Private Kleinanzeigen 3.190 Themen, 10.337 Beiträge

Verkaufsberatung Power-Workstation / Server

hemzet / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe imho einen doch recht gut ausgestatteten PC. Da ich auf ein Notebook umsteigen will, würde ich ihn gerne(??? ;)) verkaufen. Habe auch eine etwaige Preisvorstellung dafür, weiß aber nicht, ob sie reell, d.h. erzielbar, oder utopisch ist...


Deshalb eine Bitte an alle Freaks und sonstige an der Thematik Interessierte :):
Könnt ihr bitte mal eure Meinung preisgeben, was aktuell auf dem Gebrauchtmarkt geboten wird, ob es überhaupt vekäuflich ist (d.h. ein Markt für diese Geräte exisitiert) etc. Mich würde eure Meinung interessieren. Natürlich sind auch Interessenten herzlich willkommen ;)...
Alternativ, ist es evtl. besser die Komponenten einzeln abzugeben?


Vielen Dank im Voraus :)
Gruß


Der Rechner ist ca. 15 Monate alt und in einwandfreiem Zustand.
Nachfolgend eine Auflistung der Ausstattung:


- Maxtron File-Server Gehäuse (schwarz)
(http://www.maxtronweb.de/images/max1.jpg)
- 400W Netzteil
- Gigabyte GA-7VTX (Via KT266 Chipsatz, AMD Athlon XP 2.2GHz ready!)
(http://tw.giga-byte.com/products/7vtx.htm)
- AMD Thunderbird 1.4GHz mit GlobalWin-Kühler (7000U/min)
- 512MB (2x256) DDR-RAM
- ASUS V8200 Deluxe Grafikkarte (GeForce3, 64MB DDR-RAM, TV-Out, Video-In, 3D-Brille)
(http://www.asuscom.de/vga/agpv8200/Overview.htm)
- Terratec DMX-XFire 1024 Soundkarte
(http://www.terratec.de/produkte_neu/sound_audio/xfire/xfire_info.htm)
- Intel Pro 100/S Netzwerkkarte
(http://www.intel.com/deutsch/network/connectivity/products/pro100s_adapter.htm)
- Adaptec 2940UW SCSI-Controller
(http://www.adaptec-europe.com/de/a2b.asp?PageID=a2b&LangID=de&Flash=N&NoCache=9%2F5%2F02+4%3A39%3A37+PM)
- Adaptec 2940 SCSI-Controller
- IBM DDYS-T18350N (18,5GB, U160 SCSI, 10000U/min)
- IBM DDRS-39130W (9,1GB, U160 SCSI, 7200U/min)
- Seagate ST39175LW (9,1GB, U160 SCSI, 7200U/min)
- Western Digital Enterprise (4,4GB, UW SCSI, 7200U/min)
-> alle 4 Festplatten im 5,25" Einschub mit je 2 Frontlüftern
- Toshiba SD-M1401 DVD-Laufwerk (SCSI, 10xDVD 40xCDROM)
(http://www.toshiba-europe.com/storage/products/manuals/EN/SD-M1401/techspecsweb.htm)
- Yamaha CRW2200S CDR/W-Laufwerk (SCSI, 40xR 20xW 10xRW)
(http://www.yamaha-it.de/germany/products/CRW2200/crw-2200.htm)
- Iomega ZIP 100 (SCSI)
-> IDE komplett abgeschaltet
- Floppy 3,5"


Die Lautstärke ist im Vergleich zu anderen PCs aufgrund der vielen verbauten Lüfter hoch!
Betriebssysteme habe ich alle gängigen getestet. Alle Komponenten immer sauber gelaufen...

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

hi
ich verstehe nicht,warum du den computer verkaufen willst.willst du durch den kauf dein neues notebook finanzieren? spare doch lieber ,weil ich denke,dass du kein notebook findest ,dass an die leistung deines systems herankommt.

bei Antwort benachrichtigen
Hurts hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Ich würde so einen für 500 bis 600 Euro verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
msk16 Hurts „Ich würde so einen für 500 bis 600 Euro verkaufen.“
Optionen

Wenn du ihn für den Preis verkaufen würdest, den hurts meint, dann würde ich ihn nehmen.
Melde dich bitte unter msk16@web.de

bei Antwort benachrichtigen
hemzet msk16 „Wenn du ihn für den Preis verkaufen würdest, den hurts meint, dann würde ich...“
Optionen

tja, hatte eigentlich an irgendwas ab dem 3 bis 4 fachen gedacht...

bei Antwort benachrichtigen
msk16 hemzet „tja, hatte eigentlich an irgendwas ab dem 3 bis 4 fachen gedacht...“
Optionen

Was hast du neu für den gezahlt?

bei Antwort benachrichtigen
hemzet msk16 „Was hast du neu für den gezahlt?“
Optionen

hm, hab ihn selbst zusammengestellt.

bis auf die beiden adaptec und zwei der platten ist eben alles ca. 15monate alt. die anderen sachen waren bereits in meinem vorherigen pc. ich denke, dass alles zusammen so bei mind. 8000dm gelegen hat...

bei Antwort benachrichtigen
msk16 hemzet „hm, hab ihn selbst zusammengestellt. bis auf die beiden adaptec und zwei der...“
Optionen

Also 2000Euro hab ich nicht. Sorry.

bei Antwort benachrichtigen
hemzet msk16 „Also 2000Euro hab ich nicht. Sorry.“
Optionen

waere das denn ein realer betrag?

bei Antwort benachrichtigen
msk16 hemzet „waere das denn ein realer betrag?“
Optionen

ein bischen wenig, aber trotzdem noch ok wenn du an die 15 Monate denkst.

bei Antwort benachrichtigen
hemzet msk16 „ein bischen wenig, aber trotzdem noch ok wenn du an die 15 Monate denkst.“
Optionen

kennst du denn jemanden oder einen platz o.ae. wo interesse an solchen system herrscht?

bei Antwort benachrichtigen
msk16 hemzet „kennst du denn jemanden oder einen platz o.ae. wo interesse an solchen system...“
Optionen

mir und meinem schreibtisch ;-D

ich kann dir nur empfehlen, es bei ebay o. aenlichen zu versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Christian.Wanke hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Wenn dann würde ich die Teile einzeln bei eBay anbieten, das bringt grundsätzlich mehr, aber im besten fall werden es 700,-€.
Der Markt für SCSI ist fast zusammengebrochen unter dem Druck der neuen IDE Standards.
Die wenigsten bauen noch auf ein SCSI System auf, es lohnt sich einfach nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Ich hätte Intresse an dem Scsi Zip und dem Scsi Dvd Lw. Würdest du die beiden Sachen auch einzeln verkaufen, und wenn ja für wieviel?

bei Antwort benachrichtigen
hemzet Edgarsohn „Ich hätte Intresse an dem Scsi Zip und dem Scsi Dvd Lw. Würdest du die beiden...“
Optionen

wuerde ich tun, wenn du mir jemanden bringst, der den rest nimmt :)...

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Ich würde auch eher die Komponenten einzeln bei eBay verticken! Es wird Dir kohl kaum jemand 2000,- Euro für einen 15 Monate alten PC zahlen!

bei Antwort benachrichtigen
Everlast Sunrider „Ich würde auch eher die Komponenten einzeln bei eBay verticken! Es wird Dir...“
Optionen

Das stimmt leider. Nur einzeln wirst Du die Sachen verkaufen können ohne großen Verlust zu machen. An Deiner Stelle würde ich bei ebay alles auf einen Startpreis von 1,- € setzen und die Zeit der Versteigerung auf die höchstmögliche. Die Leute die einen PC gebraucht kaufen haben keine Kohle und wollen alles für umsonst bekommen. Für die sind technische Daten, Aktualität und Neupreis der Komponenten irrelevant. Der Zusammenbruch des SCSI Marktes ist auch leider wahr. Plextor baut z.B. keine SCSI Komponenten mehr und billige SCSI Festplatten werden von den Herstellern auch nicht mehr verkauft. Imho solltest Du vielleicht den ganzen Mist behalten oder an Freunde zu ordentlichen Preisen verkaufen. Oder vielleicht nach jemandem suchen der so einen Server braucht, z.B. eine kleine Firma oder Werkstatt. Gruß,

Everlast.

bei Antwort benachrichtigen
hemzet Everlast „Das stimmt leider. Nur einzeln wirst Du die Sachen verkaufen können ohne...“
Optionen

> Oder vielleicht nach jemandem suchen der so einen Server braucht,
> z.B. eine kleine Firma oder Werkstatt.

hast du einen tip? :)

bei Antwort benachrichtigen
Everlast hemzet „ Oder vielleicht nach jemandem suchen der so einen Server braucht, z.B. eine...“
Optionen

Nein, kann Dir leider nicht helfen. Ich kenne niemanden der so was braucht. Aber wer sucht, der findet! Wie Du in beiden meinen threads hier am Brett sehen kannst, ist es heute sehr schwer überhaupt was zu verkaufen. Die Neupreise der aktuellen Hardware sind im Keller. Bei einem gebrauchten Komplettsystem bzw Server sieht es natürlich besser aus. Heil Arschhaar.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Das gute an SCSI ist die Gschwindigkeit.
Das negative bei SCSI ist der hohe Anschaffungspreis.
Das ärgerlichste ist der absolut niedrige Verkuafspreis von gebrauchten Teilen, weil's nicht genug Nachfrage gibt. Z.T. liegen IDE-Preise höher :-(
Ich denke, dass du wenn du jemanden findest, der dir noch 1000 Euro gibt, dass du dann ziemlich zufrieden sein kannst, auch wenn das für die ganzen SCSI-Platten weh tut die zu diesem Preis abzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
Edgarsohn hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Ich kenn leider keinen der den Rest nehmen würde, also verkaufst du das scsi zip und dvd auch einzeln oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
hemzet Edgarsohn „Ich kenn leider keinen der den Rest nehmen würde, also verkaufst du das scsi...“
Optionen

sorry, werde ihn wohl nur komplett weggeben.
habe mir mal die einzelteil-preise bei ebay angesehen... :(((

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Ich verstehe nicht warum Du den verkaufen willst. Jedes Notebook mit schnellerem Prozessor ist unterm Strich bei weitem langsamer als Dein vorhandener Rechner.

Was SCSI betrifft, die vorhandenen Platten sind im praktischen Betrieb nach wie vor schneller als jedes IDE-Raid. Das der SCSI-Markt im Heimbereich, und nur dort, zusammengebrochen ist, liegt nicht etwa an soviel höherer Leistung der IDE-Platten, sondern nur am Preis. Soviel schneller sind die IDE-Platten gar nicht geworden, in der maximalen Dauertransferrate ja, nur, die hat niemand im Alltagsbetrieb. Im zufälligen Zugriff ist gar nichts passiert, der Full Stroke dauerte bei alten Platten mit 5400 RPM ca. 22 - 24 msec, bei den neuesten mit 5400 RPM ebenfalls. Bei den 7200-er sieht's genauso aus.
Ich würde eventuell einen schnelleren Prozessor einbauen und den Rechner auf jeden Fall behalten!

bei Antwort benachrichtigen
hemzet Pfützner „Ich verstehe nicht warum Du den verkaufen willst. Jedes Notebook mit schnellerem...“
Optionen

Ist ja nicht so, dass ich mit dem rechner nicht zufrieden waere...

Brauche aber für die Uni ein Notebook. Zusätzlich werde ich ein Jahr ins AUsland gehen - dort brauche ich auch ein NB. Wenn ich den PC behalte (abgesehen von der finanziellen Sache), wuerde er also ein Jahr ungenutzt stehen und veralten! Also muesste ich dann wieder in das System investieren...

Deshalb wuerde ich ihn lieber abgeben als behalten und mich voll auf ein NB konzentrieren - auch wenn die Leistung nie wieder erreicht wird.

bei Antwort benachrichtigen
RIKKI hemzet „Verkaufsberatung Power-Workstation / Server“
Optionen

Hi Hemzet.....
würde mich unter gewissen Umständen für deinen Server interessieren...aber der Preis müsste für beide Seiten realistisch sein...
und ein weiteres Problem...mein Domizil liegt in der Schweiz...:-)))
bitte rufe mich unter folgender Telefonnummer mal an: 0041 76 403 19 59
besten Dank und Grüsse aus der Schweiz

bei Antwort benachrichtigen