Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Ein Programm immer im Vordergrund halten und schließen verhindern

Friddexxl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig Lächelnd habe mal das XP Forum genommen da auf dem betreffenden PC Windows XP läuft Zwinkernd

Folgendes Problem.  Bei einer Öffentlichen Veranstaltung sollen die Gäste die Möglichkeit haben Ihre Gedanken schriftlich zu erfassen. Nun habe ich ein Java Programm geschrieben mit dem dies möglich ist. Und jetzt kommt das aber…

Da der Computer öffentlich zugänglich ist, soll nur ich dieses Programm schließen oder minimieren können. Sodass es immer im Vordergrund ist. Auch vor der Taskleiste

Geht bei Geldautomaten ja auch?!Cool

Für Vorschläge wäre ich dankbar

LG Fridde

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Friddexxl „Ein Programm immer im Vordergrund halten und schließen verhindern“
Optionen
Nun habe ich ein Java Programm geschrieben mit dem dies möglich ist. Und jetzt kommt das aber […] soll nur ich dieses Programm schließen oder minimieren können. Sodass es immer im Vordergrund ist.

Als Minimallösung könntest Du das Fenster so erstellen, dass

  • keinen Fensterrahmen hat (und keinen Titel und keine Buttons)
  • als Vollbild dargestellt wird
  • im Vordergrund dargestellt wird (allways on top)
  • System-Modal ist

… und zusätzlich noch alle Events abfangen die den Fensterstatus ändern.

Wie das genau geht hängt von der verwendeten Grafikbibliothek (AWT, Swing, SWT, JavaFX) ab.

Dummerweise verhindert sowas immer noch nicht, dass die Anwendung per Taskmanager beendet wird. Der kann IMMER per Strg+Alt+Entf erreicht werden.

Was Du willst ist ein Betrieb im "Kiosk-Modus". Am einfachsten lässt sich das ggf. mit einem entsprechenden Linux realisieren (das dann ausschließlich die eine Anwendung ausführt und sicherstellt, und auch keine Veränderung der Fenstergenometrie erlaubt)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Als Minimallösung könntest Du das Fenster so erstellen, dass keinen Fensterrahmen hat und keinen Titel und keine Buttons ...“
Optionen

Habe jetzt nicht alles gelesen, wie und warum.

Den Taskmanager könnte man entführen, Schadware macht so etwas zB. Sempervideo hat dazu Videos gemacht, da wird auch erklärt, wie das gemacht wird. Es handelt sich dabei um einen Eintrag in der Registry. Dadurch lässt der sich nicht mehr aufrufen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Friddexxl Nachtrag zu: „Ein Programm immer im Vordergrund halten und schließen verhindern“
Optionen

Moin,

für die Grafische Darstellung nutze ich JavaFX.

Ich bekomme es mit Java auch hin, dass das Fenster nicht skaliert werden kann etc. Das Problem mit dem Öffnen des Taskmanagers ist nach Gianas Hinweis teilweise ausgeräumt. In dem betreffenden Video von Sempervideo wird die Taskmanager exe entfernt bzw. ausgetauscht.

Tastenkombis gehen allerdings weiterhin, alt+Tabulator kann ich z.B. nicht abfangen, oder das Öffnen eines anderen Programms.

Ich habe bisher auch nicht hinbekommen das die Taskleiste komplett weg ist. Nur ausblenden reicht ja nicht. Es reicht z.B. schon eine Nachricht von Avira (ja blödes Beispiel) und schon ist es nicht mehr im Vollbild Modus.

Kiosk-Modus scheint mir ein treffender Tipp zu sein.Lächelnd

Als Notlösung habe ich das hier gefunden, dann könnten immerhin keine bleibenden Schäden hinterlassen werden, da der PC immer wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Aber ein Permanentes im Vordergrund wäre schon toll J

Habe aber eine Kiosk Lösung für Ubuntu gefunden, die ich mal ausprobieren werde:

Außer jemand hat noch eine Idee zur Umsetzung mit Windows.

Besten Dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Friddexxl „Moin, für die Grafische Darstellung nutze ich JavaFX. Ich bekomme es mit Java auch hin, dass das Fenster nicht skaliert ...“
Optionen

Hier nochmal der Tipp mit dem Taskmanager:

https://www.youtube.com/watch?v=EprD2H6i8qI#t=05m26s

Ich wette, wegen der Tastenkombinationen geht auch noch was. Da war mal was, wie man zB die Tab-Taste sperren kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Hier nochmal der Tipp mit dem Taskmanager: https://www.youtube.com/watch?v EprD2H6i8qI t 05m26s Ich wette, wegen der ...“
Optionen

Falls es um die Tastenkombination Steg+Alt+Entf geht. Die kann nicht manipuliert werden. Das ist elementarer Teil des Sicherheitskonzeptes von Windows-NT...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Falls es um die Tastenkombination Steg Alt Entf geht. Die kann nicht manipuliert werden. Das ist elementarer Teil des ...“
Optionen

Na, dann schau mal hier, das könnte helfen.

http://www.drwindows.de/windows-tools/43582-tweak-ctrl-alt-del-options-tool-strg.html

Unter Win10 habe ich das gerade getestet, die Auswahlmöglichkeiten sind dann alle weg. Könnte das reichen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Falls es um die Tastenkombination Steg Alt Entf geht. Die kann nicht manipuliert werden. Das ist elementarer Teil des ...“
Optionen

Nachtrag:

Hier in diesem Link wird beschrieben, wie man Tasten sperren kann, so daß zB der Affengriff nicht mehr funktioniert:

https://www.escde.net/kiosk-mode-unter-windows-7-absichern/

Es stimmt schon, daß die Kombination dieser Tasten direkt im Bios verknüpft ist. Da ein Affengriff im laufenden System jedoch keinen Reset auslösen soll, muß Windows die Kombination abfangen und einer anderen Funktion zuordnen. Das macht eine Software, also kann man es auch beeinflussen.

Ich war ganz sicher, daß es das gibt, denn es gibt Schadware, bei der der Affengriff ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Nachtrag: Hier in diesem Link wird beschrieben, wie man Tasten sperren kann, so daß zB der Affengriff nicht mehr ...“
Optionen

Das scheint allerdings damit einher zu gehen, dass die tasten Strg und Entf komplett deaktiviert werden. Beim Schreiben von Texten ist das eher nachteilig.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Das scheint allerdings damit einher zu gehen, dass die tasten Strg und Entf komplett deaktiviert werden. Beim Schreiben von ...“
Optionen

Nein, Du kannst Dir aussuchen, welche Taste oder Tastenkombinationen Du lahmlegst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Friddexxl giana0212 „Nein, Du kannst Dir aussuchen, welche Taste oder Tastenkombinationen Du lahmlegst.“
Optionen

Ich habe jetzt Ubuntu 8.10 auf dem Laptop Installiert, was höheres lief da nicht, der Slogan von Java: "Write once, run everywhere" klappt hier noch nicht so ganz. Aktuell kriege ich die Datei auf Ubuntu nicht zum laufen.

Aber ich bleibe dran.

Danke für eure Hilfe Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Borlander „Falls es um die Tastenkombination Steg Alt Entf geht. Die kann nicht manipuliert werden. Das ist elementarer Teil des ...“
Optionen

Das ist so nicht richtig (das weisst du aber auch - du wolltest das vielleicht nur vereinfachen - die 16 Jahre die ich dich hier kenne sagen mir das) er kann das aus seiner Java Umgebung aber nicht manipulieren - mehr noch er hat keine Chance unter Windows hier was aus Java heraus irgendwas zu beinflussen.

(Als natives Programm(ink. .NET)  unter Windows kannn man Ctrl-Alt-Delete leicht unterbinden, sogar ohne Admin Rechte)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen