Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ALDI-PC MD 8000 auf 2GB Speicher (erweitert) erweitern wollen

vovo1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen "alten" ALDI-PC MD 8000 von 512MB auf 2GB Speicher (erweitert) erweitern wollen.
Ich fragte beim MEDION-Support welche Speicherbausteine ich für die Erweiterung kaufen müsste. Ich kaufte die beschriebenen (= "KINGSTON 1GB PC2700 CL2.5 184 - Pin DIMM") und fragte beim MEDION-Support nochmals telefonisch nach ("Ja, die müssten passen - aber garantieren können wir Ihnen das nicht!") ...toll war das!
Nach dem Umbau lief der Rechner hoch - und wie schnell jetzt alles ging. Bis... ca.2-3 Std. später der hübsche blaue Bildschirm Ärger hervorrief. Erneutes Starten. Es funzte - kurze Zeit. Wieder BLAU!!
Rechner aus. 1 Nacht schlafen. Rechner an. Arbeit. Bis abends klappte alles. Beim Runterfahren ...BLAU. Rechner aus. Morgens Rechner an. 2 Stunden Arbeit. BLAU. Schluss. Aus. - Aus- und Umbau auf 512 MB.
Arbeit zwar langsamer, aber ohne BLAU.
Wer kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe - oder welcher Speicherbaustein es hätte sein müssen??
PS. Im BIOS hatte ich auf 333 umgestellt.

Freundliche Grüße
vovo

Sje2006_no2 vovo1 „ALDI-PC MD 8000 auf 2GB Speicher (erweitert) erweitern wollen“
Optionen

Ganz einfach, das alte 512 MB Modul verträgt sich nicht mit dem neuen 1 GB Modul.
Also am besten den 512er rausschmeissen, dann sollte alles wieder ohne Bluescreen laufen.

vovo1 Sje2006_no2 „Ganz einfach, das alte 512 MB Modul verträgt sich nicht mit dem neuen 1 GB...“
Optionen

Hatte ich wohl nicht deutlich genug geschrieben:
Der Aus- und Umbau verlief so:
Ausbau der 512er-RAMs.
Einbau der 1GB-RAMS.

Die beiden 512er-Module waren also jetzt draußen.
Die beiden 1GB-Module waren jetzt im PC.
So "Ganz einfach" war das.

Wer kann wirklich helfen??

Trotzdem Dank für den ersten Versuch!

holger47 vovo1 „Hatte ich wohl nicht deutlich genug geschrieben: Der Aus- und Umbau verlief so:...“
Optionen

2 Möglichkeiten:
1. Die neuen RAMs sind imkompatibel mit dem Board.
2. Einer (kaum beide) ist kaputt. Ergo: Erst mal einen RAM probieren, dann den anderen.

vovo1 holger47 „2 Möglichkeiten: 1. Die neuen RAMs sind imkompatibel mit dem Board. 2. Einer...“
Optionen

Na, das waren doch zwei Antworten. Danke!

Wenn RAMs inkompatibel sind, kann ein Computer doch nicht über 12 Stunden mit ihnen funktionieren, oder?!
Also Möglichkeit zwei: Das könnt' es doch sein. Ich werd's heute oder morgen probieren und dann hier berichten, wie's verlaufen ist.

Tschüß!!

vovo1

Zaphod vovo1 „Na, das waren doch zwei Antworten. Danke! Wenn RAMs inkompatibel sind, kann ein...“
Optionen
Wenn RAMs inkompatibel sind, kann ein Computer doch nicht über 12 Stunden mit ihnen funktionieren, oder?!
Doch, kann er. Bei Speichertestrs z. B. mit memtest geht man davon aus, dass man aussagekräftige Ergebnisse frühestens nach 24 Stunden bekommt ...

HTH, Z.
holger47 vovo1 „Na, das waren doch zwei Antworten. Danke! Wenn RAMs inkompatibel sind, kann ein...“
Optionen

Wenn RAMs inkompatibel sind, kann ein Computer doch nicht über 12 Stunden mit ihnen funktionieren, oder?!


12? Du schreibst im Eröffnungsposting 2!

Tilo Nachdenklich vovo1 „ALDI-PC MD 8000 auf 2GB Speicher (erweitert) erweitern wollen“
Optionen

Stelle mal die RAM-Timings im Bios manuell (also ohne SPD) auf Clock 3 ein. Baue mal die Seitenwand ab, vielleicht wird der Rechner zu heiß.

Das blöde bei RAM-Fehlern ist, dass die Festplatte ev. fehlerhaft beschrieben wird und dann Abstürze auch festplattenbedingt auftreten können. Natürlich sind Auslagerungsdatei und Browser-Cache besonders gefährdet, aber löschen allein reicht möglicher Weise nicht.

Die Händler garantieren in der Regel gar nichts, wenn sie nicht gerade den teuersten RAM losschlagen wollen. Ich habe übrigens auch 2 x 1 GB Kingston RAM im PC (allerdings braucht mein Rechner DDR2), ich wüsste nicht was man gegen die Marke sagen sollte. So wie ich das sehe hat der Händler durchaus den richtigen Speicher ausgesucht.

"PS. Im BIOS hatte ich auf 333 umgestellt."
Wieso musste im Bios etwas umgestellt werden?