Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Q6600 oder Q9550

koralle1942 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der ausschließlich für Video-Bearbeitung eingestzt wird. Ich arbeite hauptsächlich mit Pinnacle Studio 12.
Als MB habe ich an GigaByte GA-X48-DS5 gedacht. Hat zwar keinen Firewire Anschluß, danke aber, dass ich den mit einer Steckkarte nachrüsten kann.
Welche CPU würdet ihr nehmen ?
Ist am Ende vom Tage auch eine Preisfrage: der PC sollte komplett nicht mehr als 900 Euronen kosten kosten....
Als BS habe ich WXP.....will Vista nicht einsetzen...
Grüße + Danke...

Captain.P koralle1942 „Q6600 oder Q9550“
Optionen

Gude
zwar wird der Q6600 immer als Übertaktungswunder empfohlen aber die neueren Chips sind anscheinend nicht mehr so taktfreudig.
Zwar ist übertakten heute nicht mehr so schwer/kompliziert wie früher aber wenn der Rechner produktiv eingesetzt wird würde ich darauf verzichten (tippe die Zeilen da sicher jemand den Q6600+übertakten empfehlen wird).

Kauf die den Q9550.

Für deine Aufgabenstellung reicht auf ein Mainboard mit P45 Chipsatz oder gar ein Mainboard mit onboard Grafik.

Gruß

Marcel39 Captain.P „Gude zwar wird der Q6600 immer als Übertaktungswunder empfohlen aber die...“
Optionen

Hi!

Jepp, Captain.P hat vollkommen Recht.
Lass da die Finger vom Overclocking und kauf was solides.
Beim Videobearbeiten kannst du eh nie genug Leistung haben.


Gruss
Marcel

Xdata koralle1942 „Q6600 oder Q9550“
Optionen

Wenn schon du so ein gutes Motherboard dwe Workstation -Klasse einsetzt dan würde ich den Q9550 nehmen. bei 4 Kernen -- einer der sinnvollsten überhaupt.
immerhin unterstützt dein Board sogar den
Xeon 3300er.

Der Xeon 3100 würde für fast alles ebenfalls reichen..
den bekommt man machmal für nicht soo viel mehr als den 8400.

Also, - bis auf deinen Anwendungsbereich sind 4 Kerne nicht nötig.
Und dies noch für eine ganze Weile.

Es ist auch eine gute Entscheidung Xp zu nehmen.
Denn deine Videoanwendungen sollen ja das Mainboard nutzen und nicht vom Betriebssystem verdunstet werden.

Ansonsten ein ausgezeichnetes Board das sogar ECC unterstützt.

Xdata Nachtrag zu: „Wenn schon du so ein gutes Motherboard dwe Workstation -Klasse einsetzt dan...“
Optionen

Falls es etwas Gutes
aber nicht unbedingt aus der Workstationklasse sein muß:

Gigabyte GA-EP45-UD3R oder
Msi P45 Neo3-FR.

Ob sogar eins mit P43 reicht kann ich nicht sagen.

Phenom I oder II sind wohl zu langsam und verbrauchen zu viel.

koralle1942 Xdata „Falls es etwas Gutes aber nicht unbedingt aus der Workstationklasse sein muß:...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Sehr hilfreich. Es ging mir nicht um das Overclocking, sondern um die richtige CPU die ein paar Tage hält...
Ich werde mich mit dem Gigabyte GA-EP45-UD3R beschäftigen. Es ist ja um einiges preiswerter als das GigaByte GA-X48-DS5. Und hat auch Firewire.
Ich habe aber noch eine Frage zum RAM: das GA-X48 unterstützt DDR3 ?? das GA-EP45 DDR2 RAM. Ist DDR3 intressant für meine Anwendungen ? oder im Moment nur eine Preisfrage ?
Übrigens: Pinnacle Studio 12 unterstützt 4 CPU Kerne - lt. Pinnacle (AVID)

Captain.P koralle1942 „Danke für die Hinweise. Sehr hilfreich. Es ging mir nicht um das Overclocking,...“
Optionen

Ne DDR3 bringt dir nichts.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst schau dir auch mal die i7 Plattform an.
Die ist bei Videogeschichten nochmal um einiges schneller.

Die kleinste CPU kostet ungefähr das gleiche nur der Rest (Speicher/Board) ist teurer.

Xdata Captain.P „Ne DDR3 bringt dir nichts. Wenn du mehr Geld ausgeben willst schau dir auch mal...“
Optionen

Das Motherboard für einen i7 ist nicht wesentlich teurer:

Gigabyte GA-EX58-UD3R

der Core i7 920 4x2.67GHz hat etwas weniger Taktfrequenz als der Q9550 ist aber glaube ich trotzdem schneller?

Der fast 3Ghz schnelle Core i7 940 4x2.93GHz explodiert dagegen exponenziell im Preis. Die Schnelligkeit eher nicht.

Von Patriot gibt es glaube ich bezahlbaren DDR3 RAM.

Das lohnt sich aber wohl nur für i7.

Obwohl, wegen der geringeren Verzugszeit von DDR2 würde ich den auch bei Core i7 nehmen. wenn es ein Motherboard damit gibt.

Synthetic_codes Xdata „Das Motherboard für einen i7 ist nicht wesentlich teurer: Gigabyte GA-EX58-UD3R...“
Optionen

ich scheine hier der einzie zu sein der zum Q6600 raten möchte. Aber ich tu es dennoch. denn meiner meinung nach ist der Leistungsunterschied zwischen dem q6600 und dem q9550 nicht mit dem preisunterschied in relation zu setzen - und das was sie tun... das tun sie beide gut

Xdata Synthetic_codes „ich scheine hier der einzie zu sein der zum Q6600 raten möchte. Aber ich tu es...“
Optionen

Ich muß dir recht geben, der Preisunterschied ist doch noch ganz schön.
Die Alten sind nicht wirklich maßgeblich schneller.

Bei einem kleinen Rechner hat mich sogar der E2220 2Kerner überrascht, sehr viel schneller als der kleine cache und die Daten es vermuten lassen.
Der 6850 muß sich auch nicht verstecken hat aber nicht das gute Preis Leistungs Verhältnis des Q6600.

koralle1942 Xdata „Ich muß dir recht geben, der Preisunterschied ist doch noch ganz schön. Die...“
Optionen

Hallo: Ich möchte mich nochmals bedanken. Habe einiges gelernt.
Ich glaube, dass ich den Q6600 und das Gigabyte EP45-UD3R nehmen werde.
Es dürfte für meine Anwendungen reichen......und das Preis/Leistungsverhältnis erscheint mir vernünftig. Für die nächsten 2 - 3 Jahre dürfte das auch ausreichen.
Mal sehen was dann kommt...
Grüße
Koralle

Xdata koralle1942 „Hallo: Ich möchte mich nochmals bedanken. Habe einiges gelernt. Ich glaube,...“
Optionen

Viel spaß mit deinem zukünftigen neuen System:-)

Mit dieser Zusammenstellung kannst du - geschätzt
3,7 Jahre alle Neuerungen gelassen entgegensehen..

Schade - die schönen Teile verschwinden in einem Gehäuse;-)