Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Slot1 oder Sockel370 zum aufrüsten

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Cracks !

Ich möchte mein ABIT BE6 von PIII 700E auf PIII 850E aufrüsten.Sollte ich einen der letzten Slot1 ergattern oder
lieber mit Slot1 Adapter einen FCPGA850E nehmen ? Mein Bios geht bis 850.
Hat ein Slot1 CPU wegen der Bauform weniger Leistung als ein FCPGA CPU ?
Welcher Slot 1 Adapter ist gut für das Abit BE6 Board ?
Kann man mit Adapter noch gute Overclocker Kühler befestigen (genug Platz ?)
Zur Zeit habe ich ein Just Cooler mit 3 Lüftern auf meinem Slot1 PIII700E der kühlt hervorragent.
Schon deswegen dachte ich daß ich lieber einen der letzten Slot1 nehme oder was meint Ihr ?
Meine letzte wichtige Frage : Kann man mit einem Slot1 Adapter im Bios den Fronside Bus erhöhen oder kommt
dieser nach dem Adapter an der CPU nicht meh an ?
Helft mir bitte Leute

Euer MRC

B@p (Anonym)

„Slot1 oder Sockel370 zum aufrüsten“

Optionen

Hallo MRC,
durch dein CPU Upgrade wirst du keine merkliche Leistungssteigerung erfahren. Du kannst auch einen höher getakteten Prozessor über 850 MHz auf deinem Board betreiben, da die Vorgaben von der CPU kommen(Multiplikator, Core Spannung). Dein Bios ist ja schon Coppermine tauglich.
Die Leistung ist bei beiden CPU Formen identisch.
Der FSB kann weiterhin über das BIOS erhöht werden.
Durch den Platzbedarf des Kühlers gehen meistens eine oder sogar zwei Dimm Reihen verloren. Je nach Kühlergröße.
Welchen Prozessortyp du nimmst, ist auch ne Geldfrage. Für den FC-PGA benötigst du einen Slotadapter und nen neuen Kühler. Dafür sind die neuen Coppermines billiger als die Slot Prozzis. Bei ebay werden des öffteren auch 1000er Slot 1 Pentiums verhökert. Das Teil hat aber seinen Preis.

cu Schorsch


(Anonym) B@p

„Hallo MRC, durch dein CPU Upgrade wirst du keine merkliche Leistungssteigerung...“

Optionen

Der 1000EB ist mit Micron CL2 Ram schneller, da FSB=133.
Meistens geht der auch bis 150FSB (mit guter Kühlung, Micron und Geforce2...)- da hält der 1000E nicht mehr mit.
Ich hab einen Alpha PEP66T für Slot>370, der kühlt hervoragend, kostet aber auch 80DM.
Als Slotadapter hab ich mit dem Asus sehr gute Erfahrungen gemacht (Core- Spannung einstellbar).