Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IDE-Festplatte am SCSI-Controller?

Techno / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
habe letztens irgendwo?? gelesen das es möglich ist, IDE-Festplatten als SCSI-Festplatten zu betreiben. Meine Frage an Euch: Stimmt das? Und wenn ja, wie geht das?
Danke im Voraus
Techno

haru (Anonym) Techno „IDE-Festplatte am SCSI-Controller?“
Optionen

Hallo,
Näheres unter
http://www.acard.com/product_new.htm
SCSIDE platform
Gruss
haru

Herman Munster haru (Anonym) „Hallo,Näheres unterhttp://www.acard.com/product_new.htmSCSIDE platformGrussharu“
Optionen

Bzw. hier in deutschen Landen unter www.Hantz.com. Gutes, umfängliches Infomaterial, runterladbar.

Allerdings kann es sein, daß die nur an Händler verschachern, nicht an Privatpersonen. "Alle Preise ohne MWSt". Trotzdem einfach mal probieren.

Den Konverter gibt es - s.o. - in zahlreichen Ausfertigungen, die einfachste ab 190 + MWSt. Testb erichte u.a. in CHIP 12/2000, Seite 52 oder PC Welt 9/2000, Seite 125. Scheint ein sehr interessantes Produkt zu sein.

Spiderman Techno „IDE-Festplatte am SCSI-Controller?“
Optionen

Hi,

das geht tatsächlich. Habe hier eine 60 GB externe IDE-Festplatte, die man an SCSI-Controller anschließen kann.

Hat einen entsprechenden Adapter integriert, ob es den nun auch für interne Platten gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Außer bei sehr großen / hochwertigen IDE-Platten dürfte eine günstigte SCSI-Platte ohnehin die bessere Alternative sein, oder ???

Aber zur Frage : IDE an SCSI ist (mit Adapter) möglich.

Gruß

Techno Nachtrag zu: „IDE-Festplatte am SCSI-Controller?“
Optionen

Danke, hat mir sehr geholfen!
@haru: Hast Du eine Bezugsadresse für Produkte von Arcad?
Techno

Fragmaster Techno „Danke, hat mir sehr geholfen!@haru: Hast Du eine Bezugsadresse für Produkte von...“
Optionen

Hallo,

ich hab mich neulich, weil mich das Thema auch interessierte, mal bei hantz.de durchgeklickt - und war danach um eine Illusion ärmer.

Die bieten diesen IDE-SCSI-Adapter bisher nur mit UDMA33-Schnittstelle an (UDMA66 auf UW-SCSI sei in Arbeit...), d.h. daß alle aktuellen und flotten IDE-Platten an so einem Teil gnadenlos ausgebremst werden.

Fazit: Wer schon einen UW- oder U2W-SCSI-Hostadapter in seinem Rechner hat, der kann aus Kostengründen sehr wohl von diesem IDE-SCSI-Adapter profitieren, wenn er ein dickes IDE-Teil mit max. 5400 Touren dranhängt, weil er aus was für Gründen auch immer reichlichst Speicherplatz unter SCSI benötigt. Wer noch keinen SCSI-Hostadapter oder "nur" einen Fast-SCSI-2-Adapter hat, der sollte sich die Kohle für UW oder U2W und einen oder zwei IDE-SCSI-Adapter sparen und sich stattdessen ein ordentliches IDE-RAID-Array aufbauen - das gibt ordentlich Power und kostet wahrscheinlich sogar weniger!!

CU, F.

haru (Anonym) Techno „Danke, hat mir sehr geholfen!@haru: Hast Du eine Bezugsadresse für Produkte von...“
Optionen

Hi,
ich kenne auch nur Hantz.
www.hantz.com
cu
haru

Techno Nachtrag zu: „IDE-Festplatte am SCSI-Controller?“
Optionen

Danke an alle für eure Hilfe!
Techno