Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen

kroni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo freunde,

ich bin mit meinem latein (zugegebenermaßen nicht viel) am ende...folgendes problem habe ich:

ich habe günstig einen hp-dat-streamer sure store tape 5000 erworben...da ich in meinem internet- und brenn-pc nicht mehr viel investieren wollte und meine schnelle maschine (u2w) durch den streamer ausgebremst wird, hab ich mir billig einen adaptec ava 1505 hostadapter gekauft (isa)...so, nach der installation zeigt er mir im gerätemanager unter scsi-controller einen

adaptec aha 150x/1510/152x/AIC-6x60 SCSI Host Adapter

allerdings mit einem gelben ausrufezeichen...weiterhin heißt es, das gerät sei nicht vorhanden, funktioniert nicht oder der falsche treiber installiert (Code10)...

unter ez-scsi v 4.01 erkennt er aber den controller richtig auf id 7, den angeschlossenen streamer und die festplatte mit gejumperten abschlusswiderstand nicht...bei doppelklick auf hostadatper erscheint:

SCSI-Hostadapter: ESDI_506
Programmierschnittstelle: ASPI for Windows

komisch oder, könnt ihr einem newby helfen?...
ach so, die karte ist auf irq 11 und verursacht angeblich keine gerätekonflikte...hat den irq 11 sogar ganz alleine zur verfügung


danke

joe (Anonym) kroni „Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen“
Optionen

Hi,
also es gibt mehrer Möglichkeiten sowas auf die Reihe zu bekommen und da ich net weiss was du schon alles probiert hast
kanns sein das meine tips für die Füsse sind. Naja schaun wir mal. 1ste Möglichkeit: Stell im BIOS den irq 11 mal auf
auf Legacy ISA ein. 2te: Lad dir von der adaptec HP mal den Miniport Driver für den Contoller runter(falls noch nicht gemacht)
dann entfern im Device Manager den 1505 und füge Ihn über New Hardware hinzu und gib als driver den runtergeladenen von
Adaptec an. Ich habs bei ISA Karten auch schon erlebt das zuerst der Treiber aufgespielt werden musste und Danach erst
die Hardware eingebaut werden sollte. Mehr fällt mir im Moment net ein, hoffentlich hilfts.

gombo (Anonym) kroni „Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen“
Optionen

Hatte das gleiche Problem,

Windows 9x erkennt den nicht richtig, es gibt nämlich einen Treiber für den AVA 1505. Win 9x verwendet nur diesen Standarstreiber für alle möglichen Controller. Ändere diesen einfach ab auf den AVA 1505 und dann sollte das gehn ....

kroni gombo (Anonym) „Hatte das gleiche Problem,Windows 9x erkennt den nicht richtig, es gibt nämlich...“
Optionen

hallo gombo,

wo bekomm ich denn einen nur ava 1505 treiber her?...hab auf der homepage von adaptec auch nur einen treiber für alle möglichen ava und aha adapter von 150x bis 152x gefunden...kannst du mir weiterhelfen?

danke

(Anonym) kroni „Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen“
Optionen

Das sind doch die richtigen Treiber!
Gruß Matthias

gombo (Anonym) kroni „Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen“
Optionen

Ja, also bei mir sind die Auf der Windows 98 CD drauf --> AVA 1505
Auf der Adaptec Webseite gibt´s glaub ich keine neuen ...

kroni Nachtrag zu: „Adaptec AVA 1505 - gelbes Fragezeichen“
Optionen

freunde,

das gelbe fragezeichen ist weg...ich (idiot) hatte den i/o bereich falsch gejumpert...so, allerdings komm ich immer noch nich weiter, das ezscsi immer nur den hostadapter auf id 7 erkennt...

unterbricht eigentlich ein defektes geräte den scsi strang...ich weiss nämlich definitiv, dass die platte funzt...

joe (Anonym) kroni „freunde, das gelbe fragezeichen ist weg...ich idiot hatte den i/o bereich falsch...“
Optionen

Hi,
id7 ist doch richtig, weil es die höchste id ist die mit diesem Controller möglich ist und die gehört nun mal dem AVA1505.