Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

mit DC2974 von CD-ROM booten

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute...
Laut Dawicontrol soll es möglich sein mit dem DC2974-SCSi-Controller von (SCSI-)CD-ROM zu booten. Kann mir vielleicht mal bitte jemand kurz erklären wie ich das hinbekomme? Danke. Achso, habe ein Bios welches booten von SCSI unterstützt...

Bombenleger (Anonym)

„mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

Hallo

Wenn Du ein Bios hast, dann gibt es Tastenkombination um da reinzukommen (Handbuch).
Darin gibt es Optionen die man aendern kann, unter anderem Boot from CD. Ist das
erledigt muss im Mainboard-Bios noch die Bootreihenfolge auf SCSI,A,C geaendert
werden, sonst klappt es sowieso nicht. Solltest Du das PPlextor PX-40TS haben,
dann ist die Firmware 1.11, wenn noch 1.10, ansonsten 1.04 von hier noetig.
ciao

(Anonym)

Nachtrag zu: „mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

Ja, Bios hat das Teil, das Problem ist aber, daß man "da nicht reinkommt", also man kann vom Bios keine Einstellungen verändern. Laut Dawicontrol kann man aber mit dem Bios (von (Wechsel-)Platte bzw. CD-ROM) booten, allerdings steht nirgends wie das gemacht wird.... Im Handbuch steht irgendwas von ID0, daß man von "dort" booten könnte.... Nun, ID0 hat mein Brenner, und der kümmert sich nicht um die CD.... sollte ich vielleicht mal dem CD-ROM die ID0 zuweisen? Meinste das könnte was bringen? Danke.

Bombenleger (Anonym)

„Ja, Bios hat das Teil, das Problem ist aber, daß man da nicht reinkommt , also...“

Optionen

Hallo

Ich kenne den Dawi nicht, aber den Brenner wuerde ich auf ID3 stellen. Wenn nur ID0 booten
kann, dann stell das CD-Rom darauf ein (alle ID-Jumper abziehen). Die Bootreihenfolge
im Mainboard-Bios muss trotzdem umgestellt werden, denn sonst geht IDE vor SCSI.
Das man allerdings nicht in das Dawi-Bios kommt ist ein Raetsel, oder es ist so ausgereift,
das es mit jeder SCSI-Hardware die beste Performance vereinbart und einstellt.
Viel Glueck und hoffentlich klappt es

TRITON (Anonym)

„mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

Hallo

du solltest noch mal genau ins Handbuch schauen.
meines Wissens hat der DC 2974 kein eigenes Bios.
erst das DC 2975 hat ein Bios-Setup welches man über
´ne Tastendruck aktiviert
von CD booten sollte aber trotzdem kein Problem sein.
Im Mainboard-Bios die Bootreihenfolge abändern wie schon von
Bombenleger beschrieben. Kann auch sein das du die Option
CD-Rom mit drin hast, dann stell mal das an erste Stelle.
Wenn deine CD bootfähig ist, dann müste das auch funzen.

hth


Gruß TRITON


(Anonym)

Nachtrag zu: „mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

Also danke erstmal für Eure Hilfe. Nunja, im Mainboard BIOS kann ich CD-ROM und SCSI (und natürlich das übliche, was booten betrifft) weder mit CDROM noch mit SCSI funzt es. Der 2974 hat DEFINITIV ein Bios. Ich zitiere mal die Beschreibung auf der Page:

"DC-2974 PCI
FAST SCSI2 Hostadapter Kit, durch eigenes BIOS bootfähig von CD-ROM und Festplatte, 10 MByte/Sec Datentransfer, Plug & Play kompatibel, 5 Jahre Garantie, ausführliche deutsche Dokumentation."
So steht es auch in der Anleitung etc. Man kann aber wie gesagt im Bios nichts umstellen, Zitat aus der FAQ:
" Wie komme ich in das BIOS des DC-2974 PCI ? Der DC-2974 PCI hat kein BIOS-Setup."

Wie gesagt: Bios ja, Setup nein.

Aaaaaaaalso... ich werde mal testen ob es funzt wenn ich das CDROM auf ID0 lege, und den Brenner woanders hin. Vielleicht ist der Controller da ein bißchen pingelig... Werde Euch berichten was das Ergebnis ist, ansonsten sind Ratschläge natürlich weiterhin willkommen!

Fragmaster (Anonym)

„Also danke erstmal für Eure Hilfe. Nunja, im Mainboard BIOS kann ich CD-ROM und...“

Optionen

Tja, also eigentlich hat Bombenleger ja alles korrekt und in epischer Breite beschrieben. Ich würde jetzt mal anfangen, dem Support von Dawi auf den Sack zu gehen.
Good Luck, F.

Klaus (Anonym) (Anonym)

„mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

Hi,
ich hab den gleichen Controller und weiß das man auf dem Controller eine Steckbrücke ändern muß um das Bios zu aktivieren. Das ist leider sehr schlecht im HB beschrieben.
Tschau

Bombenleger Klaus (Anonym)

„Hi,ich hab den gleichen Controller und weiß das man auf dem Controller eine...“

Optionen

Hallo

Dann poste mal bitte das vorgehen, denn der "anonyme" Mensch braucht echte Hilfe
und uns registrierte interessiert es auch, vor allem wenn sie die Dawi's nicht kennen.
Schoenes (Formel 1) Wochenende

FHWI (Anonym)

„mit DC2974 von CD-ROM booten“

Optionen

High;-)

du kannst von DAWI-Controllern, ob mit BIOS-Setup-Menü oder ohne nur dann eine CD-ROM booten, wenn du im BIOS die Boot-Option auf A gestellt hast, da DAWI beim Booten von CD-ROM eine Art Disketten-Emulation verwendet.

MfG;
Frank