Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Hiiiilllfe:Festplatte verschwunden

Andi Mertens / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 4GB Platte(extern) an meinem Adaptec 2940w Controller. Ging bisher immer ganz gut. Die Platte war nicht immer da, aber da half einfach neu booten und sie war wieder aufgeweckt. Jetzt scheint sie sich aber ganz verabschiedet zu haben. Neu booten hilft absolut nicht mehr. Fehlermeldung: Device connectet, but not ready. Im SCSi Bios steht: unexspectet scsi Command failiture. Sense Key 02h not ready.
Was heißt das alles? Sind meine Daten alle futsch?
Vielen Dank für eure Hilfe

(Anonym) Andi Mertens

„Hiiiilllfe:Festplatte verschwunden“

Optionen

Möglicherweise falsch terminiert? - könnte erklären warum die Festplatte nicht immer aufscheint. Bus muss und darf nur an den 2 Enden terminiert werden (vielleicht hast du auch noch interne SCSI-Geräte?)! Wenn du 3 Enden hast dann ist das ein Problem.
Beispiel (T = Terminator):

entweder

T extern --------- Adapter --------- intern T
oder
T extern --------- Adapter T
oder
T Adapter -------- intern T

Normalerweise kannst du im BIOS des Adapters die Terminierung auf AUTO stellen, das funktioniert bei mir zumindest immer.
Die übrigen SCSI-Geräte wirst du wahrscheinlich selbst händisch terminieren müssen (Jumper -> Handbuch oder Informationen auf Internet-Site des Herstellers).
Übrigens musst du den Computer nicht immer neu starten, wenn du zum Beispiel die externe Festplatte erst später einschaltest (funktioniert denke ich mit allen Adaptec Controller): einfach unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager auf "Aktualisieren" klicken, dann sollten alle Geräte erkannt werden (im Notfall 2x durchführen - mein System läuft damit stabil - Adaptec 2940AU).
Wenn das nichts bewirkt kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
sorry :-(