Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Mehr Speicher - woher nehmen?

gelöscht_180069 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend, liebe Experten.
Immer wieder einmal werde ich auf meinem Lenovo-Notebook unter W7 aufgefordert, für dies oder jenes "mehr Speicher zur Verfügung zu stellen",
Wie macht man das?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Mehr Speicher - woher nehmen?“
Optionen

Hi Elbbatz, ich hab schon wieder nur Rückfragen für dich ;-)

Welches Lenovo-Modell ist das genau, und wie viel RAM ist installiert? Wie groß ist der virtuelle Arbeitsspeicher? Auch lohnt es sich mitunter, über Strg-Alt-Enft den Task-Manager aufzurufen und die Systemleistungsparameter abzufragen. Hier wird dir grafisch angezeigt, im Stile eines Oszillografen, wie der Verlauf der CPU- und Speicherauslastung ist. Was sagt der Taskmanager zum Speicherverbrauch?

Außerdem kannst du dir sämtliche laufenden Prgramme bzw. Prozesse anzeigen lassen und diese Anzeige ab(!)steigend nach Speicherverbrauch sortieren. Du erhältst dann eine Art "Hitliste der größten Speicherfresser".

Poste doch einmal die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Hi Elbbatz, ich hab schon wieder nur Rückfragen für dich - Welches...“
Optionen

mmmh, ich würde mal kühn tippen, er braucht mehr Festplatten-Platz.
Daß W7 meldet "isch brauch määh RAMMM, Altaaa", hab ich noch nie erlebt. ;-)

Insofern: marginale Verbesserungen lassen sich durch Plattendefragmentierungen erzielen.
Dabei werden auf der Platte an verschiedenen Orten gespeicherte Fragmente einer einzelnen Datei zusammengefaßt. Technisch bedingt braucht eine fragmentierte (zerteite) Datei mehr Platz als eine zusammenhängende Speicherung.

Eher wirst Du aber signifikantere Verbesserungen erzielen, wenn Du nicht mehr benötigte Programme deinstallierst.
Gehe auf Start (links unten), Systemsteuerung, Programme deinstallieren.

Ebenfalls könntest Du nicht mehr benötigte Wiederherstellungspunkte von Windows löschen. Im Laufe der Zeit können die auch ganz schön Platz fressen...

So, soviel rätselraten von mir für jetzt. :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „mmmh, ich würde mal kühn tippen, er braucht mehr Festplatten-Platz. Daß W7...“
Optionen

Danke. Bis auf die Wiederherstellungspunkte macheich das alles. Der Ruf nach Speicher kommt vom Scanner - aber nur für die Vorschau, das Scannen selber geht einwandfrei. Ich begreife nicht, wieso die Vorschau mehr Speicher beansprucht als das Scannen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „mmmh, ich würde mal kühn tippen, er braucht mehr Festplatten-Platz. Daß W7...“
Optionen
Daß W7 meldet "isch brauch määh RAMMM, Altaaa", hab ich noch nie erlebt. ;-)

Wundert mich ehrlich gesagt... aktuelle BS sind doch immer speicherhungriger als ältere? So sehr mir Windows 7 auf meinem Firmenrechner auch gefällt, aber es ist mit 2 GB RAM sichtbar langsamer als zuvor XP.

Der Hinweis von Elbbatz auf den Scanner deutet mir auch eher auf ein RAM-Problem hin. Wozu ausgerechnet ein Scanner signifikant viel Platz auf einer Festplatte(!) brauchen sollte, will mir nicht in den Kopf.

Elbbatz: wie all dem auch immer sei - poste doch auch noch einmal , wie viel Speicher auf deiner Systempartition frei ist!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „ Wundert mich ehrlich gesagt... aktuelle BS sind doch immer speicherhungriger...“
Optionen

Ach, ich würde gern alles mitteilen, wenn ich es nur fände. Freier Speicher? Muss ich da space checker herunterladen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_180069 „Ach, ich würde gern alles mitteilen, wenn ich es nur fände. Freier Speicher?...“
Optionen
space checke
Mokus.
Du mußt Platz für .tmp besorgen.
Wie das funkioniert, habe ich vorhin beschrieben.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_305164 „ Mokus. Du mußt Platz für .tmp besorgen. Wie das funkioniert, habe ich vorhin...“
Optionen

Man Lockenfrosch.

Ehrlich fuer deine aussage. Muss ich wircklich schmunzeln. Du gibst .tmp an. Was ist eine Temporaere Datei bitte????????????

Ein Festplatten Platz. Sonst nichts.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Prosseco „Man Lockenfrosch. Ehrlich fuer deine aussage. Muss ich wircklich schmunzeln. Du...“
Optionen

Richtig, und wenn die, wie bei Windows üblich, in der Systempartition geschrieben wird, kann das durchaus eng werden.
Lach mal weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „Ach, ich würde gern alles mitteilen, wenn ich es nur fände. Freier Speicher?...“
Optionen
Muss ich da space checker herunterladen?

Um Gottes Willen... öffne einfach das Arbeitsplatzfenster. Dort werden alle Laufwerke angezeigt. Mit Rechtsklick auf die gewünschte Platte/Partition und "Eigenschaften" kannst du dir ansehen wie viel Speicher belegt oder frei ist.

Diese Tortengrafik mit dem blauen und rosanen Bereich meine ich...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „ Um Gottes Willen... öffne einfach das Arbeitsplatzfenster. Dort werden alle...“
Optionen

nochmal danke
belegt 57,1
frei 195

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_180069 „nochmal danke belegt 57,1 frei 195“
Optionen

Na also das klingt mir jetzt nicht nach einer gnadenlos übervollen Systempartition...

Ideal wäre es, wenn du uns genau benennen könntest, welches Programm bei welcher Gelegenheit diese Fehlermeldung ausgibt - am besten mit einem Screenshot dazu. Ich tippe nach wie vor eher darauf, dass zu wenig RAM "moniert" wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Olaf19 „Hi Elbbatz, ich hab schon wieder nur Rückfragen für dich - Welches...“
Optionen

Sorry wegen Unvollständigkeit. Lenovo G450, 2 GB, virtuell um die 3600 MB, CPU und Speicher lasseich mir ständig auf Desktop anzeigen: 30 bzw. 60 %.
Speicherruf kommt vom Scanner, Fehler 30,0,0 - aber nur bei Vorschau, scannen selbst geht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_180069 „Sorry wegen Unvollständigkeit. Lenovo G450, 2 GB, virtuell um die 3600 MB, CPU...“
Optionen

Du hast freundlicherweise nichts über die Größe Deiner Systempartition erwähnt.
32 bit? 64 bit?
Macht nichts, ich bemühe meine Glaskugel.
Die erwähnte Partition ist derartig vollgeknallt, daß kaum noch Platz für den .tmp-Ordner ist.
==> pagefile, hibernate, Downloads etc. auf eine andere Partition schieben.
==> .tmp ebenfalls
Dann sollte das Gerät wieder funktionieren.
pagefile kannst Du auf 1,5 GB reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_305164 „Du hast freundlicherweise nichts über die Größe Deiner Systempartition...“
Optionen

Sorry, 32 bit.
Kann ich all das unbesorgt auf D: schieben, wo bisher nur meine Lenovo-Dateien sind. Ich habe ansonsten keine Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_180069 „Sorry, 32 bit. Kann ich all das unbesorgt auf D: schieben, wo bisher nur meine...“
Optionen

Ja.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_305164 „Ja.“
Optionen

Danke, das mach ich.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_305164 „Du hast freundlicherweise nichts über die Größe Deiner Systempartition...“
Optionen
Du hast freundlicherweise nichts über die Größe Deiner Systempartition erwähnt.
32 bit? 64 bit?


Nun wat den nu.

Systempartition?

Das ist der Platz wo du es auf deine HDD speicherst. Egal ob der Prozzy 32 oder 64 bit ist. Noch naiver kannste wircklich nicht sein.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Prosseco „ Nun wat den nu. Systempartition? Das ist der Platz wo du es auf deine HDD...“
Optionen

Auf der Systempartition ist das OS.
Auf der Datenpartition sind die Daten.
Win 7 64 bit benötigt wesentlich mehr Platz als Win7 32 bit.
Mit dem Prozessor hat das recht wenig zu tun.
Reicht das, oder muß ich noch naiver werden?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Auf der Systempartition ist das OS. Auf der Datenpartition sind die Daten. Win 7...“
Optionen
Win 7 64 bit benötigt wesentlich mehr Platz als Win7 32 bit.

Woher kommt denn das? Die Installations-DVDs unterscheiden sich jedenfalls nicht wesentlich in der Größe.

Mehr Arbeitsspeicher adressieren können und mehr Festplatte belegen sind jedenfalls 2 Paar Schuhe, deswegen macht mich das gerade stutzig.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „[OT] 64-Bit-Version braucht mehr Arbeitsspeicher?“
Optionen

Der Ordner "winsxs" nimmt bei W 7 32 bit 4,2 GB, bei 64 bit sind es 6,6 GB.
Es sind recht frische Installationen unter VirtualBox.
Wie das bei längerem Betrieb aussieht, ist mir nicht bekannt, da ich Windows nur selten starte.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „Mehr Speicher - woher nehmen?“
Optionen

Schau mal nach ob es für den Scanner neunere Treiber gibt, bzw. eine neuere Version für das Scanprogramm welches Du verwendest.
Hast Du den Scanner übernommen, quasi von einem älternen Betriebssystem, bzw. gibt es für den Scanner Windows 7 (32 Bit oder je nach dem 64 Bit) Treiber ? Oder hast Du einen Vista Treiber genommen weil nichts anders greifbar war ?
Denn dann können schon mal solche Meldungen kommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Conqueror „Schau mal nach ob es für den Scanner neunere Treiber gibt, bzw. eine neuere...“
Optionen

Neuester Treiber da. Scanner hat in dieser Konfiguratioin monatelang gefunzt.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_180069 „Neuester Treiber da. Scanner hat in dieser Konfiguratioin monatelang gefunzt.“
Optionen

So elbbatz.

Schlage dieses vor. Weil du wenige Infos gegeben hast. Welcher Scanner ist es. Mit welches Programm hast du gescannt. Wie schaut es mit die BIOS einstellungen aus. Ist dein PC virenfrei?
Habe nicht nach dein Pc Modell gebingt oder sonst was. Sonder es koennen viele verschieden probleme sein. Wie schaut es mit die BIOS einstellungen aus.

Meine die Videokarte (misst, schon wieder wollte ich in englisch schreiben). Du hast dein Speicher, aber wenn es eine Onboard Graka ist, wird auch fuer deine Graka, Speciher abgezwackt.

Tut mir leid wenn ich es auf die schnelle nicht profesionell es geschildert habe. Aber wenn ich mich nicht taeusche, kommen andere Nickkles User wo ich es dehne auf die Idee gebracht habe.

Saludos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Prosseco „So elbbatz. Schlage dieses vor. Weil du wenige Infos gegeben hast. Welcher...“
Optionen

Danke, Prosecco. Das Ärgerliche ist doch, dass monatelang alles geklappt hat und die schwierigere Funktion (Scannen) geht, die Vorschau nicht,

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „Danke, Prosecco. Das Ärgerliche ist doch, dass monatelang alles geklappt hat...“
Optionen

Es ist schwierig etwas zu vermuten wenn der Fragesteller in diesem Falle Du wenig bis gar keine Infos Preis gibt, sich quasi alles aus der Nase ziehen lässt.
Irgendetwas musst Du ja gemacht haben, wenn es angeblich monatelang funktioniert hat.
Ein Registryreinigungstool oder Tune Up Utilities angewendet ? Verzeih meinen Sarkasmus, aber genau durch diese Art Tools macht man sich die meisten Fehler selbst, und das schlimme dabei ist, man merkt es nicht einmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Conqueror „Es ist schwierig etwas zu vermuten wenn der Fragesteller in diesem Falle Du...“
Optionen

Ja, sorry, ich weiß doch nicht, was relevant ist. Aber "angeblich" ist unfair - ich habe jahrelang gescannt. Und Tune-up würde ich nicht einmal an die Schweine verfüttern. Etwas Neues gibt es auch: CPU liegt jetzt oft bei 100 % Auslastung.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_180069 „Ja, sorry, ich weiß doch nicht, was relevant ist. Aber angeblich ist unfair -...“
Optionen

Die Leute stellen dir seit Tagen 100te Fragen und du beantwortest keine davon, willst aber Hilfe erhalten? Lustiger Geselle.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Karlheinz5 „Die Leute stellen dir seit Tagen 100te Fragen und du beantwortest keine davon,...“
Optionen

Nein, ich bekomme hier zwar immer viel Hilfe, aber seit Tagen läuft die Diskussion über meinen Kopf hinweg. Ich werde mich mit dem fehlenden Scanner-Vorschaubild abfinden. Für künftige Anfragen stelle ich meine Konfiguration zusammen und hänge sie stets an.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Mehr Speicher - woher nehmen?“
Optionen

Diese Speicheranforderung dürfte sicher daher kommen, das die Systempartition recht sehr belegt ist.
Eine Reihe von Scannern speichern ihre Temporären Dateien im Temp- Ordner des Sytems - jedenfalls dann, wenn man es nicht anders festgelegt hat.
Unter Windows7 wäre das im Pfad
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp
Ich habe diesen Ordner nun mit entsprechenden Registry- Einträgen in eine logische Partition verlegt.
Dies betrifft die Registry- Bereiche "HKEY_CURRENT_USER" und "HKEY_USERS".
Dort jeweils nach den Unterordnern "Environment" suchen und auf der rechten Seite die Zuordnung ändern.
Sieht bei mir so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/tempE-01.jpg

Man kann mittels eines kleinen Scriptes diesen Ordner (in den ich auch noch meine Temporären Internet- Dateien lagere) auch noch bei jedem Neuboot löschen.
Hab ich als recht positiv bei mir erkannt.
Wenn man das übrigens nur in Variante "Systemeigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen" ändert, bleiben die Temp- Einstellungen in "HKEY_USERS" unberührt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Diese Speicheranforderung dürfte sicher daher kommen, das die Systempartition...“
Optionen

danke; die erste methode werde ich übernehmen
die zweite ist mir zu hoch - ich kann ja hin und wieder manuell löschen

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „danke die erste methode werde ich übernehmen die zweite ist mir zu hoch - ich...“
Optionen
die zweite ist mir zu hoch - ich kann ja hin und wieder manuell löschen
Das ist natürlich Deine Sache - aber ich meine eigentlich immer, wenn ich etwas kapiert habe, dann begreifen es alle anderen sehr viel eher.
Ich habe es so gemacht - diese Texte in den Editor und das Ganze als "cmd" abgespeichert.
Hier mal als Beispiel für einen Temp- Ordner in der Partition E:

Dieses als "Aus.cmd" (Die Namen mit Gänsefüßchen als Dateiname reinsetzen!)

@echo off
rd /s /q E:\Temp\
md E:\Temp\
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0
echo Lokale Temp entfernt !
pause


- und dieses als "Restart.cmd"

@echo off
rd /s /q E:\Temp\
md E:\Temp\
%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 0
echo Lokale Temp entfernt !
pause


Beide Dateien ich in einen Ordner "Templo" gespeichert und selbigen in C:\ gesetzt.
Nun mit einem rechten Mausklick - Neu - Verknüpfung jeweils zu diesen Dateien navigieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
Auf die entstandenen Symbole dann wieder einen rechten Mausklick - Eigenschaften - anderes Symbol ein genehmes Symbol verwenden.
Wie schon gesagt - es ist Deine Sache. Ich wollte Dir nur zeigen - so "hoch" ist das garnicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „ Das ist natürlich Deine Sache - aber ich meine eigentlich immer, wenn ich...“
Optionen

danke, es gibt wirklich könner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „danke die erste methode werde ich übernehmen die zweite ist mir zu hoch - ich...“
Optionen

Installier einfach mal Ccleaner und verwende beui diesem Tool nicht die Registryreinigungsfunktion, dann wirst Du sehen wieviel an Müll auf Deinem PC entfernt werden kann. Und zwar von hier:
http://www.piriform.com/ccleaner/builds

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Conqueror „Installier einfach mal Ccleaner und verwende beui diesem Tool nicht die...“
Optionen

CCleaner nutze ich seit Jahren. Aber wieso Registry n i c h t reinigen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „CCleaner nutze ich seit Jahren. Aber wieso Registry n i c h t reinigen?“
Optionen
Aber wieso Registry n i c h t reinigen?
Ich stelle (unhöflicherweis) die Gegenfrage: Warum sollte die Registry gereinigt werden? Und wovon?
Ein großer Teil der Fehler, die ich bei defekten PCs repariere, wurde durch diese, Entschuldigung, idiotische "Registryreinigung" verursacht.
Ich habe mich vor einigen Jahren mal hingesetzt und das begründet.
Lese mal!

http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf

Eine Registry- Reinigung ist vollkommen identisch mit dieser Karikatur. Für deren Veröffentlichung ich mir eigens vom Rechteinhaber die Erlaubnis einholte:

http://www.juekirs.de/intic/gruendlich.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „ Ich stelle unhöflicherweis die Gegenfrage: Warum sollte die Registry gereinigt...“
Optionen

Ok, ich habe Deinen Artikel gelesen und muss einfach glauben. Ich werde nichts mehr in der Registry tun, sondern nur den ersten Teil des CC ausführen. Auch in meinem Alter ist man lernfähig. Und an alle, die mich kritisieren, weil ich auf ihre mir zu hohen Ausführuingen nicht antworte: Ich habe mich doch längst mit dem Zustand des Scanners abgefunden und die Sache abgehakt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Ok, ich habe Deinen Artikel gelesen und muss einfach glauben. Ich werde nichts...“
Optionen
Auch in meinem Alter ist man lernfähig
Na aber - das walte Hugo!
Ich habe mich mit der PC- Technik erstmals beschäftigt, als meine Rente "drohte".
Hab mein Leben lang gelernt und werde das bis hin zur sechseckigen Kiste weiter tun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „Ok, ich habe Deinen Artikel gelesen und muss einfach glauben. Ich werde nichts...“
Optionen

Ich kannn Dir aufgrund von dem Schriftverkehr nur sagen, würdest Du Deinen PC neu installieren, wird der Scanner auch wieder zu 100% funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_180069 „CCleaner nutze ich seit Jahren. Aber wieso Registry n i c h t reinigen?“
Optionen

Weil wie jueki auch schon feststellte, durch Registryreinigungstools die meisten PC Ausfälle auch schleichender Art verursacht werden, und Reste von mangelhaft deinstallierter Programme fressen kein Heu.
Dieses nutzt nur einem: Dem Hersteller solcher überflüssiger Tools......

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Diese Speicheranforderung dürfte sicher daher kommen, das die Systempartition...“
Optionen
Diese Speicheranforderung dürfte sicher daher kommen, dass die Systempartition recht sehr belegt ist.

Das war auch mein erster Gedanke - das scheint es aber doch nicht zu sein:
http://www.nickles.de/thread_cache/538864672.html

Dein Tipp mit der Registry klingt aber trotzdem sehr gut ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Das war auch mein erster Gedanke - das scheint es aber doch nicht zu sein:...“
Optionen

Das habe ich auch gelesen, Olaf.
Recht oft ist diese Aussage bei zu klein gewählter Temp zu finden, wenn man diese zum Beispiel in eine zu klein bemessene RAMDisk verlegt:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/wie-oeffnet-man-ein-550mb-grosses-tif-538782935.html
Was mich eben zu einer Verlegung dieser temps in eine HDD- Partition veranlaßte:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/temporaere-dateien-538816186.html
Das nun vermute ich beim Fragesteller nicht.
Allerdings habe ich schon erlebt, das im "Explodierer" (hihi) massig freie Gigabytes angezeigt wurden, diese aber mittels eines unbekannten Mechanismus blockiert wurden - ich fand da schon fast 100GB in "System Volume Information".
Letztendlich ist mein genannter Verdacht eben nur eine weitere der bereits genannten Möglichkeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Das habe ich auch gelesen, Olaf. Recht oft ist diese Aussage bei zu klein...“
Optionen
ich fand da schon fast 100GB in "System Volume Information".

Die müsste man glaube ich wegkriegen, in dem man das Feature "Systemwiederherstellungspunkte" abschaltet, oder täusche ich mich da? (ist einfach schon zu lange her mit XP *g*)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Die müsste man glaube ich wegkriegen, in dem man das Feature...“
Optionen

In diesem einen, als absolute Ausnahme zu sehenden Fall, da waren es nicht nur Systemwiederherstellungs- Punkte.
Ohne das exakt fachlich begründen zu können, waren es andere Dateien. Dieser PC fiel dem Eigentümer dadurch auf, das er monatelang nur ein sehr langsames Internet hatte. Klar - sein PC (der zuvor von einem Superspezialisten von Schadprogrammen "Gerrreinigt" wurde) war Mitglied der großen, starken Gemeinschaft eines BOT- Netzes. Und da nehme ich stark an, das Trojaner diesen Ordner als Speicher benutzten.
Lesen konnte ich keine einzige dieser Dateien.
War, wie schon gesagt, eine Ausnahme.
Aber 2...8GB habe ich darin schön öfters gesehen.
Eine weitere, anscheinend unerschöpfliche Quelle von Dateien ist Google Earth. Da um die 2GB- große Ordner fand ich schon des Öfteren.
Vom Explorer werden eben oft genug vollkommen falsche Werte erkannt und ausgegeben.
Deshalb benutze ich diesen seit Jahren nie mehr - ich benutze ausschließlich den (genialen) Totalcommander.
Von dem übrigens eine 64Bit- Version (gegenwärtig Total Commander 8.0 beta 11 ) verfügbar ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „In diesem einen, als absolute Ausnahme zu sehenden Fall, da waren es nicht nur...“
Optionen

Ich muss da mal was anmerken:

Es ging im um den Vorschauscan!
Der landet immer im Twain Ordner unterhalb von C:\Windows. Also nicht in %Temp%! Ausserdem ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn zwar beim Vorschauscan zuwenig freier Speicher angemeckert wird - aber beim Scannen selbst nicht. Das liegt daran, dass der Vorschauscan unter Umständen mit der vollen möglichen Auflösung gefertigt, während der eigentliche Scan mit der eingestellten Auflösung gefertigt wird. Bei ungünstigen Einstellungen kann der Vorschauscan so schon mal mehrere GB umfassen, während der eigentliche Scan dann wenige KB bis MB gross wird.

Ausserdem kann eine solche Meldung auch dann kommen, wenn ein altes Vorschaubild beschädigt ist und deswegen nicht überschrieben wird. Dann kann es durchaus auch so sein, dass der Vorschauscan erst komplett im Speicher landet - bevor der Treiber ihn auf die Festplatte schreibt. Bei der ober angesprochenen ungünstigen Konstellation - könnte es also tatsächlich zu einem Speichermangel kommen, wenn sich das so verhält.

Drittens könnte es zu einer solchen Meldung kommen, wenn Berechtigungen zum Schreiben in den Twain-Ordner fehlen. Fängt der Treiber den Fehler schon ab, bevor Windows die fehlenden Rechte anmeckert - dann kann es dazu kommen, dass der Treiber fehlenden Speicher anmeckert - während tatsächlich Schreibrechte auf den Twain Ordner fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 areiland „Ich muss da mal was anmerken: Es ging im um den Vorschauscan! Der landet immer...“
Optionen

Danke, das kommt der Sache schon viel näher. Ich wusste nicht, dass der Vorschauscan so viel Speicherplatz fressen kann, und werde mal prüfen, ob sich die Auflösung dort reduzieren lässt. Nach einem beschädigten Vorschaubild suche ich. Schreibrechte habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
areiland gelöscht_180069 „Danke, das kommt der Sache schon viel näher. Ich wusste nicht, dass der...“
Optionen

Tu das. Bei 1200 DPI und einem Ausgabeformat von 1600% (das lässt sich bei meinem Scanner als Maximum einstellen) erreicht der Scan 101,45 GB Grösse.

Eventuell hat auch der Scannertreiber eine Macke und sollte vielleicht mal neu installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 areiland „Tu das. Bei 1200 DPI und einem Ausgabeformat von 1600 das lässt sich bei meinem...“
Optionen

Treiber ist neu, das andere mache ich.

bei Antwort benachrichtigen