Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

Selbstständigkeit mit Software

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Verkaufs von selbstgeschriebener Software. Ich habe ein Softwaretool geschrieben, mit dem man TV-Meßdaten auswerten kann. Mir ist bekannt, daß vergleichbare Programme noch nicht auf dem Markt erhältlich sind. Nun möchte ich eine eigene Firma gründen und die Software alleine Verkaufen. Ich möchte die Software mit einer Intstallationsnummer versehen und sie gegen unerlaubtes Kopieren schützen lassen. Außerdem brauche ich eine Firma, die mir das Programm auf CD-ROM preßt und ein professionelles Label auf die CD druckt.
Kennt ihr Firmen die mein Programm auf CD-ROM pressen kann?
Wie kann ich meine Software gegen unerlaubtes kopieren schützen lassen?
Wo bekomme ich die Regestriernummern für meine Software?
Wie muß die Lizenzvereinbarung aussehen? Kann man die Vereinbarung selbst entwerfen oder brauche ich dafür einen Anwalt?

Vielleicht kann mir irgend jemand weiterhelfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym)

„Selbstständigkeit mit Software“

Optionen

Hi!

Was Kopierschutz (durch Verdongelung) und Kleinserien von CDs angeht: evtl.solltest du einfach mal in den Anzeigen Teil der c't reinschauen. Wenn ich mich nicht irre inserieren dort immer einige Firmen die Dongles vertreiben. Auch an Anzeigen von CD-Herstellern kann ich mich erinnern. Ich kann dir nur nicht sagen, ob in der aktuellen Ausgabe die Anzeigen enthalten sind, die ich sie nicht hier habe.

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Selbstständigkeit mit Software“

Optionen

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber Kopierschutz kannste eigentlich knicken.
Es gibt keinen Weg, die Software mit CD-Schutz, Dongle oder gar key (lol) vernünftig zu sichern.
Mir fallen da gerade viele hundert links ein, wo es gewisse Tools, gepatchte exen und sonstiges gibt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Selbstständigkeit mit Software“

Optionen

Gegens kopieren wirst du deine Software wohl nie richtig schützen können, aber warum auch? Dein Progi hört sich ziemlich spezialisiert an und mehr oder weniger nur für Firmen interessant. Und die werden wohl kaum einer anderen Firma die Cd zu kopieren überlassen...

Regestriernummern?
Ich weiß zwar nicht genau ob du damit einen Schlüßel zum freischalten der Software meinst, aber wenn dem so ist glaub das du dir selbst einen schnitzen mußt. Is aber recht simple: Am besten kommst du hin wenn du einfach mitten im Schlüssel Prüfwerte hast die sich aus dem Rest des Schlüssels errechnen (mit Modulo), die kannst ja wie wild mit einander rum multiplizieren, diffidieren oder sonst was damit machen (ASCII Zeichen könnten ja erst in Zahlenwerten umsetzen)
Solls ein bischen komplizierter werden müsstest du dich halt mit Kryptographie beschäfftigen, was aber ziemlich heftig werden kann...

Lizenzvereinbarungen - Kannst dir ja 'n paar interessante anschauen und auf dein Prog. umschreiben, würd sie aber auf jeden Fall vom Anwalt prüfen lassen!!! Vor alllen Dingen wär's ja echt Scheiße wenn gleich zu Anfang deiner Existenzgründung, die ja n bischen was kostet, 'n Fehler unterlaufen würd der dir dann vieleicht keine Müde Mark einbringt...

Naja, dann noch viel Erfolg ;)

bei Antwort benachrichtigen