Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Neuen MacMini von 2GB auf 8GB Ram aufrüsten.....?!?!

netrunner210580 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, nun bin ich mal wieder mit ner Frage am Start....

Ein Freund von mir hat sich nen neuen MacMini in der Standard Version gekauft. 2,4GHz, 2GB RAM, 320GB HDD.

Er will ihn auf 8GB Ram aufrüsten, da er viel mit Bildbearbeitung und Videos macht...
Seine Frage war, ob man statt den 4GB SO-Dimm 1066MHz Modulen auch welche mit 1333MHz verbauen könnte.
Leider hab ich nich soviel Ahnung von Mac Hardware... beim PC kann das ja durchaus funktionieren, dann laufen eben schlimmstenfalls die Module nur mit 1066MHz wenn Sie abwärtskompatibel sind.

Er meinte, die 1333er Module wären um 15€ / Modul billiger als die 1066er und es gehe ihm nur um den Preis nicht um die Geschwindigkeit.
Da hab ich mir gedacht, ich frag doch mal, ob das beim Mac geht, bevor ich was falsches sage... bei 180€ für 2x4GB, lol !

Vielenm Dank erstmal....

greets netrunner

Olaf19 netrunner210580 „Neuen MacMini von 2GB auf 8GB Ram aufrüsten.....?!?!“
Optionen

Hi Netrunner,

Prinzipiell geht sowas auch am Mac, die Abwärtskompatibilität von RAM ist systemunabhängig.

Wenn dein Freund im Versandhandel kauft, hat er ja ein 14-tägiges Rückgaberecht, daher halte ich das Risiko für minimal. Hier z.B. ist eine gute Adresse für mac-kompatiblen Arbeitsspeicher:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9021&

CU
Olaf

netrunner210580 Nachtrag zu: „Neuen MacMini von 2GB auf 8GB Ram aufrüsten.....?!?!“
Optionen

Ok, ich seh schon... bei DSP hier wenn er die Originalen nimmt, 4GB 1066 kosten die hier auch 99€.
Bei Alternate hab ich die 1333er gesehen wo er wollt, die kosten auch 99€. Dann bleibt es wohl gleich, und ich werd ihm deinen
Link zukommen lassen, soll er sich die DSP Module bestellen.

Vielen Dank, Olaf.

Olaf19 netrunner210580 „Ok, ich seh schon... bei DSP hier wenn er die Originalen nimmt, 4GB 1066 kosten...“
Optionen

Manchmal sind die Angebote bei DSP Memory einen Tick teurer als anderswo, wahrscheinlich deswegen weil die Module dort "mac-zertifiziert" sind - fragt sich aber, ob das absolut notwendig ist. Nach meinem Verständnis sollte die Information genügen, dass der RAM der Spezifikation XY genügt, z.B. DDR 3 ECC 1333 MHz oder was auch immer.

Ansonsten findet man auch bei ebay guten RAM, z.B. von Hynix, der vom Händler ausdrücklich für den Mac Pro ausgewiesen ist. Habe ich bei "Händlern mit Top-Bewertung" (ebay-Zertifikat) schon gesehen, das sind sozusagen "Premium-Powerseller".

CU
Olaf

netrunner210580 Nachtrag zu: „Neuen MacMini von 2GB auf 8GB Ram aufrüsten.....?!?!“
Optionen

So Olaf, nun hat sich mein Problem geklärt...
Kumpel hat aufgerüstet und mich auch überzeugt...

Ich habe nun auch einen imac 27" von 2009 erworben. den 3,06GHz Core2Duo, 4 GB RAM und 1TB, 10 Monate alt für 1032€.
Ein Schnäppchen wie ich finde. Dazu hab ich mir noch eine neue Apple Care Protection gekauft und meine Garantie bis Nov. 2012 verlängert.

Wollte zwar lieber einen MacPro kaufen, aber da die Dinger gebraucht mit 2 Jahren noch oberhalb meiner Schmerzgrenze liegen, war mir das zu teuer.
Noch dazu wenn man hier die Garantie nicht verlängern kann.

Warscheinlich werde ich den imac, so "kaputt" wie ich bin wohl auch noch 2x 4GB Riegel gönnen, so dass ich am Ende auf 12GB RAM komme.
Da ich in der nächsten Zeit viel mit iMovie und iTunes mache, ist das warscheinlich nicht falsch und bei 159€ für die 2 x 4er Riegel werd ich wohl bald zuschlagen.

Nach 1 Jahr Ubuntu, was ich auch super fand und was auch auf meinem 2. PC drauf bleibt, ist der Mac doch wieder was ganz Eigenes.
Aber was soll ich sagen, nach meinem iMac vor 3 Jahren ein echtes Hammer Teil, schon Irre, was sich in 3 Jahren so tut, auch bei Apple.

Ich für meinen Teil bin einfach begeistert. Vom 27 er LED Screen mit 2560x1440 er Auflösung brauch ich nicht viel sagen, wer Ihn kennt, weiß
wie "Geil" dieses TFT ist !

LG netrunner


- Frage damit beantwortet -