Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Katana3 für FX-8120

Edi007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe meinem kumpel einen pc zusammengebaut welcher mit boxed lüfter verbaut wurde. Um geld zu spaaren. Da dieser aber so laut ist das es kaum auszuhalten ist dachte ich wir bauen nun einen katana3 ein. Können ihn fürn 10er beim arbeitskollegen kaufen. (daher keinen mugen oder ähnliches)

So nun meine frage denkt ihr das der katana3 reichen wird?

Übertakten oder ähnliches wird er nicht!

Noch ne frage zum einstellen des lüfters komme mitm asrock bios nicht so ganz klar.

Beim asrock uefi gibts da ne einstellung fürn cpu lüfter: Es gibt full on.... und automatic mode: Beim automatic mode gibts dann verschiedene grad einzustellen und stufen fürn lüfter welche von eins bis neun gehen.

Wie soll ich das verstehen? Heist das wenn ich full on mache das er immer so schnell dreht wie er nur kann? Und bei den 9 stufen wie ist das gemeint?

cbuddeweg Edi007 „Katana3 für FX-8120“
Optionen
denkt ihr das der katana3 reichen wird?

Ja. Auch wenn Du nicht angegeben hast für welche CPU. der Katana 3 kann bis 125 W TDP eingesetzt werden

Es gibt full on.... und automatic mode:

Ohne das Handbuch gelesen zu haben tippe ich mal auf folgendes  

Automatic mode aktivieren führt zu PWM Drehzahlregelung (wofür der KATANA 3 geeignet ist) und mit Stufe 9 wird aller voraussicht nach bei Temperaturanstieg der CPU bis auf volle Drechzahl (mit 12V) hochgeregelt und die Absenkung der Drehzahl wir nicht auf den minimalen Bereich gehen. Bei 1 dürfte die minimale Drehzahl erreicht werden und für die maximale Drehzahl eine Spannung unter 12 V bereitgestellt werden.

Für eine Genaue Aussage hilft nur ein Blick ins Handbuch oder ausprobieren. Moderne Prozessoren schalten bei Überhitzung zurück, kaputtmachen dürftest Du dabei nichts.

Gruß

wapjoe cbuddeweg „Ja. Auch wenn Du nicht angegeben hast für welche CPU. der...“
Optionen

Hi cbuddeweg,

schau mal in den Titel: Zwinkernd

Katana3 für FX-8120

Also für den Bulldozer, auch wenn ich die Kaufentscheidung nicht so nachvollziehen kann... ;-)


Gruß
wapjoe

cbuddeweg wapjoe „Hi cbuddeweg, schau mal in den Titel: Also für den...“
Optionen

Hallo Wapjoe
Schau mal auf die Uhrzeit von meinem Posting, da war noch Schlaf in den Augen.Lachend

Die Kaufentscheidung für den Bulldozer oder die für den Katana 3?

Persönlich würde ich bei AMD im Augenblick eher zum 4170 oder 6200 tendieren oder wie immer noch ein wenig warten wegen der anscheinend erfolgten Moduloptimierung
http://ht4u.net/news/25490_trinity_schickt_technische_details_voraus/ bis die bei den CPU ohne integrierte Grafik angekommen ist.

Gruß

wapjoe cbuddeweg „Hallo Wapjoe Schau mal auf die Uhrzeit von meinem Posting, da...“
Optionen

oh ja, war ja doch noch ein paar Stunden vor dem Aufstehen... Lachend

Die Kaufentscheidung für den Bulldozer...
Ich war früher AMD-Fan, aber ein vergleichbarer Intel ist auch nicht grade viel teurer...
Allerdings weiß ich nicht, ob AMD beim Bully mittlerweile die Bugs bereinigt hat, als der rauskam war der doch ätzend schwach...

Hab meinen i5 2500K für gut 200 € bekommen und ich bin zufrieden! ;-) (Übrigens mein erster Intel überhaupt)