Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Win 98 erkennt meine Platte nich vollständig

Thomas Weng / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine IBM DDRS-39130 9,1 GB UW-SCSI HD an einem Adaptec AIC-7880 Onboard Controller
unter Windows 98 werden aber nur 8024 MB erkannt. WINNT4 Servicepack 5 erkennt aberrr 8715 MB.
Wie bringe ich WIn98 dazu die Platte voll zu erkennen? (Thomas Weng)

Antwort:
Hi...
Auf die Schnelle fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:
1) Ist die INT13-Option im SCSI-BIOS aktiviert?! Sie sollte es auf jeden Fall sein.
2) Erst der fdisk-Befehl, der in den neueren Win9x-Betriebssystemen (>= Win95 OSR2) enthalten ist, kommt mit HDs über 8 GB und Partitionen über 2 GB klar.
Wenn Du also Deine Platte mit der alten Version bearbeitet hast, probier 'mal das in Win98 beinhalteten fdisk aus und partitioniere die Platte komplett neu.
Wenn kein Treffer dabei war, poste einfach wieder.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Hi,
habe ebenfalls das Problem, daß FDISK nur 8024 MB erkennt (=100%), obwohl es die 9,1 GB DDRS ist.
In meinem Fall war das zu alte Controller-BIOS schuld. Schau doch mal im Handbuch nach, ob das BIOS
die großen Platten unterstützt und besorg Dir ggfl. ein neues BIOS.
Gruß,
Andreas
(alindenblatt@wtal.de)

Molly Zero Thomas Weng „Win 98 erkennt meine Platte nich vollständig“
Optionen

Hi...
Auf die Schnelle fallen mir dazu zwei Möglichkeiten ein:
1) Ist die INT13-Option im SCSI-BIOS aktiviert?! Sie sollte es auf jeden Fall sein.
2) Erst der fdisk-Befehl, der in den neueren Win9x-Betriebssystemen (>= Win95 OSR2) enthalten ist, kommt mit HDs über 8 GB und Partitionen über 2 GB klar.
Wenn Du also Deine Platte mit der alten Version bearbeitet hast, probier 'mal das in Win98 beinhalteten fdisk aus und partitioniere die Platte komplett neu.
Wenn kein Treffer dabei war, poste einfach wieder.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

alindenblatt@wtal.de Thomas Weng „Win 98 erkennt meine Platte nich vollständig“
Optionen

Hi,
habe ebenfalls das Problem, daß FDISK nur 8024 MB erkennt (=100%), obwohl es die 9,1 GB DDRS ist.
In meinem Fall war das zu alte Controller-BIOS schuld. Schau doch mal im Handbuch nach, ob das BIOS
die großen Platten unterstützt und besorg Dir ggfl. ein neues BIOS.
Gruß,
Andreas
(alindenblatt@wtal.de)