Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplattenkauf

Dani / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich hätte da mal ganz gerne ein paar Meinungen.
Ich möchte mir eine neue neue Ultra Wide SCSI Festplatte kaufen. Ich hab mich für eine Seagate 9,1GB mit 10000 Umdrehungen entschieden. Diese gibt es jedoch nur in Ultra Wide SCSI 2. Ich möchte aber meinen Adaptec 2940UW Kit nicht gegen einen mit Ultra Wide SCSI 2 eintauschen, da der schon so teuer war. Nun meine Frage: Kann ich Ultra Wide SCSI2 Festplatten an meine Ultra Wide SCSI 1 Controller betreiben, ist ein Adapter nötig? Ich hoffe die 10000er Platten heutzutage sind leiser als die ersten Modelle, hab nämlich schon eine mit 4,5GB von Seagate. Die Garantie und die Geschwindigkeit sind sehr gut. Aber auch der Preis.
Danke Dani (Dani)

Antwort:
Ich vermute in deiner Anfrage einen "terminologischen " Fehler: Es gibt keine Ultra Wide 1. Das normale (SE) Ultra Wide ist SCSI 2 (wird halt so genannt v. d. Händlern). Das modernere U2W ist dasselbe wie LVD (salopp gesagt).
Wenn ich dich also richtig verstehe, hast du einen single ended UW-Controller und willst daran eine U2W-Platte anschließen.
Kein Problem U2W und UW brauchen denselben 68-poligen Anschluß, und den hat dein Contoller. Du brauchst keinen Adapter.
Deine PLatte wird vermutlich die Seagate ST19101W Cheetah 9 sein. Wie bringt min/mittel/max 9/12/14 MB/s (schreibt etwa gleich schnell wie sie liest). Die mittlere Dauertransferrate (im Normalbetrieb unter einem OS mit Anwendungen) beträgt knappe 8 MB/s, das ist recht ordentlich. In Ruhe bringt sie 3,8 Sone (geht) und im Betrieb 4,8 Sone, das ist nicht besonders leise, dürfte aber
noch erträglich sein auf die Dauer.
Wenn der Preis stimmt, interessante Platte.
lg
C
(Carnap)