PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PIB oder BIP

ms-user / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach meiner Frage hier, wg. BOD nach Neustart bei Microsoft Update, hatte ich die Antwort erhalten " Board hat Chipsatz Problem o. ä.

Von Microsoft habe ich selbstverständlich keine Antwort erhalten.

Heute habe ich neues Motherboard und Prozessor, ect. erhalten.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem:
>Es ist ein Asus Brett & ein AMD Prozessor mit Kühler drauf!>Um den Prozessor zu installieren, muss ich den Hebel anheben, den Prozessor aufstecken, Hebel herunter drücken.

Dann Wärmeleitpaste auftragen, Lüfter aufsetzen.

Anschliessen, konfigurieren, fertig!

Aber:
Da der Lüfter schon drauf sitzt, kann ich zwar den Hebel öffnen, kriege aber wohl mit dem Lüfter drauf, den Prozessor nicht richtig an- bzw. aufgesetzt, da sich dadurch ja der Hebel wieder senkt!

***Mein Plan B. habe ich wohl auch aus dem lertzten Nickles Buch:***
Lüfter abnehmen, Prozessor drauf, Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf, fest machen!

Da ich jedoch keine Wärmeleitpaste mehr im Haus habe, die "alte" laut Bedienung empfehlen sollte, gehe ich davon aus, einen Denkfehler zu haben, da es ja ein PIB oder BIP Paket ist!

Was bitte sagen die Experten dazu?

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „PIB oder BIP“
Optionen

Bevor du an den Prozzi willst, muss natürlich der Lüfter erst mechanisch vom Board demontiert werden!

Meist haben die Dinger 4 Dreh-Schrauben mit Federn an den äußeren Ecken... (etwas eindrücken und halb drehen)

Bei sehr schweren und großen Lüftern gibt es auch feste Montagen, dann müssen die Schrauben von hinten am Board erst gelöst werden...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Bevor du an den Prozzi willst, muss natürlich der Lüfter erst ...“
Optionen

Hi luttyy,

ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
>Ich habe nun ein neues Board UND einen neuen Prozzi UND einen neuen Lüfter, in Kurzform:

Fange von vorne an!

>Nun sitzt aber leider der Lüfter schon auf dem Prozzi (BIP) und ich muss den Prozzi ERST installieren!

Da sind noch keine Schrauben!

Ich kannte sowas bisher noch nicht, bin eher Oldschool:
1. Hebel hoch, Prozzi drauf.

2. Hebel runter

3. Wärmeleitpaste drauf

4. Lüfter drauf

5. Lüfter anschliessen, usw.


Da nun der Lüfter schon drauf sitzt, kriege sich zwar den Hebel hoch, doch wenn ich den Prozzi mit dem Lüfter, drauf setzen will, geht ja der Hebel gleich mit runter!

Es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders dieses BIP, den Lüfter erst wieder ab zu bauen, die Wärmeleitpaste entfernen, wieder auf zu tragen, Lüfter zu montieren, ect.

Oder?

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Hi luttyy, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ...“
Optionen
Da nun der Lüfter schon drauf sitzt

Wie auch immer, der Lüfter muss vorher ab...

Was machst du, wenn du diesen Lüfter mal tauschen willst oder musst?

Wie heißt denn dieses Board ganz genau?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Wie auch immer, der Lüfter muss vorher ab... Was machst du, wenn ...“
Optionen

"Wie heißt denn dieses Board ganz genau?"

ASUS A88X-Pro, FM2+, ATX

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Wie heißt denn dieses Board ganz genau? ASUS A88X-Pro, FM2 , ATX“
Optionen

Also, da sehe ich nichts von einem vorher montiertem Lüfter...

Wie sollte das auch funktionieren!

http://www.amazon.de/Asus-Mainboard-Sockel-PCI-e-DVI-D/dp/B00HJMVU0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446645745&sr=8-1&keywords=ASUS+A88X-Pro

Da kann man einen Lüfter in die vormontierten Stege einrasten lassen und genau da muss er auch wieder raus!

Scheint mit Metallklammern eingehängt zu sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Also, da sehe ich nichts von einem vorher montiertem Lüfter... ...“
Optionen

Danke, bin ich also gar nicht so alt und/oder inkompetent geworden.

Hatte nur die Hoffnung, ein wenig in die Jahre gekommen zu sein, da auch kein IDE mehr existiert, könnte man einfach den BIP=Prozzi mit Lüfter, drauf setzen.

Doch die Bedienungsanleitung sah, sieht anders aus...

Nun frage ich mich trotzdem:

a) nach dem Sinn des Erfinders...

b) Entfernung der alten Wärmeleitpaste und auftragen "neuer"...?

Tipps parat?

(Alkohollösung, einfach nur "abwischen" oder drauf packen?)

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Danke, bin ich also gar nicht so alt und/oder inkompetent ...“
Optionen

Alte Pampe gut  entfernen, neue hauchdünn auf den Prozzi, dann den Lüfter drauf. Vor dem Einhängen etwas den Lüftet hin-und her bewegen, dann saugt er sich besser an..

Hier noch ein Bildchen... ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Alte Pampe gut entfernen, neue hauchdünn auf den Prozzi, dann den ...“
Optionen

"Also, da sehe ich nichts von einem vorher montiertem Lüfter..."

Wurde auch dort nicht bestellt bzw. gekauft...

Ich habe das aus einem anderen Geschäft, angeblich für "Profis", sollte lt. Telefon angeblich auch montiert sein...

Ich habe dich hoffentlich richtig verstanden:

Abwischen und neue Paste drauf!

(Nicht mischen...)

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Also, da sehe ich nichts von einem vorher montiertem Lüfter... ...“
Optionen

Mit einer Alkohollösung, Isopropanol oder ähnlichem alles reinigen (auch den Lüfter) und dann nur wirklich dünn mit der Fingerspitze die neue Paste auf dem Prozzi auftragen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Mit einer Alkohollösung, Isopropanol oder ähnlichem alles ...“
Optionen

Danke, du bist ein virt. Engel, bin ich ja gar nicht so alt geworden.

Schönen Tag noch - LG:

ms-user.



(Werde dann nun zusehen, Paste zu bekommen und in die vollen hüpfen, damit das Chaos ein Ende nimmt!)

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Danke, du bist ein virt. Engel, bin ich ja gar nicht so alt ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Nimmst du das.. http://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-W C3 ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich danke, jedoch bevorzuge ich eben für solche "Krisen" ein bzw. die Fachgeschäfte um die Ecke!

Ich habe mir die Tube, ohne deinen Rat, Tipp, gelesen zu haben, hier um die Ecke bei so nem PC Firtzen für 4,90€ geholt.

Nun ist alles montiert und ich werde heute den "Startup" bzw. "Setup" wagen.

Nochmals ein Danke und auch ein weiter so:

LG

MS-User

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Nimmst du das.. http://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-W C3 ...“
Optionen

Hi luttyy,

ich noch einmal:

Nun steht das System endlich, da ergibt sich ein äusserst ärgerliches Problem:
Auch wenn die Testergebnisse vom Board gut waren, habe ich nun zwar 8GB auf 2 Bänken, jedoch nur "3,46 GB verwendbar!

Es muss doch einen Trick geben, ausser einer 64bit WIN Installation, die 8 GB auch zu nutzen!?

Bisher habe ich 32bit...

Auch für einen Tipp für ein gutes, kostenloses Image - Proggi oder URL wäre ich ebenso dankbar wie für einen Partitionstipp oder URL.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Hi luttyy, ich noch einmal: Nun steht das System endlich, da ...“
Optionen

Funzt alles nicht richtig!

Bei 8 GB RAM ist eine 64-Bit-Version Pflicht..

Warum installierst du keine? Dein Key passt doch...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ms-user luttyy „Funzt alles nicht richtig! Bei 8 GB RAM ist eine 64-Bit-Version ...“
Optionen

"Warum installierst du keine?"

Spotte ruhig:
Ich habe die Vision, dass meine bisherigen Proggis dann nicht mehr mitspielen wollen...

Damit meine ich noch nicht x irgendwelche Games.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ms-user „Warum installierst du keine? Spotte ruhig: Ich habe die Vision, ...“
Optionen

Ich spotte nie...!

Ich kenne kein Programm, das unter 64bit nicht läuft. Bei Hardware kann das schon eher passieren..

Welche Programme sollen das sein?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ms-user „Hi luttyy, ich noch einmal: Nun steht das System endlich, da ...“
Optionen
Es muss doch einen Trick geben, ausser einer 64bit WIN Installation, die 8 GB auch zu nutzen!?


Schlichte Antwort: Nein!

https://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze#Problembehebung

Schlichte Antwort: Ja!

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Die Frage ist, ob Programme den per PAE angebotenen Speicher nutzen können, stabil laufen oder überhaupt starten.

Was mir fehlt, ist das verwendete OS. Habe ich es überlesen? Denn was spricht dagegen, mit demselben Key statt der 32bit-Version die 64bit zu installieren, wenn es nicht gerade noch XP ist. Die 32bit-Proggramme laufen doch deswegen trotzdem und es wird dafür problemlos der RAM angesprochen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 ms-user „Hi luttyy, ich noch einmal: Nun steht das System endlich, da ...“
Optionen
Bisher habe ich 32bit...

Da ist bei 4 GB Schluss mit lustig.

bei Antwort benachrichtigen