Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Browser-Extensions programmieren

schuermr / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit Thunderbird/Lightning und möchte den Kalender beruflich einsetzen. Leider fehlen da einige Funktionen, sodass ich darüber nachdenke, diese über Extensions nachträglich einzubauen.

Die Suche auf Mozilla lieferte, dass Lightning in Javascript und XUL programmiert ist. Angeblich soll es da auch eine datei calendar.jar geben, die den Source-Code enthalten soll. (Habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden...) Die Build-Anleitungen sind auch eher kryptisch für mich, obwohl ich reichhaltige Programmiererfahrung habe.

Brauche ich da eine IDE oder so etwas, wenn ja welche, wo gibt es evtl. ein Tutorial, das mir weiterhilft?

Weil alles, was ich lese, bringt mich irgendwie nicht weiter...

Vielen Dank für die Mühe, die ich Euch gemacht habe (Bodo Bach);-)

Beste Grüße

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 schuermr „Browser-Extensions programmieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schuermr gelöscht_326053 „Hallo, http://hg.mozilla.org/comm-central/file/tip/calendar/lightning vielleicht das“
Optionen

Super, vielen Dank, das ist schon mal die Source...

Ich glaube, das ist die entpackte calendar.jar...

So, wenn ich z. B. eine .PAS-datei hatte, dann wusste ich, das lade ich in Delphi o. ä. und dann kann ich das kompilieren, debuggen etc.

Gibt es so was auch für .JS und .XUL?

Beste Grüße

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuermr „Super, vielen Dank, das ist schon mal die Source... Ich glaube, das ist die entpackte calendar.jar... So, wenn ich z. B. ...“
Optionen
Gibt es so was auch für .JS und .XUL?

Grundsätzlich kannst Du die mit jedem PlainText-Editor bearbeiten. Einen Compiler brauchst Du anders als bei Pascal auch nicht. Jars sind spezielle Zip-Archive und können daher auch ohne Spezialtools erstellt werden.

Etwas mehr Komfort bietet ein Editor mit Syntaxhighlighting (z.B. Notepad++ unter Windows, oder geany unter Linux).

Noch mehr Komfort hättest Du mit einer IDE die auch den Bereich Frontend-Entwicklung abdeckt, IntelliJ hat in diesem Bereich einen sehr guten Ruf, allerdings kostenpflichtig. Dafür allerdings für JavaScript-Entwicklung deutlich komfortabler als z.B. Eclipse.

XUL ist XML. Das willst Du auch nicht unbedingt mit einem PlainText-Editor bearbeiten ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Borlander „Grundsätzlich kannst Du die mit jedem PlainText-Editor bearbeiten. Einen Compiler brauchst Du anders als bei Pascal auch ...“
Optionen

Aber irgend eine Engine muss die .JS Dateien doch interpretieren, oder? OK, das sollte ein Browser können, aber das Debuggen dürfte doch dann sehr umständlich werden, ich bin da von Delphi ziemlich verwöhnt...

Dass man den Source-Code mit Plain-text-Editoren bearbeiten kann, ist mir schon klar, ist bei .PAS nicht anders ;-)

Du sprichst Eclipse an: da habe ich für meine Tochter (studiert Mathe...) mal eine programmiersprache namens SCALE eingerichtet.

Kann das Javascript interpretieren?

beste Grüße

schuermr

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuermr „Aber irgend eine Engine muss die .JS Dateien doch interpretieren, oder? OK, das sollte ein Browser können, aber das ...“
Optionen
Aber irgend eine Engine muss die .JS Dateien doch interpretieren, oder?

Thunderbird hat genauso wie Firefox einen JavaScript-Interpreter mit drin. Moderne Browser haben AFAIR teilweise sogar gleich Just-In-Time-Compiler für JavaScript mit drin.

OK, das sollte ein Browser können, aber das Debuggen dürfte doch dann sehr umständlich werden

Firefox hat im Rahmen der Entwicklertools auch Debugging-Funktionen mit drin. (Extras / Webenteickler / Debugger). Intensiver ausprobiert habe ich die allerdings noch nicht.  Thunderbird wird das ggf. auch haben.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Du die Extension außerhalbe der Zielumgebung kaum sinnvoll testen kannst.

ich bin da von Delphi ziemlich verwöhnt.

Du hast noch nicht den Eclipse-Debugger für Java verwendet. Der bietet u.A. sogar Hot-Code-Replacement :-)

Du sprichst Eclipse an: da habe ich für meine Tochter (studiert Mathe...) mal eine programmiersprache namens SCALE eingerichtet. Kann das Javascript interpretieren?

Zumindest von Haus aus bringt Eclipse da nichts mit außer dem eingebauten Browser. Auch keine JS-Build-Tools (wie Grunt, Gulp oder wie die alle heißen). Nicht ausgeschlossen, dass es im Marketplace was passendes gibt.

Bei der Sprache für Deine Tochter meinst Du wahrscheinlich Scal_a_?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Borlander „Thunderbird hat genauso wie Firefox einen JavaScript-Interpreter mit drin. Moderne Browser haben AFAIR teilweise sogar ...“
Optionen

Genau, das war SCALA! Erst mal vielen Dank für Deine Hinweise, das muss ich erst mal abarbeiten! Melde mich ggf. die Tage noch mal....

Beste Grüße

schuermr

bei Antwort benachrichtigen