Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec AHA 2940 erkennt Tamarack 12000c Scanner trotz richtiger

Mr.No Name / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! (oder vieleicht doch Hilfe?)
Ich habe ein kleines Problem (wer hat das nicht?) mit meinem Adaptec AHA-2940 SCSI controller
der erkennt meinen Tamarack 12000C Scanner nicht.Der Scanner ist auf ID:5 eingestellt die auch nicht
von einem anderen Gerät belegt wird(habe aber auch alle anderen schon durchprobiert)
Ich habe wirklich schon alles Probiert :
-Controller terminiert und Scanner am externen Anschluss (keine weiteren Geräte am contr.)
-Controler nicht terminiert und extern den scanner + intern Festplatte1(nicht termin.) Festpl.2(nicht term.)
CD-laufwerk am ende des strangs und terminiert
-2 SCSI Controller(AHA2940 Bios1.21 +AHA2940 Bios 1.23) an den einen den Scanner an den anderen
festplatten und CD-Rom beide Controller waren term.
darau hin habe ich den scanner mit demselben Controller in einen anderen Computer eingebaut und
dort wird er vom Bios problemlos als Tamarack 12000c (ID:5 wie ich es eingestellt habe)(oder so ähnlich)
erkannt (mit einer festplatte undCD-Rom) ich habe auch im BIOS nichts geändert.Dieses Spielchen klappt
mit beiden Controllern (in Rechner 1 läufts nicht und in Rechner 2 läufts wie geschmiert).
Ich habe immer das gleiche Externe Kabel(2m) und die gleichen Einstellungen im BIOS verwendet und
bin jetzt mit meinen Nerven völlig am Ende ;-)
Hier noch die daten zu dem Rechner in dem es nicht klappt: -Motherbord: Gigabyte GA-586TX3
-Matrox Millenium
-64MB SDram
-AMD K6 200
den Rest hatte ich ausgebaut.Ich habe auch schon die FRQ.von 66MHZ auf 60MHZ zurück genommen
(weiss zwar selber nicht was das bringen sollte aber man klammert sich dann irgendwann halt an Strohhalme)

So das wars ersteinmal ich hoffe mir kann irgenjemand helfen also Danke schon mal im voraus!
tschüß Mr.No Name
(Mr.No Name)

Antwort:
Auch nur ein Strohhalm:
Setze den Durchsatz für die ID so tief wie möglich
im SCSI BIOS - soll bei Microtec am 2940
geholfen haben (lauf FAQ Microtec).
Wie weit sich das auf Deinen übertragen lässt ? ? ?
Aber gelaufen ist der schon - z.B. an der mitgelieferten
Karte oder woanders ? ? ?
Viel Erfolg
@ndy
(@ndy)

@ndy Mr.No Name

„Adaptec AHA 2940 erkennt Tamarack 12000c Scanner trotz richtiger“

Optionen

Auch nur ein Strohhalm:
Setze den Durchsatz für die ID so tief wie möglich
im SCSI BIOS - soll bei Microtec am 2940
geholfen haben (lauf FAQ Microtec).
Wie weit sich das auf Deinen übertragen lässt ? ? ?
Aber gelaufen ist der schon - z.B. an der mitgelieferten
Karte oder woanders ? ? ?
Viel Erfolg
@ndy
(@ndy)