Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wide-SCSI an Fast SCSI

Ossi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ist es möglich an eine Fast SCSI Host adapter eine
Ultra Wide oder Ultra Wide 2 Harddisk anzuschließen?
wenn ja, mit adapterlösungen vom shop oder
mit selbstbauadaptern.

Vielen dank schon mal im vorraus (ossi)

Antwort:
Ja, im Prinzip schon.
a) UW-PLatte am Fast-Controller: Einfach die Platte mit einem Adapter
68-polig auf 50-polig anschließen (z.b. XTD-SA-NSPS). Vorsicht: IBM-Platten
brauchen einen Spezialadapter (z.B. XTD-SA-NSPS-M).
b) U2W-Platte am Fast-Controller: Geht wie bei a), jetzt brauchst du aber einen LVD-feste Spezialadapter (z.B. XTD-SA-NSPS-M) nehmen, die Platte
schaltet sich automatisch in die single-ended Betriebsart und verhält sich ab jetzt wie eine normale UW-Platte.
Weil LVD-PLatten aber keinen Terminator mehr eingebaut haben. mußt du sie mitten in den Bus hängen, nicht als letztes Gerät. Das letzte gerät wie üblich natürlich aktiv terminieren.
Die Adapter gibts bei Xtend, wahrscheinlich auch Conrad und ARP Datacom. Ob du mit iieser Konfiguration einen Performanceverlust (UW>Narrow) haben wirst, weiß ich leider nicht, die ct hat einmal geschrieben: ja, andere meinen: nein.
lg
Carnap
(Carnap)

Carnap Ossi „Wide-SCSI an Fast SCSI“
Optionen

Ja, im Prinzip schon.
a) UW-PLatte am Fast-Controller: Einfach die Platte mit einem Adapter
68-polig auf 50-polig anschließen (z.b. XTD-SA-NSPS). Vorsicht: IBM-Platten
brauchen einen Spezialadapter (z.B. XTD-SA-NSPS-M).
b) U2W-Platte am Fast-Controller: Geht wie bei a), jetzt brauchst du aber einen LVD-feste Spezialadapter (z.B. XTD-SA-NSPS-M) nehmen, die Platte
schaltet sich automatisch in die single-ended Betriebsart und verhält sich ab jetzt wie eine normale UW-Platte.
Weil LVD-PLatten aber keinen Terminator mehr eingebaut haben. mußt du sie mitten in den Bus hängen, nicht als letztes Gerät. Das letzte gerät wie üblich natürlich aktiv terminieren.
Die Adapter gibts bei Xtend, wahrscheinlich auch Conrad und ARP Datacom. Ob du mit iieser Konfiguration einen Performanceverlust (UW>Narrow) haben wirst, weiß ich leider nicht, die ct hat einmal geschrieben: ja, andere meinen: nein.
lg
Carnap
(Carnap)