Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Panasonic laptop aufrüsten

Arehton / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
möchte meinen alten laptop mit einem neuen und schnelleren prozessor aufrüsten. anbei handelt es sich um einen panasonic cf-72.
hier mal die aktuellen daten:
Mainboard: Intel 845MP Chipsatz Socket 478, Mobile Pentium 4 Prozessor-M, 1,60 GHz, 400MHz Frontside Bus, 1,25 Gb PC2100 DDR-SDRAM (mehr schluckt er leider nicht mehr) und ATI Mobility Radeon 7500 (32MB).
so, obwohl nur 32 mb grafik, läuft zur zeit win7 pro als demo stabil und flüssig. hier und da gibt es halt mal ne denksekunde. konnte noch div treiber installieren (mit ein paar tricks) um auch videos ohne ruckeln anzusehen.
so weit so gut, aber ein bischen mehr leistung kann natürlich nicht schaden. hab jetzt einen neuen prozessor gefunden, der womöglich passt. bin mir aber nicht sicher. hier mal der link: http://www.ebay.at/itm/270834955288?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

so nun die frage, passt er oder nicht, bzw gibt es noch einen, der mehr ghz bring? selber hab ich noch keinen gefunden. für die hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal...........
ach ja, der original prozessor ist gesteckt. ein wechsel also möglich. leider gibt es im bios keine einstellmöglichkeiten (fsb, vcore usw). alles gesperrt.

David29 Arehton „Panasonic laptop aufrüsten“
Optionen

Das bringt doch nichts, da noch etwas aufzurüsten. Ist nur Arbeit für nichts. Alleine beim RAM hapert es ja schon 1,25GB . Win 7 läuft sehr gut und auch sehr geschmeidig, aber da sollte mindestens 2Gb RAM vorhanden sein, am Anfang mag das ja noch klappen aber später wird es da schon sehr kritisch. Lieber nach einem neuen aus schau halten oder gebrauchten. Und da gibt es schon wirklich mittlerweile sehr gute für ein TOP Preis

Arehton David29 „Das bringt doch nichts, da noch etwas aufzurüsten. Ist nur Arbeit für nichts....“
Optionen
Das bringt doch nichts, da noch etwas aufzurüsten. Ist nur Arbeit für nichts.
da hattest du diese laptops noch nicht im gebrauch **gg**. mit dennen kannste fussball spielen ohne das was kaputt geht (ok, ist übertrieben **gg**). dennoch würd ich nicht gegen einen neuen tauschen, da die neuen in meiner situation nicht lange funktionieren würden (viel staub in der arbeit zb).
die dinger wurden für extremsituationen gebaut, lassen sich in null komma nichts zerlegen (reinigung zb) und auch wieder zusammenbauen. daher auch keine arbeit, wenn was zu tauschen wäre. ach ja, viele ersatzteile kann man sich heute noch kaufen.
ps, sogar der original akku funktioniert noch bei mir, obwohl schon gute 10 jahre alt. soetwas findet man heute kaum mehr..................
David29 Arehton „ da hattest du diese laptops noch nicht im gebrauch gg . mit dennen kannste...“
Optionen
lassen sich in null komma nichts zerlegen (reinigung zb) und auch wieder zusammenbauen. daher auch keine arbeit, wenn was zu tauschen wäre. ach ja, viele ersatzteile kann man sich heute noch kaufen.

Aber doch ist Technisch komplett veraltet und bringt im Alltag nur noch bescheiden Ergebnisse. Will ja gar nicht bezweifeln das er noch seine da sein Berechtigung für den einen oder anderen hat, aber mehr Leistung aus dem Opa herauszuholen ist eben nicht so einfach zu fabrizieren. Und auch für andere Moderne Laptops gibt es Einzelteile, und haben auch eine Robuste Verarbeitung man wird wohl nur suchen müssen.
Alpha13 Arehton „Panasonic laptop aufrüsten“
Optionen

Absolut sinnfrei und bringt nix außer Ärger!!!

http://geizhals.at/de/280330

baut man da als Upgrade ein, das bringt sofort und merklich was im Gegensatz zu ner nur etwas schnelleren CPU!

Außerdem fährt man da XP und nicht W7 und nur Anfänger glauben eine Kiste (besonders ein NB) würde mit ner schnelleren CPU auch immer merklich schneller laufen...

Arehton Alpha13 „Absolut sinnfrei und bringt nix außer Ärger!!! http://geizhals.at/de/280330...“
Optionen

ähmmm............ ne neue und grössere platte ist schon längst verbaut worden. ich will nur das maximum rausholen. das pünktchen auf dem i sozusagen.
Außerdem fährt man da XP und nicht W7
wieso nicht? meine geradne erfahrungen zeigen mir, das win7 zum teil schneller läuft, als xp (exakte software). nur der bootvorgang dauert länger. das wars dann auch schon. hatte mit xp schon von anfang an probleme (schlecht geschriebene treiber zb), was unter win7 keine probleme macht. frag mich nicht warum, aber es funktioniert jetzt alles viel besser.....................

Alpha13 Arehton „ähmmm............ ne neue und grössere platte ist schon längst verbaut...“
Optionen
Andreas42 Arehton „Panasonic laptop aufrüsten“
Optionen

Hi!

Wenn ich mich nicht irre entspricht das so in etwa der hardware meines Dell Inspiron 8600: erste Centrino-generation. Ich hab die von Alpha13 empfolene Platte eingebaut (die hatte er mir schon empfohlen; sie ist gut leise und schnell - das bringt schon etwas, macht aus einem so alten Gerät aber auch keine Rennmaschine).
Mein Notebook habe ich sonst noch auf 2Gbyte RAM aufgerüstet (von vorher 512MByte) und zuletzt einen neuen Akku verpasst.

http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2008/neue-platte-fuers-notebook-dell-inspiron-8600-538427125.html

Die wichtigste Tuningmaßnahme war aber die Installation von Ubuntu: damit starteten zumindest bei mir Thunderbird und Firefox deutlich flotter als unter XP (auch das Booten oder aufwachen aus dem Ruhemodus klappt spürbar schneller).

Aktuell läuft es mit Ubuntu 11.10. Parallel zur alten XP-Installation, die ich für mein Navi und den iPod noch brauche.
Zum Surfen und für Mails reicht es damit weiterhin. Ein echter DualCore liegt da aber in ganz anderen Leistungsregionen. ich vergleich mein altes Notebook immer mit meinem kleinen Urlaubs-Netbook 8Samsung NC10).

Von CPU-Umbauten lasse ich bei Notebooks die Finger. Ich wüsste gar nicht, ob das Lüftungssystem da andere CPUs verkraftet. Bei den Markengeräten sind die ja oft sehr gut aufeinander abgestimmt.

Bis dann
Andreas

dirkj Arehton „Panasonic laptop aufrüsten“
Optionen
leider gibt es im bios keine einstellmöglichkeiten (fsb, vcore usw). alles gesperrt.
Und damit hat sich der Fall erledigt.
David29 dirkj „ Und damit hat sich der Fall erledigt.“
Optionen
leider gibt es im bios keine einstellmöglichkeiten (fsb, vcore usw). alles gesperrt.
Und damit hat sich der Fall erledigt.


Ist auch immer mit Wahnsinn verbunden OC mit Laptops zu betreiben, jeder der bissen Ahnung davon hat, würde da nein sagen. Die wärme die sowieso schon unter normalen Bedienungen entstehen sind schon arg warm/heiss , das Ding dann für 200Mhz schrotten plus weniger Akkulaufzeit lohnt sich definitive nicht !
Arehton David29 „ Ist auch immer mit Wahnsinn verbunden OC mit Laptops zu betreiben, jeder der...“
Optionen

@all
ihr habt mich jetzt überredet **gg**. macht wirklich keinen sinn, bzw lohnt sich nicht. hab schon ein paar alternativen gesehen, die doch recht günstig sind. nur als beispiel:
http://www.ebay.at/itm/Panasonic-Toughbook-CF-52-Intel-Core2-Duo-T7100-1-8GHz-WXGA-1280-x-800-15-4-/280764726922?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item415ee1be8a
hohe anforderungen brauch ich bei einem laptop nicht, nur robust sollte er sein.
aber soetwas ist auch schon übertrieben (-:
http://www.youtube.com/watch?v=lp0F8fcAZJ4&feature=related

Alpha13 Arehton „@all ihr habt mich jetzt überredet gg . macht wirklich keinen sinn, bzw lohnt...“
Optionen

Beim CF-52 macht W7 auch Sinn...

David29 Arehton „@all ihr habt mich jetzt überredet gg . macht wirklich keinen sinn, bzw lohnt...“
Optionen
aber soetwas ist auch schon übertrieben (-:
http://www.youtube.com/watch?v=lp0F8fcAZJ4&feature=related


Wenn ich das sehe tut mir mein Technische Ader weh. Aber kaum zu glauben. Das es so geht würde ich nur dann glauben wenn ich das selbst testen könnte. Aber schon erstaunlich wenn er wirklich so robust sein sollte.

Den du dir da rausgesucht hast, denk ich wird dir mehr als reichen. C2D Prozessoren sind gute Prozessoren und haben AMD damals komplett aus dem Rennen geschmissen , aber 4GB wären vielleicht besser, frag eventuell mal was der Aufpreis dafür wäre. Dürfte nicht viel sein, da die RAM Preise dermassen am Arsch sind , das es höchsten 30€ mehr kosten dürfte , wenn nicht weniger.