Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P III 866@910 vs. Celeron 1100@1210

Koschi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich glaube, ich mache da gerade etwas falsch (oder ich bin entäuscht...).

Im Abit BX133 habe ich gestern den Celli eingebaut und mit PCMark2001SE gebenchmarkt. Bei sonst gleichen Bios-Einstellungen bekam ich mit einer Geforce 3 TI 200 und 256 MB Ram (Cas 2 - Marke 133, Kühler Glacial Iglo 2400) mit dem alten PIII einen Wert von 5300 und mit dem Celli bloß 4800. Hm, unerwartet, dass...

Ich dachte, dass die 300 Mhz mehr den kleineren Cache und den geringeren FSB locker wettmachen und gerade die Graka davon profitiert...! Oder ist der Benchmark - bezogen auf die CPU - völliger Murks, kann ich das besser auslitern.

So behalte ich na klar den alten Prozzi und ärgere mich, dass ich den anderen gekauft habe...

Ach so, der Rechner ist für 3D-Spiele ala Morrowind, UT etc.

Beste Grüße
Koschi

Plazebo Koschi „P III 866@910 vs. Celeron 1100@1210“
Optionen

Probier's doch einfach mal mit dem neuen Prozessor aus. Wenn die Spiele tatsächlich eher ruckeln als vorher, dann darfst du enttäuscht sein. Allein auf einen Benchmark würde ich mich nicht verlassen und das Ding deswegen in die Ecke schmeissen!! Ist denn der Prozessor richtig eingestellt und vom BIOS erkannt worden?

Koschi Nachtrag zu: „P III 866@910 vs. Celeron 1100@1210“
Optionen

Das Bios erkennt ihn einwandfrei. Und die "User-Defined-Einstellungen" sind - glaube ich korrekt - der Prozzi tut's ja auch. Aber einen Leistungszuwachs merke ich bei Spielen nicht und im Bench eben das Gegenteil. Darf ich jetzt enttäuscht sein? ;-)

Als letzten Prozzi verkraftet das Board einen P III Copperm. 1100, aber wenn das auch so ne Enttäuschung gibt in Sachen Leistungszuwachs...

Bavarius Koschi „Das Bios erkennt ihn einwandfrei. Und die User-Defined-Einstellungen sind -...“
Optionen

Hi !

Der PIII hat den größeren l2-Cache, der '8-way-assoziative' an den core angebunden ist, und läuft auf dem 140er FSB, während der Celli den halben Cache [ der dann auch nur noch '4-way-assoziative' an den Kern angebunden ist, d.h. also die halbe Bandbreite hat.. ] besitzt und nur mit 110 MHZ Bustakt läuft. Aus diesen Gründen haben die Prozzis bei den Games die gleiche Leistung, und beim Benchmark ist der geclockte PIII im Vorteil, weil der Zwiebelbench sehr stark vom FSB abhängt und eigentlich eher die Graphikkarte als das System abtestet, die beim 140er FSB mit 93 MHz AGP-Takt angeblasen wird, während beim Celli die Gefurz nur mit 73 MHZ vor sich hindümpelt...

Mit einem Coppermine-PIII-1100 mit 100er Bustakt wirst Du wahrscheinlich ebenfalls kaum eine Leistungssteigerung bemerken, aber mit einem geclocktem Tualatin-Celeron kannst Du das Brett optimal ausreizen. Offiziell läuft ein Tualatin nur mit dem sauteuren Powerleap iP370/T-Adapter auf Deinem Board, aber im www. gibt es inzwischen genug Diskussionsbeiträge und Anleitungen, wo man nachlesen kann, wie es auch billiger geht. Diese Bastelei mag sich zwar ziemlich geisteskrank anhören, aber es funktioniert einwandfrei, und da der Tualatin-Celeren leistungsmäßig einem Coppermine-PIII gleichzusetzen ist, erzielt man beispielsweise mit einem 'Celeratin' 1100@1466 eine sehr beeindruckende CPU-Performance, die sich sowohl in den Games als auch in den Benchmarks niederschlagen wird...

Bei www.tualatinmod.de.vu findest Du eine deutschsprachige Anleitung, die man auch auf das Abit BX133-Raid übertragen kann, das Intel-Forum von www.ocinside.de ist auch eine gute Anlaufstelle, oder Du schaust mal in die 'Original-Threads' von Catch22ATplay im Forum von madonion.com oder Overclockers.com rein, was die Jungs dazu schreiben... ;-))

cu Bavarius