (nicht von der Zugriffszeit her! - der letzte Vorteil von SCSI-Festplatten) schneller als jede SCSI-Einzellösung. Es gab auch kein Problem damit, den Promise und den SCSI-Adapter nebeneinander laufen zu haben.

Fazit: IMHO sollte man, wenn man keine High-End-Serverlösung braucht und ein wenig auf's Geld schauen will oder muß, sich die neuen UDMA66- und UDMA100-Platten von Western Digital, Maxtor und IBM sehr genau ansehen. Es kann einfach nicht sein, daß ne 18 GB High-End-SCSI-Platte mittlerweile viermal soviel kostet wie ne gehobene 20 GB UDMA66-Platte. Der Markt (also wir) wird das meines Erachtens auch entsprechend würdigen.

Ich hoffe, daß Dir das hier ein bißchen weiterhilft.

CU@nickles, Fragga

winnner (Anonym) Fragmaster „Hallo Winnner,die kleinen Platten gibts noch - in online-Auktionen. Die Teile...“
Optionen

Yo, habt mir sehr geholfen. Ich habe ja bereits einen Tekram DC390-F UW-Controller drin, da ich mir vor kurzem das Plextor40-fach CD Rom zugelegt habe. Das Ding ist ja schon nicht schlecht! Mir ging es halt vor allem darum eine Kaufentscheidung wegen einer neuen Platte zu treffen und dabei habt ihr mir ganz gut geholfen: es wird 'ne IDE-Platte. Jetzt wrede ich mal die neue CT durchlesen und mir 'ne gute aussuchen. Was sagt Ihr denn zum Nickles-Argument von wegen Multitasking und IDE geht nicht! Könnt Ihr das bestätigen? ALso ich glaube schon, daß 'ne SCSI Platte die bessere Lösung wäre, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr, oder???

Fragmaster winnner (Anonym) „Yo, habt mir sehr geholfen. Ich habe ja bereits einen Tekram DC390-F...“
Optionen

Hallo winnner,
ich möchte mich zunächst voll und ganz dem obigen statement von monster anschliessen. Was das Multitasking angeht: THEORETISCH ist Win9.x nicht in dem Maße dazu in der Lage wie NT oder 2000. THEORETISCH ist SCSI diesbezüglich IDE meilenweit überlegen. In der PRAXIS relativiert sich das deutlich: Mein Schwager hat ein reines IDE-System, dennoch brennt er 8fach on-the-fly, surft highspeed über Fernsehkabel im web, hört mp3's von der Festplatte und arbeitet nebenbei mit ner Office-Anwendung. Natürlich alles gleichzeitig und ohne buffer-underruns. Mit meiner Konfiguration (IDE-Platten, Rest SCSI) hab ich neulich ein CD-Image 8fach von der Festplatte gebrannt, parallel aus dem web nen längeren Download gemacht und in Paintshop kräftig mit Zwischenspeichern etc. an einer Grafik rumgearbeitet. Das Ganze ging flüssig und ebenfalls ohne buffer-underrun. Mag sein, daß es mit ner Quantum Atlas 10K II noch besser läuft, aber: Merkt man das überhaupt? Und der Preis... :-((. Die Hochleistungs-SCSI-Platten mit ihrem großen Cache und sehr kurzen Zugriffszeiten sind halt für anspruchsvolle Serveranwendungen gedacht, wo sehr viele Leute gleichzeitig an die Daten dran wollen. Die alten Vorteile von SCSI wie DMA durch Busmastering etc. bieten mittlerweile alle neuen IDE-Platten genauso. UDMA66 hat mit PIO4 oder SingleWord DMA1 vergangener Tage eben nicht mehr so viel gemeinsam.
CU, Fragga
PS: Im Nickles-Webserver werkelt eine IBM-IDE-Festplatte.

Anonym Fragmaster „Hallo winnner,ich möchte mich zunächst voll und ganz dem obigen statement von...“
Optionen

Hi Fragmaster,

schon alles zu spät: habe mir gestern die IBM DTLA-307030 30GB IDE Platte gekauft (siehe aktuelle CT). Die gab's hier gestern als Tagesangebot für 389,- DM, da kann man doch nicht meckern. Ich bin bisher auch voll und ganz zufrieden - schade nur, daß ich mir vorher einen 'Zu guten' SCSI-UW-Controller zugelegt hatte. Der ist wohl etwas überdimensioniert, wenn nur ein CD-ROM und später noch ein Plextor Brenner dran hängen sollen. Auch egal.
Die IDE Platte läuft bei mir allerdings nur UDMA33 - sehe nicht ein jetzt auch noch einen IDE Controller zu kaufen, der UDMA66 kann; schon gar nicht ein neues Mainboard!
Also sehe ich jetzt mal zu, daß ich die Platte voll kriege, aber das geht ja meistens schneller als man eigentlich wollte ;-)

Bis neulich@nickles.de und nochmals Danke für Eure Tips! Is schon geil so ein Forum!

Anonym Fragmaster „Hallo winnner,ich möchte mich zunächst voll und ganz dem obigen statement von...“
Optionen

Hey Fragmaster (oder alle anderen natürlich),

habe eben ganz vergessen zu Fragen, ob's normal ist, wenn das BIOS meldet, daß es die IBM-Platte im UDMA-82 (???) Modus betreibt??? Kann man so einen Schwachsinn einfach ignorieren oder besteht da akuter Handlungsbedarf??

Fragmaster Anonym „Hey Fragmaster oder alle anderen natürlich ,habe eben ganz vergessen zu Fragen,...“
Optionen

Hi Winnner,
herzlichen Glückwunsch zu der DTLA, was schnelleres gibts z.Zt. auf dem IDE-Sektor nicht. Die Platte werkelt seit Montag auch auf unserem Firmenserver, ebenfalls am UDMA33-Controller. Mach Dir wegen des UDMA82-Modus *lol* mal keine Sorgen, Dein Board nebst BIOS sind etwas zu betagt, um mit dem UDMA100-Interface der DTLA was anfangen zu können. In der Regel ist das alles aber abwärtskompatibel und funzt so, wie es soll. Was hast Du denn für nen UW-Hostadapter drin?
CU, Fragga

Monster Anonym „SCSI-Platte lohnt sich wirklich?“
Optionen

Hi Winner,
ich möchte mich Fragmaster anschließen. SCSI ist wirklich was für eine Server-Lösung. Für den der nur 1 oder 2 FP betreiben möchte ist es der totale Overkill!
Bin selbst von reinem SCSI-System (Adaptec 2940U) auf gemischtes System 2x15Gb IDE-Platte und SCSI Scanner,Brenner und CD-Rom umgestiegen.
Habe es absolut nicht bereut, ich kann während des CD-Brennens immer noch locker weiter mit dem Rechner arbeiten.

Gruß Dirk

PS: Benutze heute einen SYMBIOS 8100 SCSI II Controller für ca. 50 DM. Reicht für CD-Rom,Brenner und Scanner völlig aus!

Neu Anonym „SCSI-Platte lohnt sich wirklich?“
Optionen

Solange man an Deinen IDE-Controller noch ne Platte anschließen kann, tu es! Ggf. eine kleinere gegen eine größere
eintauschen. Das "SCSI-Problem" stellt sich dann gar nicht.

Wenn aber alle IDE-Anschlüsse belegt sind, tja, dann...

Das Doppelte ausgeben für die halbe Größe und (im realen Betrieb!) trotzdem nicht um soviel schneller wie teurer,
nun, wer´s haben will... oder muß...

Platten von um und bei 2GB werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut => nur noch "gebraucht" zu haben. Da HDs
mit zunehmendem Alter nicht besser werden und so kleine Platten schon sehr lange nicht mehr gebaut werden, würde
ich Dir doch eher davon abraten, eine gebrauchte zu erwerben, nicht mal für 30 DM. Noch nie benutzte dürften sehr
schwer zu bekommen sein, da die Händler die wohl schon seit langem aus dem Lager entfernt haben. Aber es kann
natürlich auch sein, daß ein bestimmter gerade jetzt seine alten verkloppt! Fragen!