Programmieren - alles kontrollieren 4.932 Themen, 20.605 Beiträge

C und Die Tastatur abfrage kleines Hürde ?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich komme von Borland Pascal nur das vorweg.
Und Ich kann unter c die Tastatur abfragen nur will ich das nebenher mach.
Jedesmahl wenn ich "getchar" benutze hängt er solange in der in der Function drin bis ich "Return" drücke und abeitet dann weiter
Erstens will ich nur eine Taste z.B."Q" oder "ESC" haben und Ich vorher Wissen ob eine Taste gedrücket worden ist.
Unter Borland Pascal habe ich dazu " Keypresse " und "Readkey " benutzt aber hier geht dat Irgentwie nich.
Dank für Eure mühe sich duch das Kauderwelsch durchzu ackern
der Esel ((Anonym))

Antwort:
kommt drauf an was genau du willst: getch() liefert beispielsweise direkt die gedrueckte taste - ohne auf ein return o.ae. zu warten.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer (Anonym)

„C und Die Tastatur abfrage kleines Hürde ?“

Optionen

kommt drauf an was genau du willst: getch() liefert beispielsweise direkt die gedrueckte taste - ohne auf ein return o.ae. zu warten.
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
B-Hoernchen thomas woelfer

„C und Die Tastatur abfrage kleines Hürde ?“

Optionen

das war die halbe miete. Ich will unsiniger weise ständig "hallo welt" auf dem Rechner ausgeben und wenn der user eine Taste drückt soll das Programm beendet werden. Mit dem Getch() befehl kann ich auf´s Return verzichten aber
Ich möchte auch noch nebenher unsinnige zeichen auf dem Bildschirm ausgeben.
(B-Hoernchen)

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer B-Hoernchen

„C und Die Tastatur abfrage kleines Hürde ?“

Optionen

ta, das macht die sache etwas schwieriger: du willst im wesentlichen zwei dinge gleichzeitig machen - das geht aber mit der normalen c runtime nicht. du musst darum entweder mehrere threads verwenden (einen um die zeichen anzuzeigen und einen um auf die tastatur zu schauen) oder du verwendest die console api. (die gibts aber nur unter nt. - was du brauchts ist PeekConsoleInputBuffer )
WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer
(thomas woelfer)

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen