Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?

Frank-Gerhard / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nun ist es ja eigentlich nichts neues einen 64-Bit Prozessor zu haben. Ich frage mich aber lohnt sich ein Kauf eines Prozessors, der seine Fähigkeiten nicht wirklich einsetzen kann.
Wenn Profis es fertig bringen einen Teraflopcomputer aus lauter 32-Bit Prozessoren zu bauen, warum sollte man auf die Idee kommen, man müßte jetzt unbedingt einen 64-Bit Prozessor haben.
Was mich am meisten daran ärgert, sind die Betriebsysteme, die ohne mit der Wimper zu zucken gleich alles auf 64-Bit umsetzen, was nur eine glatte Speicherverschwendung nach sich zieht. In den meisten Fällen werden die Prozessoren aber ihre 32-Bit Anwendungen laufen lassen, womit sie eigentlich schon immer gut gelaufen sind.
Es wäre doch eigentlich viel besser wenn die Betriebsysteme weiterhin mit 32-Bit laufen und nur in Außnahmefällen ihre Register für 64-Bit erweitern, denn das wird wohl mehr die Regel sein.
Da die Betriebsysteme aber nicht so gestrickt sind wie ich das gerne hätte, werde ich mir wohl auch niemals einen 64-Bit Prozessor, geschweige das dazu gehörige Betriebssystem holen. Es geht auch ohne! So und was sagt IHR dazu?

ausgekotzt Frank-Gerhard „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen

aha! heute ist also doch gegenteil-tag!

zeig mir mal einen aktuellen 32bit prozzi der auch nur halbwegs mit nem aktuellen prozzi mithalten kann.
du bekommst nur noch 64bit prozessoren.

und zeig mir ein 32bit betriebssystem das mehr als 4 GB speicher adressieren kann.

Frank-Gerhard ausgekotzt „aha! heute ist also doch gegenteil-tag! zeig mir mal einen aktuellen 32bit...“
Optionen

Was soll diese Prozerei? Natürlich ist jeder nachfolgende Prozessor schneller als der vorangegangene aber willst Du mir weiß machen, Du brauchst jetzt unbedingt mehr als 4GB RAM und einen Prozessor der nur bei Killeranwendungen zu wahrer Höchstleistung anläuft.
Ich z.B. habe doch tatsächlich "nur" einen alten 733MHz Pentium III und dieser würde sich ungeheuerlich langweilen, wenn ich ihm nicht eine Software gegeben hätte, mit der er Proteine faltet oder Aids bekämpft oder DNS Stränge sequenziert.
Und kommt mir ja nicht mit Spielesoftware an. Das ist eines Computer unwürdig. Seine Leistung für das verschwenden von Zeit zu missbrauchen.

Borlander Frank-Gerhard „Was soll diese Prozerei? Natürlich ist jeder nachfolgende Prozessor schneller...“
Optionen
aber willst Du mir weiß machen, Du brauchst jetzt unbedingt mehr als 4GB RAM
Hat er was davon geschrieben, daß er heute so viel Speicher braucht? Nein. Aber es wäre definitv eine verdammt schlechte Idee so lange mit der Einführung von x86-64 zu warten bis die User tatsächlich 4GB RAM brauchen (und auch ohne hellseherische Fähigkeiten kann ich sagen, daß 4GB RAM in 5 Jahren nichts besonderes mehr sein werden). Wie schon damals beim Umstieg von 16 auf 32Bit kann sowas nicht über Nacht passieren, sondern ist ein Prozess der sich über Jahre hinzieht. 32Bit Betriebssysteme haben sich auch erst dann durchgesetzt als nahezu alle User ein i386-kompatibles (also x86-Architektur mit 32Bit) System hatten und auch alle Neugeräte entsprechend ausgestattet waren...

Und kommt mir ja nicht mit Spielesoftware an
Es gibt auch Anwendungen außerhalb von Spielen die einen aktuellen Computer richtig fordern. U.a. Bild und Videobearbeitung, virtualisierung, Serverdienste, ...
PCM Frank-Gerhard „Was soll diese Prozerei? Natürlich ist jeder nachfolgende Prozessor schneller...“
Optionen
Und kommt mir ja nicht mit Spielesoftware an. Das ist eines Computer unwürdig. Seine Leistung für das verschwenden von Zeit zu missbrauchen.

Na holla, lehn dich mal nicht zu weit damit aus dem Fenster, ein Hobby zu diskreditieren...

Stichwort: Tellerrand

MfG
REPI PCM „ Na holla, lehn dich mal nicht zu weit damit aus dem Fenster, ein Hobby zu...“
Optionen

Das ist eine Ansichtssache !
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man mit Computerspielen nur Lebenszeit vernichtet.
Aber es ist eben jedem Selbst überlassen, wie er sein Leben verplämpert !

Horzt Frank-Gerhard „Was soll diese Prozerei? Natürlich ist jeder nachfolgende Prozessor schneller...“
Optionen

NEIN - lohnt definitiv nicht, wenn man nur blödsinn macht, wie proteine zerlegt, aids heilt oder auch nach ausserirdischen signalen sucht.

Ich sehe das anders, DU bist eines Computers unwürdig.

mfG
horzt

hammerzahnrad Horzt „NEIN - lohnt definitiv nicht, wenn man nur blödsinn macht, wie proteine...“
Optionen

Äh- wie? Ist die Forschung jetzt eines Computers, ein Hilfsmittel, unwürdig? Und Blödsinn?
Blödsinn ist seine Beschäftigung definitiv nicht- also ich fand diese Aussage ein bisschen zu drastisch. :/

Ausserdem finde ich diese Diskussion unnötig- ich kaufe mir was ich brauche, und wenn ich kein 64bit brauche dann bleib ich halt bei 32-bit.
Mein Rechner reicht mir zum Beisspiel volllkommen aus...
Hm..ich weiss ich sollte lieber mein Mundwerk halten... ;) Ich muss ja nicht mitdiskutieren.

Grüße

Hammerzahnrad

REPI hammerzahnrad „Forschung ist kein Blödsinn!“
Optionen
Ausserdem finde ich diese Diskussion unnötig- ich kaufe mir was ich brauche, und wenn ich kein 64bit brauche dann bleib ich halt bei 32-bit.

Naja, aktuelle Prozessoren sind halt alle 64 bit'ig. Ich habe noch Anwendungen (Linux-Rechner als Proxy-Server und Firewall) , wo mir ein Pentium II mit 350 Mhz reichen würde, aber man bekommt ja bestenfalls diese Teile und Zubehör nur noch gebraucht !
Frank-Gerhard Horzt „NEIN - lohnt definitiv nicht, wenn man nur blödsinn macht, wie proteine...“
Optionen

Computer sind nun mal zum rechnen da und nicht zum spielen!

> NEIN - lohnt definitiv nicht, wenn man nur blödsinn macht,
> wie proteine zerlegt, aids heilt oder auch nach ausserirdischen signalen sucht.

Lieber verschenke ich meine überschüssige PC-Rechenzeit an Institute die die Rechenzeit gut gebrauchen können, als das ich sie völlig nutzlos in einem Spiel verheize.




Borlander Frank-Gerhard „Computer sind nun mal zum rechnen da und nicht zum spielen! NEIN - lohnt...“
Optionen
überschüssige PC-Rechenzeit
Und auch überschüssigen Strom? Immerhin braucht der Computer mehr Strom wenn er unter Vollast läuft als im unbeanspruchten Zustand ;-)
chrissv2 Frank-Gerhard „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen
werde ich mir wohl auch niemals einen 64-Bit Prozessor, geschweige das dazu gehörige Betriebssystem holen

Kaufst du dir keinen neuen Prozessor oder Computer mehr oder nur noch Ersatzteile vom Flohmarkt oder ebay? Wie alt bist du denn.. 112?

Wenn du dir heute eine neuen Prozessor kaufst ist der schon 64Bit fähig, als ein abwärts kompatibler 64 Bit Prozessor. Reine 32Bit Prozessoren sind nur noch Restbestände an Celeron, Pentium M,CoreDuo und Athlon XP.

Es geht auch ohne!

Richtig.. auch ohne 32Bit geht es, denn die 16 Bit Prozessoren sind mit ihren 16 Bit Programmen auch schon immer gut gelaufen.. wozu also 32Bit?


Wichtig ist nur das endlich mal diese olle Bios weg kommt. M$ hätte es gleich vernünftig machen sollen 64Bit only, mit EFI und ohne DRM und Aktivierung

mfg
chris
Frank-Gerhard chrissv2 „ Kaufst du dir keinen neuen Prozessor oder Computer mehr oder nur noch...“
Optionen

>Wichtig ist nur das endlich mal diese olle Bios weg kommt. M$ hätte es gleich vernünftig machen sollen 64Bit
>only, mit EFI und ohne DRM und Aktivierung

DU Kasper, wer sollte das denn bezahlen 1982. NEUER PC-IBM für 640.000$?

und...

>Richtig.. auch ohne 32Bit geht es, denn die 16 Bit Prozessoren sind mit ihren 16 Bit Programmen auch schon
>immer gut gelaufen.. wozu also 32Bit?

Schon mal was von kooperativen Multitasking gehört? Das ist doch der Grund warum alle auf 32-Bit unsteigen wollten. Preemtives Multitasking war der Grund, warum alle plötzlich Win9x haben wollen.

Aber in einem Punkt hast Du recht. Ich habe mir nur gebrauchte PC's gekauft. Funzt doch :-).ach ja ich bin übrigens 43

chrissv2 Frank-Gerhard „ Wichtig ist nur das endlich mal diese olle Bios weg kommt. M hätte es gleich...“
Optionen

Du unverbesserlicher Sturkopp wer redet denn von 1982? Ich spreche von Vista 2006/7

Schon mal was von kooperativen Multitasking gehört?

Ja warum? kannste auch nachlesen steht in der Wikipedia ->Multitasking
Hoffe ich konnte dir damit helfen :-)

mfg
chris

Xdata chrissv2 „Du unverbesserlicher Sturkopp wer redet denn von 1982? Ich spreche von Vista...“
Optionen

Da wo es gebraucht wird sind 64 Bit Prozessoren -- und Anwendungen ein alter Hut.
CompaQ hatte dies bei den Alpha Prozessoren schon lange. und bei darauf konditionierten Anwendungen
würde auch die 64Bit- erweiterung der Pc Cpus etwas bringen.

Es liegt nicht nur an den Anwendungen sondern auch an maroder Pc-technik mit der momentan
nicht oder kaum vorhandenen Ausnutzung von 64Bit.

Also hatte chrissv2 doch recht , -- übrigens so leicht läßt sich ein Apple User nichts vormachen
wenn ich es richtig einschätze? -- und viele wissen auch alte Rechner laufen gut.
ob das mit dem langen Code für 64Bit Cpus prinzipbedigt ist , wohl eher bei den reinen 64bit Itaniums der drittenSerie.

Lange wird es aber nicht dauern und die 64Bit werden nutzbar.
Sid Ux und einige andere Bs au Pc Basis.

Von Elitegroup und Gigabyte gibt es schon Boards die 16MB oder mehr Ram vertragen sollen.
Ob dies bei Pctechnik für 64Bit nutzbar ist...

Borlander Frank-Gerhard „ Wichtig ist nur das endlich mal diese olle Bios weg kommt. M hätte es gleich...“
Optionen
Schon mal was von kooperativen Multitasking gehört? Das ist doch der Grund warum alle auf 32-Bit unsteigen wollten. Preemtives Multitasking war der Grund, warum alle plötzlich Win9x haben wollen.Die Meisten User haben davon noch nie was gehört, somit war das wohl eher kein Grund auf Win9x um zu steigen ;-)

Einer der Gründe für 32Bit ist der sehr eingeschränkte Wertebereich von 16Bit. Ganzzahlen größer als 65535 (vorzeichenlos) lassen sich mit einer 16Bit Maschine nicht mehr nativ berechnen. Ein weiterer Grund ist die Einschränkung auf Mehr als 64MB Arbeitsspeicher, mehr liegen mit 16Bit nämlich nicht drin...
Xdata Borlander „Die Meisten User haben davon noch nie was gehört, somit war das wohl eher kein...“
Optionen

Genau , für mathematische Anwendungen ist 64bit deutlich besser , ob es nur für integer oder auch für
Gleitkomma nutzbar ist wird man sehen.

Borlander Xdata „Genau , für mathematische Anwendungen ist 64bit deutlich besser , ob es nur...“
Optionen
für mathematische Anwendungen ist 64bit deutlich besser , ob es nur für integer oder auch für Gleitkomma nutzbar ist
Wie schon in einem meiner anderen Postings geschrieben: Aktuelle x86-CPUs können auch im 32Bit Modus unter Einsatz von Erweiterungen (könnte Bestandteil von SSE sein, bin mir da allerdings nicht 100%ig sicher. Könnte auch eine andere sein) mit 64Bit Zahlen rechnen. Sowohl Interger als auch Floats...
Frank-Gerhard Borlander „Die Meisten User haben davon noch nie was gehört, somit war das wohl eher kein...“
Optionen

Am absurdesten wird diese kanze 16-Bit Technologie, wenn man bedenkt das sie auf einem 32-Bit Prozessor ausgeführt wurde. Der arme 386er wurde nie wirklich genutzt.

Borlander Frank-Gerhard „Am absurdesten wird diese kanze 16-Bit Technologie, wenn man bedenkt das sie auf...“
Optionen

Niemand hat Dich damals daran gehindert auch ein 32Bit OS auf einem 386er aus zu führen. Hätte man auch OS/2 oder Win95 drauf installieren können. Win95-Installationen auf einem 386er habe ich schon live gesehen, und da tut mir die CPU mehr leid als im 16Bit-Modus...

Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist, daß die Hardwarebasis schon da sein muß bevor sich ein passendes OS durchsetzen kann.

Frank-Gerhard Borlander „Niemand hat Dich damals daran gehindert auch ein 32Bit OS auf einem 386er aus zu...“
Optionen

Es ist doch interessant das Leute mit der VAX besser mit 32-Bit Software arbeiten konnten als der 386er mit Win95. Ob das wohl an den Programmierern liegt?

Borlander Frank-Gerhard „Es ist doch interessant das Leute mit der VAX besser mit 32-Bit Software...“
Optionen

Eine VAX mit einem IBM-kompatiblen Desktop-PC zu vergleichen scheint mir schon recht abenteuerlich. Abgesehen davon: Win95 war weit davon entfernt eine reines 32Bit System zu sein...

Frank-Gerhard Borlander „Eine VAX mit einem IBM-kompatiblen Desktop-PC zu vergleichen scheint mir schon...“
Optionen

Nun bin ich aber mal gespannt. Was war eigentlich an der VAX so toll, das sie es locker mit einem 386er hätte aufnehmen können? Lass mich raten, die Architektur war natürlich wesentlich besser als bei einem PC. Um wieviel war sie besser? Was war an der Architektur so anders, das ein PC danneben verblassen mußte?

und...

Du hast natürlich recht! Win95 war weit davon entfernt eine reines 32Bit System zu sein.

Borlander Frank-Gerhard „Nun bin ich aber mal gespannt. Was war eigentlich an der VAX so toll, das sie es...“
Optionen

Du hast die VAX doch ins Spiel gebracht. Nicht ich...
Mir ist auch kein direkter vergleich mit einem 386er bekannt.

Lass mich raten, die Architektur war natürlich wesentlich besser als bei einem PC. Um wieviel war sie besser?
Vielleicht verrätst Du mir an dieser Stelle einmal wie die Güte einer Computer-Architektur messen kann? (ohne ein solches Maß ließe sich Deine Frage nicht beantwrorten)
Btw.: Laut Wiki bringt die VAX-Architektur Hardwarefunktionen zur Polynomauswertung mit (und Polynome brauchen man an jeder Ecke), die i386-Architektur kann meines Wissens nach nichts dergleichen vorweisen...

Frank-Gerhard Borlander „Du hast die VAX doch ins Spiel gebracht. Nicht ich... Mir ist auch kein direkter...“
Optionen
Vielleicht verrätst Du mir an dieser Stelle einmal wie die Güte einer Computer-Architektur messen kann?

Na das ist doch einfach. Hat die VAX einen besseren Datendurchsatz? Verfügt sie über eine effektivere Architektur?

Aber lass es gut sein. Ich wollte mit der VAX ja nur andeuten, das diese Computer wesentlich effizientere Technik hatte und deswegen, natürlich einem 386'er voraus sind. Es ist allerdings auch festzustellen, das der 386er mit immerhin 4MB Speicher nicht besonders effizient programmiert wurde.
Win 3.1 mit kooperativen Multitasking. Da war OS/2 aber deutlich besser aber leider auch noch speicherintensiver.
Borlander Frank-Gerhard „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen
Ich frage mich aber lohnt sich ein Kauf eines Prozessors, der seine Fähigkeiten nicht wirklich einsetzen kann.
Gibt es denn einen vernünftigen Grund heute noch eine x86-CPU ohne x86-64 zu kaufen?

Wenn Profis es fertig bringen einen Teraflopcomputer aus lauter 32-Bit Prozessoren zu bauen, warum sollte man auf die Idee kommen, man müßte jetzt unbedingt einen 64-Bit Prozessor haben.
Zumindest die x86-CPUs mit 32Bit können schon lange dank Erweiterungen auch 64Bit Floats verarbeiten. Inbesondere im Bereich Supercomputing sind 64Bit übrigens schon seit mehreren Jahren im Einsatz und Du kannst Dir sicher sein, daß dort deutlich mehr als 4GB (oder auch 64GB wie sie bei x86 mit PAT möglich sind) sinnvolle Anwendungen finden...

Betriebsysteme, die ohne mit der Wimper zu zucken gleich alles auf 64-Bit umsetzen, was nur eine glatte Speicherverschwendung nach sich zieht
Der vergrößerte Speicherbedarf durch 64Bit Anwendungen liegt typischerweise unter 20% (genaue Zahl habe ich jetzt gerade nicht zur Hand), also nicht gerade eine ausufernde Verschwendung. Für nutzlose graphische Spielereien dürfte deutlich mehr Speicher verschwendet werden...

In den meisten Fällen werden die Prozessoren aber ihre 32-Bit Anwendungen laufen lassen, womit sie eigentlich schon immer gut gelaufen sind.
Und diese Programme brauchen dann auch nicht mehr Speicher als vorher.

Es wäre doch eigentlich viel besser wenn die Betriebsysteme weiterhin mit 32-Bit laufen und nur in Außnahmefällen ihre Register für 64-Bit erweitern, denn das wird wohl mehr die Regel sein.
Das könnte so nicht funktionieren, das Betriebssystem muß ist für die Speicherverwaltung zuständig und muß dementsprechend auch den gesamten Speicher ansprechen können...

Da die Betriebsysteme aber nicht so gestrickt sind wie ich das gerne hätte, werde ich mir wohl auch niemals einen 64-Bit Prozessor, geschweige das dazu gehörige Betriebssystem holen.
Zwingt Dich doch auch keiner dazu ;-)

Es geht auch ohne! So und was sagt IHR dazu?
Ich sage: Es ist eine Frage der Zeit bis 64Bit auch im Desktop-Bereich sinnvoll werden. Das ist aktuell noch nicht der Fall, wird sich vorraussichtlich aber innerhalb der nächsten 5 Jahre ändern. 32Bit Software wird sicherlich auch noch darüber hinaus verfügbar sein...


Gruß
Borlander
Frank-Gerhard Nachtrag zu: „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen

Also, selbst ich werde wohl an 64-Bit nicht vorbeikommen ob nun neu oder alt. Irgendwann steht auch bei mir ein 64-Bit Prozessor. Ich hatte schon die Idee das ich mit der SSE2 Erweiterung ein 64-Bit Betriebssystem umgehen könnte aber auch SSE2 müßte erst einmal von einem Betriebssystem unterstützt werden und das wird wohl erst das Windows XP 64-Bit sein, ode irre ich mich da etwa auch?

nl1255 Frank-Gerhard „Also, selbst ich werde wohl an 64-Bit nicht vorbeikommen ob nun neu oder alt....“
Optionen

sach mal, was ist eigentlich Dein Problem???

Frank-Gerhard nl1255 „sach mal, was ist eigentlich Dein Problem???“
Optionen

Meiner Meinung nach gibt es für den normalen Anwender einfach keinen Grund mit 64-Bit Software zu arbeiten. Es wäre als würde man jemanden Fragen, ob er den schon seinen eigenen privaten LKW zu Hause hätte. Welcher Privatmensch soll sich den einen LKW zu Hause halten und so ist es mit der Hard- und Software.
Trotzdem kommt man um diese 64-Bit Technologie nicht herum. Irgendwann wird man einen 64-Bit Prozessor und Betriebsystem haben. Ob man es nun wirklich braucht oder nicht.
Genauso gut könnte man sagen:"Irgendwann fährst auch Du mit einem LKW. Ob das nun Sinn macht oder nicht."

Nachtwanderer Frank-Gerhard „Meiner Meinung nach gibt es für den normalen Anwender einfach keinen Grund mit...“
Optionen

Gäbe es nur Leute wie dich wären wir wahrscheinlich immer noch um dunklen Mittelalter.
Wie soll sich denn etwas entwickeln, etablieren und schliesslich ausreifen wie dem Fall die PC-Hardware wenn man immer am Altbewährten festhält? Irgendwann in sehr naher Zukunft wird man wohl ohne diese heidnischen 64-Bit Prozessoren nicht mehr auskommen, da habe ich dann lieber schon ein ausgereifte Prozessor-Technologie die lange genug reifen konnte zur Hand, als eine unfertige, halbe Sache die schnell mal auf den Markt geworfen wurde, weil ich sie dann dringend für meine 64-Bit Software benötige.
Zudem ist es speziell in der IT-Branche normal, dass sich die Hardware schneller entwickelt und die Software immer hinterherhinkt.
In diesem Sinne Mahlzeit.

Frank-Gerhard Nachtwanderer „Gäbe es nur Leute wie dich wären wir wahrscheinlich immer noch um dunklen...“
Optionen

Gäbe es nur Leute wie mich, wäre die Menschheit noch in der Steinzeit. ;-)
Es ist nicht so, das ich die 64-Bit Prozessoren verbanne oder als inakzeptabel qualifiziere. Natürlich hat die 64-Bit Technologie ihre Berechtigung aber in einem Rahmen der meinen einfach sprengt. Ich habe nun mal keine Server, die sichmit 1000 Usern herumquälen müssen. Ich versuche auch nicht gigantische Datenbanken anzulegen oder bin ich auch kein wissenschaftliches Institut, das jetzt schnell einen Teraflopcomputer benötigt.
Mag ja der eine oder andere 64-Bit unbedingt haben müssen. Ich zu meinen eigenen bedauern kann nur feststellen, das ich diese Technik wohl nie wirklick nutzen werde.

nl1255 Frank-Gerhard „Meiner Meinung nach gibt es für den normalen Anwender einfach keinen Grund mit...“
Optionen

Den lauf der Zeit kann man nicht aufhalten. Mein damaliger Chef war noch vor rund 10 Jahren auch noch von 16 Bit DOS 6.2 überzeugt, es war für ihn völlig unverständlich, wie jemand 2 Programme gleichzeitig am PC bräuchte. Heut ist es absoluter XP- Fan, hat ständig mind. 5 Programme offen...trotz seiner mittlerweile 64 Jahre aufm Buckel. Es kommt so wie es kommt, auch die ersten 128 Bit Prozessoren werden wir wohl noch erleben. Was mir nur immer Sorge bereitet ist, daß die stetig verbesserte Rechenleistung der Hardware immer durch aufwendigere Software mit Optischem Schnickschnack wieder zunichte gemacht wird.

Frank-Gerhard nl1255 „Den lauf der Zeit kann man nicht aufhalten. Mein damaliger Chef war noch vor...“
Optionen

Ich habe gar nicht vor den Lauf der Zeit aufzuhalten aber es dürfte doch klar sein, das mancheiner mit 32-Bit wirklich gut klar kommt. Ich schaffe es z.B. mit einer 20GB Festplatte ohne Probleme mit drei Leuten an einem Computer zu arbeiten, dabei gibt es doch 80GB Platten. Nur ich brauch sie nicht.
Genauso gut könnte man sagen:"In meiner 52m² Wohnung lebe ich ganz zufrieden aber andere brauchen unbedingt Ihr 300m langen Schloss."
Nun gut ich viel niemanden daran hintern unbedingt mit 64-Bit zu arbeiten, es gibt auch wirklich gute Gründe es haben zu müssen. Nur Kleingeister wie ich, brauchen es einfach nicht :-)

Borlander Frank-Gerhard „Ich habe gar nicht vor den Lauf der Zeit aufzuhalten aber es dürfte doch klar...“
Optionen
das mancheiner mit 32-Bit wirklich gut klar kommt
Der hätte bei einsatz einer x86-64-CPU allerdings auch keine Nachteile...

Ich schaffe es z.B. mit einer 20GB Festplatte ohne Probleme mit drei Leuten an einem Computer zu arbeiten, dabei gibt es doch 80GB Platten. Nur ich brauch sie nicht.
Zwingt Dich doch auch niemand eine größere HDD zu kaufen. Andere und das sind nicht gerade wenige profitieren davon, daß es größere Festplatten gibt (Ich selbst habe auch kein großes Datenvolumen, seit Anschaffung meiner neuen Digitalcamera haben sich im letzten halben Jahr dann aber mal eben so 25GB angesammelt)...

Genauso gut könnte man sagen:"In meiner 52m² Wohnung lebe ich ganz zufrieden aber andere brauchen unbedingt Ihr 300m langen Schloss."
Der Vergleich müsste anders lauten: Wenn ich eine 120m² Wohnung bekommen kann die sich nur von der größe (also auch nicht von den Kosten) von einer 60m² unterscheidet, wieso sollte ich dann in die 60m² Wohnung ziehen...
Conqueror Frank-Gerhard „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen

sich für denjenigen der für eine PC Zeitschrift arbeitet und ab und zu einen Testbericht über "Tipps und Tricks" zu 64Bit Processoren schreiben muss.....
2. Für denjenigen, der Anwendungen und auch hierfür programmierte Software besitzt, die einen Speicherbedarf von mehr als 3.2 GB haben..........
Der Rest lebt gut mit 32 Bit...............

D.h. es kommt immer auf den Einzelfall an.

Borlander Conqueror „Um es klar zu sagen, ein 64 Bit Processor lohnt“
Optionen

Noch zu ergänzen wären Softwareentwickler die 64Bit Anwendungen entwickeln, oder aber ihre 32Bit Anwendungen zumindest mit einem 64Bit OS testen müssen...

Gruß
Borlander

Sovereign Sylvia Frank-Gerhard „Lohnt sich ein 64-Bit Prozessor überhaupt?“
Optionen

Hi,
ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz. Da wird von LKWs gefaselt und 32Bit und 64Bit etc.
Tatsache ist doch: Wenn der LKW (hier als Synonym für einen PC) falsch konstruiert wurde, ist er entweder stark leistungsgemindert oder gar nicht mehr zu gebrauchen; da spielt es keine Rolle, ob er 32 oder 64 Räder hat. Ist der LKW mit Skateboardrädern ausgestattet, kannste das Teil vergessen. Hat der LKW zwar die richtigen Räder, aber nur einen Trabbi-Motor, kannste das Teil ebenfalls vergessen (jedenfalls als das, was man normalerweise an Fähigkeiten von einem LKW erwartet). Ich habe jetzt zwei Extrembeispiele genannt, aber dazwischen sind Abstufungen möglich.
Am Ende will ich damit sagen: Ob 32 oder 64Bit: Jedes System, das nicht vernünftig konfiguriert ist, kann nicht seine optimale Leistung bringen. Und wie ein System zu konfigurieren ist, hängt am Ende immer von den Preferenzen des Nutzers ab und was ihm an Hard- und Software (und natürlich auch Geld) zur Verfügung steht; damit beantwortet jeder für sich dann auch die Frage danach, ob sich ein 64-Bit-Prozessor lohnt. Es ist also ziemlich kindisch, sich deswegen anzugiften und sich als alt oder stur o. s.ä. zu bezeichnen, wie das zum Teil während dieser Diskussion geschehen ist.
@Frank-Gerhard:
Wenn du mal konkret gesagt hättest, was du mit dem PC vorhast, hätte dir die Frage nach dem Lohnen viel effektiver beantwortet werden können.

HAND :-)
Sylvia

hammerzahnrad Sovereign Sylvia „Hi, ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz. Da wird von LKWs...“
Optionen

Ja, das angiften hier in der Diskussion ist schon zu fühlen/lesen. :)
Wollen wir uns mal bitteschön abregen :D

Grüße

Hammerzahnrad

LuckyCrash Sovereign Sylvia „Hi, ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz. Da wird von LKWs...“
Optionen

zwar toll gesagt...
aber wenn du die Diskussion wirklich aufmerksam verfolgt hättest,
wäre dir 1. mal klar, dass es nur noch 64-Bit-Prozessoren zu kaufen gibt
und 2. dass nicht nur gegiftet wurde, sondern dass nach Filterung der Redundanz der Informationsgehalt dieser Diskussion als erfreulich hoch einzuschätzen ist!
Grüsse LuckyC

hammerzahnrad LuckyCrash „zwar toll gesagt... aber wenn du die Diskussion wirklich aufmerksam verfolgt...“
Optionen

1. Ja es werden nur noch 64bit Prozessoren angeboten, das ist richtig- hindert einen aber nicht daran ältere Sachen gebraucht zu kaufen- bitte nicht Ebay in die Sache einbeziehen. Wer für paar Euronen einen älteren 32bit-CPU kaufen möchte und damit gut auskommt. Bitte...
2. Natürlich wurde hier nicht NUR "gegiftet"; aber die kleine Tendenz war da.
3.Aus "fast" jeder Diskussion kann man den wahren guten und erfreulichen Informationsgehalt rausfiltern. Und man lernt immer mehr oder weniger hinzu...

:)

Gruß Hammerzahnrad