Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Olaf19 luttyy „Schnelle RAM-Disk...“
Optionen

Mal ganz doof gefragt... wofür genau braucht irgendein Mensch heutzutage noch eine RAM-Disk?!

Zu Atari-Zeiten hatte ich auch eine, sogar eine "reset-feste" - was damals ganz was Tolles war. Aber zu der Zeit, Ende der 80er Jahre, waren die Systeme auch noch krötenlangsam im Vergleich zu heute.

Was aber macht man anno 2011 mit so etwas?

CU
Olaf

luttyy Olaf19 „Mal ganz doof gefragt... wofür genau braucht irgendein Mensch heutzutage noch...“
Optionen

Na Olaf, jetzt aber...

Vor gar nicht langer Zeit wurde hier ausführlich über die Vorteile einer RAM-Disk diskutiert!

Hier ist so was..

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/arbeitsspeicher-erweitert-und-nun-538861706.html

http://www.chip.de/artikel/RAMDisk-Kostenloses-Windows-Tuning_45164447.html

Gruß

Olaf19 luttyy „Na Olaf, jetzt aber... Vor gar nicht langer Zeit wurde hier ausführlich über...“
Optionen
Bei läuft da alles mit Temp, Tmp, Browsercache und Cookies drüber. Beim nächsten booten ist die Kiste Blitz-Blank..:)

Okay, das bietet auf jeden Fall den Vorteil, dass auf der Festplatte nicht so viel herumgekrümelt und somit munter weiter fragmentiert wird. Allerdings hätte ich diese ganzen Temp-Geschichten jetzt nicht so für die großen Geschwindigkeitsbremser gehalten. Geht es da nicht jeweils immer nur um wenige MB?

Na egal, Hauptsache ist dass es schee macht ;-)

CU
Olaf
luttyy Olaf19 „ Okay, das bietet auf jeden Fall den Vorteil, dass auf der Festplatte nicht so...“
Optionen

Macht schee, aber warum sind SSD dagegen eine Schnecke?

Offensichtlich müsste da grundlegend unstrukturiert werden, oder nur noch SSD im PCIe-Slot...

Gruß
luttyy

Olaf19 luttyy „Macht schee, aber warum sind SSD dagegen eine Schnecke? Offensichtlich müsste...“
Optionen

Nun ja, dass SSDs so schnell sein sollen, oder gar schneller, als selbst Arbeitsspeicher, behaupten nicht einmal die eingefleischtesten Die-Hard-SSD-Fans ;-)

Mir ging es jetzt auch weniger um Datenübertragungsraten verschiedener Medien als um den Umstand, dass derart banale Dinge wie Temp, Tmp oder gar Cookies solchen Einfluss auf die Systemperformance haben sollen.

CU
Olaf

luttyy Olaf19 „Nun ja, dass SSDs so schnell sein sollen, oder gar schneller, als selbst...“
Optionen

Da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten.

Ein Programm schon beim booten in die RAM-Disk geladen und los geht es.

Nachteil, hält nur so lange, wie der Rechner nicht bootet...

Ich wollte auch nur mal aufzeigen, wie schnell so eine Disk ist...

Gruß
luttyy

peterson Olaf19 „Mal ganz doof gefragt... wofür genau braucht irgendein Mensch heutzutage noch...“
Optionen
Mal ganz doof gefragt... wofür genau braucht irgendein Mensch heutzutage noch eine RAM-Disk?!

Frage ich mich auch.

Ob das nun der Speicher ist, oder ob der Speicher nun RAM-Disk heißt, es ist in jedem Fall der selbe Speicher und der taktet mit gleicher Frequenz.
gelöscht_84526 peterson „ Frage ich mich auch. Ob das nun der Speicher ist, oder ob der Speicher nun...“
Optionen

Manche Sachen, die im vorigen Jahrtausend noch Wirkung zeigten und auf heutigen Systemen irgendwie gar keine Daseinsberechtigung haben, bekommt man halt aus den Köpfen mancher Leute nicht raus.

Manche Leute "reinigen" ihre Platten ja auch stundenlang von Hand, obwohl der Rechner das mit entsprechenden Programmen (welche von Leuten stammen, die wirklich Ahnung vom Programmieren haben und die nicht mal was kosten müssen) viel schneller kann. Andere Leute richten für jeden Mist eine separate Partition ein und preisen diese "Installationsmethode" bei jeder Gelegenheit wie Sauerbier an. Rentner eben, die viel Zeit haben und die gar nicht daran denken, dass der Rechner für sie arbeiten soll - und nicht umgekehrt.

Manchmal kann man über die alten Leute, welche hier mit ihren Uraltmethoden aus der Anfangszeit der Computerei zu glänzen versuchen und diese auch noch versuchen, bei jeder Gelegenheit zu verteidigen, nur lachen.....

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Manche Sachen, die im vorigen Jahrtausend noch Wirkung zeigten und auf heutigen...“
Optionen

Du hast eins vergessen.

Es gibt Rentner, die haben immer noch den alten Rechner, auf dem das erste Mal Win 3.x lief.

luttyy peterson „Du hast eins vergessen. Es gibt Rentner, die haben immer noch den alten Rechner,...“
Optionen

Das soll man nicht so Ernst nehmen!

Manche bekommen wieder mal ein Lob von einem VIP (sonst wird er ganz vergessen) und meinen dann, aus ihrer Ecke raus kriechen zu müssen, um wieder einmal richtig zu stänkern.

Das übliche, was soll sich da schon besser kommen...

peterson luttyy „Das soll man nicht so Ernst nehmen! Manche bekommen wieder mal ein Lob von einem...“
Optionen

Ein Lob von einem VIP kann man sich auch von der Backe kratzen.

Ansonsten ..............

luttyy peterson „Ein Lob von einem VIP kann man sich auch von der Backe kratzen. Ansonsten...“
Optionen

Wenn manche diesen Rückhalt nicht mehr haben, verschwinden sie ganz in der Versenkung und niemand weint ihnen einen einzige Träne nach..

peterson luttyy „Wenn manche diesen Rückhalt nicht mehr haben, verschwinden sie ganz in der...“
Optionen

Du laberst wie immer.

seldemer73 peterson „Ein Lob von einem VIP kann man sich auch von der Backe kratzen. Ansonsten...“
Optionen

hallo peter

darf ich mal eine frage stellen?


ich bin ja kein internet yunkee

aber statt mit worten zu werfen von wegen rentner usw. finde ich schon ein bisschen derb. seine vorschläge mit dem ramdisk sind garnicht so falsch. und nein ich habe kein AT 286er mit sipp modulen oder mfm festplatten.

mfg

seldemer

peterson seldemer73 „hallo peter darf ich mal eine frage stellen? ich bin ja kein internet yunkee...“
Optionen

Ich verbiete niemanden, sich eine RAM-Disk einzurichten.

Warum auch? Ob es Sinn oder keinen Sinn macht, muss man nicht diskutieren.

Ach ja, ich bin Rentner und ich sage auch meine Meinung.

Steht irgendwo, dass ich das darf.

Allerdings vermisse ich nun Deine Frage?

Ja, Du darfst mir eine stellen.

seldemer73 peterson „Ich verbiete niemanden, sich eine RAM-Disk einzurichten. Warum auch? Ob es Sinn...“
Optionen

entschuldige

die frage habe ich vergessen


kennst du den spruch " wer die alten nicht ehrt, wird das neue nicht lange behalten" ?


entschuldige nochmals das ich die frage vergessen habe

und danke das ich die frage stellen darf


mfg

seldemer

peterson seldemer73 „entschuldige die frage habe ich vergessen kennst du den spruch wer die alten...“
Optionen

Ich könnte da nur noch die uralten ehren.

Das wären dann Kohl und Schmidt.

gelöscht_84526 seldemer73 „hallo peter darf ich mal eine frage stellen? ich bin ja kein internet yunkee...“
Optionen

Ich antworte dir mal:

Der "Peter" heißt nicht Peter, das dazu.

Außerdem: Peterson und ich sind Rentner! Wir dürfen also über Rentner lästern. Vor allen Dingen über die "ewig gestrigen" (auf Computer bezogen).

Und was der Luttyy da mal wieder absondert, geht mir sonstwo vorbei. Der könnte ebensogut Selbstgespräche führen....

HTH
Gruß
K.-H.

seldemer73 gelöscht_84526 „Ich antworte dir mal: Der Peter heißt nicht Peter, das dazu. Außerdem:...“
Optionen

hallo king heinz


1. ich hatte mich verschrieben ich meinte peterson (ich werde dann das büsergewand anziehen, und mich dafür dann geiseln)
2. entschuldige falls ich euch altehrwürdigen beleidigt haben sollte.
3. ich bin kein rentner sondern gehöre zu den malochenden klasse an (nicht einmal 40)
4. ich finde luttyy`s anworten sehr informativ und kann eigentlich mit was anfangen.


5. was mich nervt ist aber ein user stellt eine normale frage, und dann kommen kommentare die eigentlich für mich keinen nutzen haben.


und selbst dieses tread (oder wie es auch heißen mag) verläuft in eine richtung die ich von einem drittklassigen antenne bayern chat kenne. ich dachte immer dies sei ein rein elektronik handelten seite.


tut mir leid das ich es geschrieben habe ist aber meine meinung


hochachtungsvoll

seldemer

peterson seldemer73 „hallo king heinz 1. ich hatte mich verschrieben ich meinte peterson ich werde...“
Optionen

Da li8egst Du falsch.

Hier im diesem Forum gibt es viel persönlichen Hass und Streit.
Und manchmal kommt das zutage.
Das hat was damit zu tun, dass einige unbedingt recht haben wollen.

Darf ich Dich auch mal was fragen?

In welcher Branche arbeitest Du?
Ist da Rechtschreibung nicht so gefragt?


seldemer73 peterson „Da li8egst Du falsch. Hier im diesem Forum gibt es viel persönlichen Hass und...“
Optionen

ahh

ich sehe schon das du auf meine schwäche mich aufmerksam machen willst. hmm ich gehe mal da von aus das du es auch bei mir versuchst?

ich wollte mich höflich ausdrücken, und ja deutsch ist nun einmal nicht meine stärksten seite.


aber um dich zu beruhigen ich bin ausgebildeter IT-SE`ler und ZMFS die ich auch bestanden habe.

wie ich sehe teilen SIE auch gerne aus, schade vernünftige diskusionen sind anscheinend mit IHNEN nicht möglich.


Hochachtungsvoll

seldemer

gelöscht_84526 seldemer73 „ahh ich sehe schon das du auf meine schwäche mich aufmerksam machen willst. hmm...“
Optionen
wie ich sehe teilen SIE auch gerne aus, schade vernünftige diskusionen sind anscheinend mit IHNEN nicht möglich.

Ach du Sch.....! Jetzt flippt aber jemand aus... *LOL*

Gruß
K.-H.
seldemer73 gelöscht_84526 „ Ach du Sch.....! Jetzt flippt aber jemand aus... LOL Gruß K.-H.“
Optionen

dazu werde ich mich nicht weiter äußern


gelöscht_84526 seldemer73 „dazu werde ich mich nicht weiter äußern “
Optionen

Ist wohl auch besser so. Wäre sowieso nur noch Unsinn bei raus gekommen.

Bin dann mal weg....

Gruß
K.-H.

luttyy seldemer73 „hallo king heinz 1. ich hatte mich verschrieben ich meinte peterson ich werde...“
Optionen

Jetzt merkst du langsam, mit welchen Leuten du es da tun bekommst...

Gruß
luttyy

seldemer73 luttyy „Jetzt merkst du langsam, mit welchen Leuten du es da tun bekommst... Gruß luttyy “
Optionen

leider ich merke es


da wird mir gleich auf die nase gebunden das ich eine schwäche habe (ich stehe auch dazu)

aber sich darüber zu beölen finde ich sehr schade.

auch wenn der werte herr rentner ist (frührentner) zahle ich ja genauso mit meinem sozialabgaben.

aber ich merke schon ich lasse mich dazu verleiten selbst auf dieses niveau herunter zu steigen.

schade eigentlich


ich dachte mann/frau tauscht informationen aus, und führt keine politische diskusionen über eigenschaften einer person :-(


mfg
seldemer

luttyy seldemer73 „leider ich merke es da wird mir gleich auf die nase gebunden das ich eine...“
Optionen

Zitat aus einem bekannten Film mit Curd Jürgens:

Zitatanfang:

Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man kot*** möchte..

Zitatende:

Mache dir nichts daraus und Ausblenden hilft..

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 seldemer73 „hallo king heinz 1. ich hatte mich verschrieben ich meinte peterson ich werde...“
Optionen

Wenn manche diesen Rückhalt nicht mehr haben, verschwinden sie ganz in der Versenkung und niemand weint ihnen einen einzige Träne nach..



Manche bekommen wieder mal ein Lob von einem VIP (sonst wird er ganz vergessen) und meinen dann, aus ihrer Ecke raus kriechen zu müssen, um wieder einmal richtig zu stänkern.


Ich könnte ja noch mehr von diesen "informativen" Antworten hier reinkopieren, aber du kannst doch sicher die Suchfunktion von Nickles bedienen! Viel Spaß bei der Suche. Wirst überrascht sein, was da an Informationen bei rauskommt.

Gruß
K.-H.
peterson gelöscht_84526 „ Ich könnte ja noch mehr von diesen informativen Antworten hier reinkopieren,...“
Optionen

Das sehe ich auch so.

dirk42799 peterson „Das sehe ich auch so. “
Optionen

Da fällt mir ein Zitat (wo wir schon dabei sind) aus "Der Flug des Phönix" ein (dem Original, die Fake-Version mit Dennis Quaid hab ich nicht gesehen).
In der Szene sagt der Deutsche Ingenieur, gespielt von Hardy Krüger Jr., zum Piloten, gespielt von Stewart Granger:
"Sie benehmen sich, als wäre Borniertheit eine Tugend!"

Zur Sache:
das Thema Ram-Disk verfolge ich seit ein paar Wochen etwas intensiver... was wohl an den 16 GB RAM in meinem neuen PC liegt. ;-)

Ob eine RAM-Disk angesichts der SSD wirklich viel/nichts bringt, kann ich nicht sagen - ich hab´s einfach noch nicht gemessen.
Aber allein die Tatsache, daß ich mich durch einen Neustart nicht um Temps, Cookies etc. kümmern muß, finde ich schonmal sympathisch.

Ich werde mich mal weiter einlesen müssen, denn leider scheint hier eine sachliche, auf Fakten basierende Diskussion nicht mehr möglich. Und anstatt einen reproduzierbaren Gegenbeweis zu liefern, flamen die Rentner durch die Landschaft.

off-topic: auch wenn ich mit Luttyy nicht immer einer Meinung bin (s. Office-SSL-Thread) gibt es in diesem Forum (und diesem Thread) andere renitente Personen, von denen ich selten Produktives, dafür umso häufiger Beleidigendes lese.

Und bevor jetzt einer Luft holt:
1) nur der getroffene Hund bellt.
2) EOD.

Gruß,
Dirk

luttyy dirk42799 „Da fällt mir ein Zitat wo wir schon dabei sind aus Der Flug des Phönix ein dem...“
Optionen
peterson dirk42799 „Da fällt mir ein Zitat wo wir schon dabei sind aus Der Flug des Phönix ein dem...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy peterson „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bleibe doch bei deinem Lieblingsthema eBay, PayPal und Mail, da bist du bestens aufgehoben und kannst dort deine schrecklichen Wortverdrehungen ausgiebig pflegen. (nur du scheinst das jedes mal witzig zu finden)

peterson luttyy „Bleibe doch bei deinem Lieblingsthema eBay, PayPal und Mail, da bist du bestens...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
gelöscht_238890 dirk42799 „Da fällt mir ein Zitat wo wir schon dabei sind aus Der Flug des Phönix ein dem...“
Optionen
flamen die Rentner durch die Landschaft.

Mögest auch Du, in einer fernen Zukunft, einmal zu den (flammenden) Rentnern gehören.

renitente Personen Du distanzierst dich nicht besonders weit von denselben entfernt, mit diesem Posting.
gelöscht_238890 dirk42799 „Da fällt mir ein Zitat wo wir schon dabei sind aus Der Flug des Phönix ein dem...“
Optionen
Aber allein die Tatsache, daß ich mich durch einen Neustart nicht um Temps, Cookies etc. kümmern muß,

Das wäre so für mich das wahre Thema.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich mich darum überhaupt kümmern sollte.
Wozu beschäftige ich einen Computer, wenn ich mich selber um solche Banalitäten kümmern muss?
In der Vor-XP-Zeit hatte eine Ramdisk ja noch wirklich eine Daseinsberechtigung, aber heute, speziell unter 64 Bit-Systemen kratze ich mich am Kopf wenn ich das hier alle lese.

Gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jeder kann mit seinen Rechnern machen was ihm beliebt.
Letztendlich bin ich auch nicht besser, ich habe auch noch ein Schweizer-Taschenmesser, obwohl ich auch für alles Elektrogeräte habe.
:-)
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „ Das wäre so für mich das wahre Thema. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich...“
Optionen
Wozu beschäftige ich einen Computer, wenn ich mich selber um solche Banalitäten kümmern muss?

Mein Reden! :-)

Gruß
K.-H.
luttyy gelöscht_238890 „ Das wäre so für mich das wahre Thema. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich...“
Optionen

Und wenn es irgendwann ein 128bit-System gibt, noch sage ich dem Computer was er zu tun und zu lassen und nicht der Computer mir und wo er was wie abzulegen hat!

Was ich brauche ich 17 Wiederherstellungspunkte, die eh nie funktionieren und nur die Platte zu müllen.

Mir ist nicht bekannt, dass sich Temp,s im System von selbst löschen usw. usw.

Es gibt Leute die sind eben in der Wolle gefärbt und andere nicht!

Wenn da ja alles wunderbar von alleine funktioniert und keiner mehr über die Systeme Bescheid weiß, macht man den Laden am besten zu..

Erfreulicher Weise gibt es jedoch eine ganze Menge Leute die es wissen wollen und nur für die macht man sich hier auch gerne die Arbeit!

Gruß

jueki gelöscht_238890 „ Das wäre so für mich das wahre Thema. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich...“
Optionen
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich mich darum überhaupt kümmern sollte.
Genau.
Wie ich bei Hermann4 gestern erst gelesen habe, gibt es für alles Programme - man braucht da keine Ahnung zu haben, muß nur ein Programm starten - und schon ist der PC wieder in Ordnung.

Letztendlich bin ich auch nicht besser, ich habe auch noch ein Schweizer-Taschenmesser, obwohl ich auch für alles Elektrogeräte habe.
Eben. Sagst Deine Meinung - aber stänkerst nicht um des Stänkerns Willen.

Jürgen
jueki luttyy „Schnelle RAM-Disk...“
Optionen

Ganz abgesehen von der Schnelligkeit (die heut bei SSD und Quadcore sooo steigerungsfähig nicht mehr ist) - die RAMDisk benutze ich, weil diese nach einem Neuboot mit Sicherheit restlos leer ist. Auch leer von unangenehmen Dateien, die sich ansonsten in den "Temporären Internet Dateien" festsetzen.
Und ich lege sowohl die System- Temps, als auch die IE- Temps und die FF- Cache dahinein.
Und es macht mir tatsächlich aber auch überhaupt nichts aus, wenn das da irgendwelche Könige das, ausschließlich um zu stänkern, ins Lächerliche ziehen.
Wer es sich leisten kann, genügend RAM zu erwerben und wessen Mainboard diesen auch verwalten kann, dem empfehle ich, eine RAMDisk zu benutzen.
Eine RAMDisk zu verwenden bringt aber auch nicht einen einzigen Nachteil - dafür aber jede Menge Sauberkeit und einiges mehr ans Sicherheit auf einem PC.

Jürgen

luttyy jueki „Ganz abgesehen von der Schnelligkeit die heut bei SSD und Quadcore sooo...“
Optionen

Jürgen, über die Vorteile einer RAM-Disk sind wir uns vollkommen einig.

Seit Jahren habe ich eine solche im Einsatz, Müll auf der Festplatte kenne ich überhaupt nicht und seit dem ich WIN7 installiert habe (seit Anfang an) hat mein System nicht einen Deut an Schnelligkeit verloren.

Nur sieht man hier wieder einmal die selbsternannten Speziallisten die da über den Dingen stehen und gleichzeitig wieder mal die Gelegenheit ergreifen, um kräftig abzulassen und meinen, die Leute die mitlesen, für Dumm zu verkaufen..

Zum Glück haben diese gut wie keine Chancen mehr im Forum ihren Unrat zu verteilen und wie ich bereits in einem andern Thread erwähnte, geben die Klugen nach, haben die Dummen das sagen!

Gruß
luttyy

Gerd6 luttyy „Jürgen, über die Vorteile einer RAM-Disk sind wir uns vollkommen einig. Seit...“
Optionen

Also Jungs (meiner Altersklasse ü60 :-) nun muß ich aber auch mal kurz was einflechten:

Was Ihr da mit Eurer Ram-Disk macht, dafür brauch ich eigentlich gar keine.
Wer seinen Müll loswerden will, nimmt eine kleine batch, leert damit seinen temp-Ordner, auf den er zuvor alles das umgeleitet hat, was weg soll. Dann kann man mit einem klick den temp leeren und wenn er schon beginnendes Alzh. hat und es lfd. vergißt, kann er das auch automatisieren.

Dafür brauch ich nicht mehr Ram, keine-Ram-disk-software, kein Gefummel.

Und ja, ich nutze auch Ram-Disk, weil ich damit meine 16GB wunderbar ausnutzen kann, aber nicht für Müll, sondern zum Arbeiten :-) Und Auslagerung brauche ich nicht und gemeckert hat bisher kein prog.

Gruß
Gerd

luttyy Gerd6 „Also Jungs meiner Altersklasse ü60 :- nun muß ich aber auch mal kurz was...“
Optionen

Das Reinigen ist ja nur der Nebeneffekt!

Natürlich setzt mein CS5 diese Disk mit mit ein, div. andere Programme sind noch mitbeteiligt usw.

Da kann ja doch jeder machen wie er will, da muss er auch niemanden Rechenschaft darüber ablegen und es gibt keinerlei Grund, dann so vom Leder zu ziehen..

Für Leute die eben keine Batch verwenden, ist das der einfachste Weg um zum Ziel zu kommen und die Lerneffekte dabei sind auch nicht zu verachten..

Von selbst macht jedenfalls ein Computer gar nichts, auch nicht in 64bit-Zeiten!

Gruß

seldemer73 Gerd6 „Also Jungs meiner Altersklasse ü60 :- nun muß ich aber auch mal kurz was...“
Optionen

Guten tag an alle

ich wollte noch einmal meinen senf dazu geben.

1. was mich juckte war eben ob ich mit ´meinem xp 32 bit die oberen 4 gigabyte irgendwie doch ansprechen konnte. von anfang an war mir es klar 32 bit ist bei 4 gigabyte schluss.
2. warum ich die frage einst mal gestellt habe weil ich neugierig bin und bei einem gaunerzeitschrift im internet gelesen habe es geht doch mit einem kleinem programm.
3. da ich nun einmal nickles geschädigt bin (er brachte mich in den 90er auf den SCSI Tripp) stellte ich meine frage hier rein. in seinen büchern von denen ich viele habe (und immer lese) die auch wenn sie asbach sind viele sachen aktuell. da einer endlich mal seit jahren sagt was sache ist, anstatt den gaunerkapitalisten in der Schillerstrasse usw. sowie die benchmark jodler mit ihren 5 Euro heftchen plus cd/dvd zugaben.
4. Luttyy lieferte mir als einziger einen vernünftigen rat. da mit dem ram disk die hdd sauber bleiben, sowie nach jedem ausschalten die sonstigen unerwünschten spüren bei jedem power off richtung nirvana wandern.
5. außerdem sind erstaunlicherweiße meine scsi platten von denen 6 stück im gehäuse sind weniger am pfeifen es ist angenehmer damit zu arbeiten. ohne diese möglichkeit springen die platten an pfeifen, schalten sich wieder ab. wenn ich jetzt mal 5 stunden am pc geige, brauche meine mickey mouse (ohrenschützer) weil ich dieses pfeifen als ohrwurm habe.
6. was ich schwach fand und auch finde sind eben diese verbale angriffe weil ein mitglied gute argumente hat (z.b. er ist der starkoch, er ist ist der ram-disk men, er ist das und jenes) das erinnert mich an einem drittklassigen chat wo beleidigungen ja an der tagesordnung sind.
7. als ich meine meinung dazu gegeben habe wurde ich ja gleich auf meine rechtschreibschwäche aufmerksam gemacht was ich eigentlich als einen angriff auf meine person betrachte. bloß weil ein werter herr sich darüber beölen muss. was mich besonders ärgert aber das auch von diversen personen die beträge gelöscht werden muss. ich dachte immer rentner/pensionäre hätten genug erfahrungen gesammelt um sich auf ein solches niveau nicht herab zu lassen. ich vermute mal das sind personen die auf dächern ihrer häuser mit fernglas stehen und jeden anzeigen der falsch parkt anders kann ich mir die sache wirklich nicht erklären. ein psychoanalytiker soll wunder wirken.
8. was ich noch vermerken wollte war ja das ich mir nicht high speed maschine erwarte, sondern wenn ich nicht alle 3 wochen xp neu darufkloppen muss
9. ich sehe auch das thema mit SSD HDD RAM RUM RIM IDE SATA SCSI und weiß der geier sonst noch was, jedem das seine. und wenn jemand eine plausibele erklärung hat mit der was vernünftiges anzufangen ist dann probiere ich es auch aus. ich bin zufrieden mit luttyy´s aussage und kann mich bei ihm nur bedanken. auch wenn mal unterschiedlicher meinung sein sollte was bestimmt mal passiert muss es nicht gleich die untere schublade sein dafür gibt es die sogenannten chaträume.


mit freundlichen grüßen

Maik Kaiser

luttyy seldemer73 „Guten tag an alle ich wollte noch einmal meinen senf dazu geben. 1. was mich...“
Optionen
ich vermute mal das sind personen die auf dächern ihrer häuser mit fernglas stehen und jeden anzeigen der falsch parkt,

du vergisst, dass diese Herrschaften sich anschließend vor den Spiegel stellen und sich ihren Scheitel wieder gerade ziehen, sich den "Hackenschlagend" selbst zu bewundern, wie gut sie doch wieder waren..

Gruß
luttyy
jueki Gerd6 „Also Jungs meiner Altersklasse ü60 :- nun muß ich aber auch mal kurz was...“
Optionen
Wer seinen Müll loswerden will, nimmt eine kleine batch, leert damit seinen temp-Ordner
- das habe ich hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/mehr-speicher-woher-nehmen-538864339.html
in meinem Posting 03.12.2011, 08:59Uhr beschrieben.
Hat einen kleinen Nachteil:
Dateien, welche durch irgend eine Maßnahme mit dem Attribut "schreibgeschüzt" versehen wurden, bleiben bei dieser Methode erhalten.
Nach meinen (laienhaften) Erkenntnissen betrifft das eine Reihe von Dateien, die man liebend gerne loswerden will.
Die RAMDisk schert sich nicht um Attribute.

Jürgen
Gerd6 jueki „ - das habe ich hier:...“
Optionen

Stimmt schon Jürgen, aber durch entsprechende Parameter kannst Du ja auch den batch-Befehl weiter fassen Z.B. durch /f oder /s

Ich will ja auch gar nicht sagen, daß die eine oder andere Methode die bessere ist, aber es entwickelte sich mE der Eindruck, daß es, um den temp (einigermassen) sauber zu halten, unbedingt einer Ram-disk bedarf.

Soll jeder halten, wie er mag. Aber eines darf man auch nicht ausser acht lassen:
Sowohl das Einrichten einer Ram-disk, als auch das Schreiben einer entspr. batch wird dem nicht so versierten user probs bereiten. Und dann kann ich wieder die verstehen, die sich der "Helferlein" bedienen (acronis privacy, ccleaner etc).

G.

luttyy Gerd6 „Stimmt schon Jürgen, aber durch entsprechende Parameter kannst Du ja auch den...“
Optionen

Das mit dem "Einigermassen" verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wenn du das in den Umgebungsvariablen einträgst, findest im System selbst nicht mehr von Temp, außer natürlich deinem selbst erstellten Ordner...(natürlich muss man vor dem Erstellen einer RAM-Disk den alten Müll händisch entfernen)

Jedenfalls finde ich persönlich diese Methode besser, als mit einer Batch zu arbeiten, wovon die jüngere Computergenration noch nie etwas gehört hat...

J ist hier meine RAM-Disk..

http://www.luttyy.de/Disk.JPG

Gruß
luttyy

Gerd6 luttyy „Das mit dem Einigermassen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn du das in den...“
Optionen

einigermassen bezog sich auf meine batch-Variante ohne RD. Mir ist bewußt, daß da trotz aller mögl. Parameter ein Bodensatz hängen bleiben kann (zB gerade verwendete Dateien). Und da ist die Ram-Variante natürlich vollkommener.

Und vertue Dich nicht bei der jüngeren Generation. Das ist nicht alles Null-Bock und "denk Du mal, hab gerade keinen Bock".

Aber mal was anderes: Ich nutze ja die Archicrypt RD, allerdings schalte ich die nur bei Bedarf zu und im lfd. Betrieb wieder ab. Womit? Klar doch, per batch :-)
Mir ging es nämlich auf den Senkel, daß auch bei flüchtiger Ram-Disk, also wenn nichts zu sichern ist, das Herunterfahren 3x so lang dauert, wie ohne Ram-Disk im Hintergrund. Da wird nämlich nicht nur das prog geschlossen, sondern es laufen parallel noch Dienste und das dauert. Per batch meldet sich die RD in 2 Sek, ab und das Herunterfahren geht schnell wie immer .
also Frage: Fährt Euer System auch langsamer herunter? Oder liegt das an Archicrypt?

G.

jueki Gerd6 „einigermassen bezog sich auf meine batch-Variante ohne RD. Mir ist bewußt, daß...“
Optionen
Das ist nicht alles Null-Bock
Nein, keinesfalls.
Ich habe grad kürzlich für einen 10- jährigen einen PC zusammengebaut.
Dem habe ich meine ältere Silvervcrest- Webcam geschenkt, auf einen Stick die vormals per DriverGenius gesicherten Treiber mitgegeben und ihm erklärt, wie er diese Treiber über den Gerätemanager installieren kann.
Hat der Knabe auf Anhieb geschafft!
also Frage: Fährt Euer System auch langsamer herunter?
Mit der batch dauert es (geschätzt) 2 Sekunden länger.
Mit der RAMDisk konnte ich keine Veränderung bemerken.

Jürgen
luttyy Gerd6 „einigermassen bezog sich auf meine batch-Variante ohne RD. Mir ist bewußt, daß...“
Optionen

Gerd, ich habe jetzt mal ganz genau gemessen.

Mein System ist in genau 8 Sekunden aus!

Es laufen immerhin 9 interne Festplatten (z.T. über zusätzliche Controller) plus der RAM-Disk.
Ich habe auch keine Beschleunigung über ein Tool oder dergleichen zum Runterfahren eingeschaltet...

Und deswegen werde ich den Teufel tun, auch nur irgend etwas zu ändern..:))

Gruß
luttyy

Gerd6 luttyy „Gerd, ich habe jetzt mal ganz genau gemessen. Mein System ist in genau 8...“
Optionen

danke Euch fürs messen.
Also mein System fährt auch so in der Richtung runter (8 oder 9 Sec.)
Wenn aber die Ram-Disk NICHT abgemeldet wurde, dauert es ca 25 Sec.
Deshalb schliesse ich mit einem "net stop" den Dienst und es geht dann in den gewohnten 8 Sec.
Liegt wohl an Archicrypt, und wenn nicht, ists mir auch wurscht woran sonst.

G.

luttyy Gerd6 „danke Euch fürs messen. Also mein System fährt auch so in der Richtung runter...“
Optionen

Mir sind lange Runterfahrzeiten nur bekannt, wenn beim Runterfahren jedes mal die Pagefile auf C mit gelöscht wird !

Bei mir wird sie gelöscht, liegt aber nur winzig klein in der RAM-Disk...

Gruß

jueki luttyy „Das mit dem Einigermassen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn du das in den...“
Optionen
Das mit dem "Einigermassen" verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn unter "Umgebungsvariablen" der Pfad der TEMP und TTMP geändert wird, wird in der Registry die Temp- Zuordnung im Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Environment
geändert.
in den Registry- Pfaden
HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment
HKEY_USERS\S-1-5-18\Environment
HKEY_USERS\S-1-5-19\Environment
HKEY_USERS\S-1-5-20\Environment
HKEY_USERS\S-1-5-21-1951287659-644098329-2944609587-1001\Environment

(Es können dort mehr oder auch andersnamige sein)
hingegen bleiben die ursprünglichen Zuordnungen erhalten.
Deshalb ändere ich eben auch die Pfade in diesem Bereich. Dazu habe ich mir eigens eine Reg- Datei erstellt. Als Bespiel für die Verlagerung in die RAMDisk Z:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Environment]
"TEMP"="Z:\\temp"
"TMP"="Z:\\temp"

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment]
"TEMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00
"TMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00

[HKEY_USERS\S-1-5-18\Environment]
"TEMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00
"TMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00

[HKEY_USERS\S-1-5-19\Environment]
"TEMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00
"TMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00

[HKEY_USERS\S-1-5-20\Environment]
"TEMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00
"TMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00

[HKEY_USERS\S-1-5-21-1951287659-644098329-2944609587-1001\Environment]
"TEMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00
"TMP"=hex(2):5a,00,3a,00,5c,00,74,00,65,00,6d,00,70,00,00,00



Jürgen
jueki Nachtrag zu: „ Wenn unter Umgebungsvariablen der Pfad der TEMP und TTMP geändert wird, wird...“
Optionen

Hier das ganze, was ich im Posting 13.12.2011, 11:59Uhr dargelegt habe, noch einmal genauer:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf

Jürgen

jueki Gerd6 „Stimmt schon Jürgen, aber durch entsprechende Parameter kannst Du ja auch den...“
Optionen
aber es entwickelte sich mE der Eindruck, daß es um den temp (einigermassen) sauber zu halten unbedingt einer Ram-disk bedarf.
Gerd6 - das ist wohl bei jeder technischen Diskusion der Fall.
Die Fachleute (oder auch fortgeschrittene Laien) diskutieren ihre Meinung eben mit Argumenten - bei dem dies interessiert verfolgenden Laien ensteht dann fälschlich der Eindruck, das der Diskussionsgegenstand das Wichtigste überhaupt sei...
Es gibt immer viele Wege, mit denen man sein Ziel erreicht.
Die RAMDisk ist ein Weg, die Batchdatei ist ein Weg - und alles so zu lassen, wie Billy es eingerichtet hat ist ein weiterer Weg.
Und von den Wegen sucht sich jeder das Seine aus.
Mein Arbeits- PC hat bei verfügbaren 8GB RAM eine RAMDisk, bei meinem Test- PC mit 4GB RAM erledige ich das Ganze mit einer Batch.

kannst Du ja auch den batch-Befehl weiter fassen Z.B. durch /f oder /s
Das ist nicht gerade meine Stärke - ich muß da jeden Befehl nachschlagen.
Aber das schaue ich mir an.
Ich kam da nämlich darauf, das vor einiger Zeit eine bösartige (russische) Seite mir was in die IE Temp, in den Ordner "Content.IE5" schrieb, was mich immer wieder auf eben diese russische Seite brachte.
Ich konnte das ums Verrecken willen nicht löschen.
Erst, nachdem ich die IETemp verlagert hatte.
Genau das (auch wenn es nur recht selten vorkiommt) vemeide ich mit einer RAMDisk.

Jürgen
luttyy jueki „ Gerd6 - das ist wohl bei jeder technischen Diskusion der Fall. Die Fachleute...“
Optionen

Ich muss aber auch jetzt einmal einen Nachteil der RAM-Disk nennen, wenn man Temp auf der Disk liegen hat!

Es gibt Programme, die setzten Temp auf dem Laufwerk C voraus und weigern sich beharrlich, eine Installation vorzunehmen.

Wer also Temp auf der RAM-Disk liegen hat und die Installation will nicht, muss kurzzeitig in den Umgebungsvariablen das Laufwerk auf C zurückstellen. Das kann nebenbei auch bei manchen Updates passieren.

TuneUp ist so ein Fall, MS dagegen rafft das voll...

Das kommt aber selten vor, sodass das wirklich keine Arbeit mach. (Rückschreiben nach der Installation nicht vergessen)...

Gruß
luttyy

jueki luttyy „Ich muss aber auch jetzt einmal einen Nachteil der RAM-Disk nennen, wenn man...“
Optionen
Es gibt Programme, die setzten Temp auf dem Laufwerk C voraus und weigern sich beharrlich, eine Installation vorzunehmen.
Das betrifft zum Beispiel alle neueren Versionen von Nero Suite. Es sei denn, man macht die RAMDisk mindestens 6GB groß. (ist erprobt)
Das konkret "C" verlangt wird, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Genau aus deiem Grunde habe ich mir eine zweite Reg- datei erstellt, mit welcher ich alle Temp per Doppelklick nach "E:\Temp" verlagern kann. dann gehts.
Danach wieder die Z- Reg - und schon ist es wieder zurückgestellt.
MMan graucht dazu nicht einmal neu zu booten.

Jürgen
luttyy jueki „ Das betrifft zum Beispiel alle neueren Versionen von Nero Suite. Es sei denn,...“
Optionen

Es sollte auch nur ein Hinweis sein für die diejenigen, die sich so eine Disk eingerichtet haben und sich wundern, dass manches nicht so läuft wie vielleicht gewohnt..

Gruß

gelöscht_238890 jueki „ Das betrifft zum Beispiel alle neueren Versionen von Nero Suite. Es sei denn,...“
Optionen
Das konkret "C" verlangt wird, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

Also die gibt es genau so, wie es Programme gibt die NUR auf "C" wollen.
Frage jetzt bitte nicht welche, ich notiere mir so etwas nicht.

Es sei denn, man macht die RAMDisk mindestens 6GB groß. (ist erprobt)

Selbst wo einem RAM heute fast nachgeschmissen wird, finde ich das nun gelinde gesagt Perlen vor die Säue geworfen (für Normal-User natürlich nur).

Und den Rest mit der Registry kann man einem Menschen der nur den Rechner benutzen will, und nicht als Bastelobjekt betrachtet, auch nicht verkaufen.

Wer aber für sich darin eine Erfüllung/Bestätigung findet, kann das ja alles machen.

Und zum Fachsimpeln ist der Thread natürlich gut geeignet.
jueki gelöscht_238890 „ Also die gibt es genau so, wie es Programme gibt die NUR auf C wollen. Frage...“
Optionen
Also die gibt es genau so, wie es Programme gibt die NUR auf "C" wollen.
Durchaus möglich.
Nur ist mir (außer den schon erwähnten Scannern) noch keine derartige Anwendung untergekommen.
Und trotz wiederholter Fragen nannte man mir auch noch keine.
Sollte es denn doch so sein, nun, da muß man sich dem eben unterordnen.

Und zum Fachsimpeln ist der Thread natürlich gut geeignet.
Als etwas anderes betrachte ich das für meinen Teil auch nicht.
Eine fachliche Diskussion über Möglichkeiten.

Die erörteten Möglichkeiten der Nutzung einer RAMDisk oder einer batch stellen weder eine diktatorische Zwangsmaßnahme dar, die bei Nichtbefolgung sofortige Exekution zur Folge hat, noch eine Gelegenheit, primitives Gezänk in Form persönliche Antipathien loszuwerden.

Jürgen
luttyy gelöscht_238890 „ Also die gibt es genau so, wie es Programme gibt die NUR auf C wollen. Frage...“
Optionen

Gott sei Dank marschieren wir nicht alle im Gleichschritt durch die Foren und haben alle die gleiche Konfigurationen!

Gerade solche Fachdiskussionen sind das Salz in der Suppe, leider sind jedoch einige vermeintlich Oberwichtige der Meinung, sie müssten die selbigen in Misskredit bringen...

Gruß
luttyy

peterson luttyy „Gott sei Dank marschieren wir nicht alle im Gleichschritt durch die Foren und...“
Optionen

Du unterstellst hier den Leuten mit permanenter Flamerei genau das, was Du hier ständig betreibst.

Was hältst Du den davon, mal vor der eigenen Haustür zu kehren?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy peterson „*** luttyy, kannst Du Kritik vertragen? ***“
Optionen

Schau dir deine gelöschten Postings an und gib endlich Ruhe!

Vor Leuten wie dir und deinen Gleichgesinnten kann man gar nicht genug warnen, auch wenn dir das natürlich nicht schmeckt..

Fachlich hast du in diesem Thread absolut nichts beigetragen und warum bist du dann hier? Die Antwort findet sich in deinen Beiträgen..

Bis denn...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
peterson luttyy „Schau dir deine gelöschten Postings an und gib endlich Ruhe! Vor Leuten wie dir...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy peterson „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ist doch nicht zu fassen!

Meinst du eigentlich ich lese deine Spitzfindigkeiten in anderen Threads nicht über mich? Hältst du mich für blöd oder was?

Nur, es springt niemand darauf an und du und deines Gleichen stehen längst im Abseits, merken es aber nicht in ihrer überheblichen Selbsteinschätzung.

Das da auch wieder einmal der Neid sichtbar wird, sei eine Bemerkung wert!

Und jetzt ist eine weitere Diskussion mit dir für mich beendet..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
peterson luttyy „Ist doch nicht zu fassen! Meinst du eigentlich ich lese deine Spitzfindigkeiten...“
Optionen

Versuchst Du eigentlich alles schön zu reden?
Wer und meines Gleichen stehen im Abseits?

Und was Deine zweite Frage anbelangt: JA.

Du neigst dermaßen zu Übertreibungen, dass es nicht mehr erträglich ist.

Jüngstes Beispiel:
Schau dir deine gelöschten Postings an.

Soweit ich das sehen kann, war es nur EINS. Dass es gelöscht wurde, ist vollkommen korrekt. Man darf hier nicht reinschreiben, was einer ist.
Deine Postings werde ich aber nicht zum Löschen vorschlagen.
Das soll ruhig jeder sehen.

Und wenn ich gewusst hätte, zu was Du Dich hier entwickelst, dann hätte ich damals nicht dafür gesorgt, dass Dein Account mit allen alten Postings wiederhergestellt wurde.
Dann würde es luttyy hier gar nicht mehr geben.

Aber das wirst Du sicherlich auch schon verdrängt haben.
Obwohl man mit 64 eigentlich das meiste noch wissen sollte.


Und nun bin ich gespannt bezüglich Deiner Aussage:
Und jetzt ist eine weitere Diskussion mit dir für mich beendet..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
peterson Gerd6 „Also Jungs meiner Altersklasse ü60 :- nun muß ich aber auch mal kurz was...“
Optionen

Dazu muss man allerdings wissen, wie man eine Batch-Datei schreibt.


Oder man muss hier fragen. ;O))

luttyy Nachtrag zu: „Schnelle RAM-Disk...“
Optionen

Wenn man ja jetzt eine RAM-Disk hätte, den Browser-Cache umgeleitet hätte und mal gebootet hätte, würde man sehen wie viel Postings tatsächlich gelöscht sind!

Soviel zum besseren Verständnis..

gelöscht_84526 luttyy „Wenn man ja jetzt eine RAM-Disk hätte, den Browser-Cache umgeleitet hätte und...“
Optionen
Wenn man ja jetzt eine RAM-Disk hätte, den Browser-Cache umgeleitet hätte und mal gebootet hätte, würde man sehen wie viel Postings tatsächlich gelöscht sind!


Das kann man auch sehen, wenn man hier auf "Flachansicht" umstellt...

Bist schon ein richtiger Pausenclown! *LOL*

Gruß
K.-H.
luttyy gelöscht_84526 „ Das kann man auch sehen, wenn man hier auf Flachansicht umstellt... Bist schon...“
Optionen

Offensichtlich kannst du wieder mal nicht mal nicht ganz folgen!

Das Posting bezog sich auf deinen Freund mit dem wunderschönen Troll, der eben nur eine gelöschte Datei gesehen hat...

Und jetzt geh' endlich

gelöscht_84526 luttyy „Offensichtlich kannst du wieder mal nicht mal nicht ganz folgen! Das Posting...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
seldemer73 gelöscht_84526 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

darf ich noch eine frage stellen?

was bedeutet bei peterson eigentlich jetzt das paragraphenzeichen??

Gerd6 seldemer73 „darf ich noch eine frage stellen? was bedeutet bei peterson eigentlich jetzt das...“
Optionen

klick drauf, dann antwortet es Dir.

luttyy seldemer73 „darf ich noch eine frage stellen? was bedeutet bei peterson eigentlich jetzt das...“
Optionen

Klick mal drauf...

seldemer73 luttyy „Klick mal drauf...“
Optionen

danke habe ich

jetzt hat die person auch ein gesicht :-))



das bild sieht ja klasse aus


danke euch allen


gelöscht_84526 luttyy „Klick mal drauf...“
Optionen

Man merkt direkt, dass du Erfahrung damit hast.... *LOL*

Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread. Wird mir allmählich zu blöd.

Gruß
K.-H.

luttyy gelöscht_84526 „Man merkt direkt, dass du Erfahrung damit hast.... LOL Und jetzt verabschiede...“
Optionen

Na endlich!

Und Futter hier zu deinen weiter abstrusen Vorstellungen und Wahrnehmungen, Mike hat damals den Scheck zurückgeschickt..:)))

Ich krieg mich nicht mehr ein.. http://www.luttyy.de/big-big-grins.gif