Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940 U/UW gegen Adaptec 2940 U2W ausgetauscht

Kai2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit dem Austausch des Controllers braucht mein PC mehr als doppelt so lange um zu booten :-( !
Der Controller erkennt alle Geräte. Danach bleibt der Rechner ca. 2 min. stehen, zeigt dann "SCSI Bios Succesfully Installed" an und bootet dann normal weiter.
Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem??
Ich sage jetzt schonmal Danke!!

Herman Munster Kai2000

„Adaptec 2940 U/UW gegen Adaptec 2940 U2W ausgetauscht“

Optionen

Da scheint tatsächlich wer heftig zu trödeln bzw. zu bremsen. Bei allen meinen Controllern vergehen nur ca. 20 Sekunden
zwischen dem Auftauchen der Controller-Copyright-Meldung und weiter-im-Text. Die 2 Minuten sind etwas verdächtig lange.
Allerdings fallen mir auch keine Optionen ein, mit denen man das schneller machen könnte.

Ist ein Terminierungsproblem WIRKLICH!!! auszuschließen? Dito ewig lange Kabel? Hast Du womöglich einen Aparatschik,
bei dem die Anzeige entschieden länger als bei den anderen Geräten auf dem Schirm verbleibt, bevor es weitergeht?
Falls ja, ist es eine Festplatte? Falls ja, prüfe sie mal ganz penibel durch, es ist möglich, daß deren Lebenslicht
flackert. Oder ist es z.B. ein Scanner? Dann kann es normal sein, die brauchen z.T. recht lange.

Das einzigste, das mir einfällt, man kann die Anzeige des Textes, daß man mit Ctrl-A ins BIOS kommt, abschalten. Dann geht
es schneller und mit Ctrl-A kommt man trotzdem noch rein ins BIOS.

(Anonym) Kai2000

„Adaptec 2940 U/UW gegen Adaptec 2940 U2W ausgetauscht“

Optionen

Hi Kai,

schalte mal im SCSI Bios die Funktion ab, die es ermöglicht von CD zu booten, sonst wird immer eine bootfähige CD gesucht, was mitunter ziemlich lange dauern kann.

Hoffe geholfen zu haben

Peter

Kai2000

Nachtrag zu: „Adaptec 2940 U/UW gegen Adaptec 2940 U2W ausgetauscht“

Optionen

Danke Hermann und Peter! Problem gelöst!
Es flackerte tatsächlich das Lebenslicht einer Platte!
Wenn man schon in seinem eigenen Kreisen keinen hat, der ausreichend Ahnung von Computern hat, gehe man zu nickles.de