PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Festplatte auf SSD klonen

Sniady / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, hoffe ich bin in diesem Forum richtig?

Ich habe WIN 8.1 auf einer Festplattenpartion mit allen Programmen (80 GB).

Dokumente, Bilder, Musik und Videos habe ich auf eine andere Partion der Festplatte ausgelagert.

Festplatte insgesamt 1TB. Geplante PCIe SSD 128GB.

Nach Umstieg auf Win 10 will ich die Systempartition auf SSD klonen um mir eine langwiedrige Neuinstallation zu ersparen.

Dies scheint mir aber nicht ganz so einfach (Alignment etc.).

4  Fragen:

1. Ist das Vorhaben sinnvoll, unter dem Gesichtspunkt evtl. Stromausfälle, von Festplatte auf SSD umzusteigen? Müsste der PC batteriegepuffert werden?

2. Hat zufällig jemand einen Plan, wie man beim Klonen sinnvollerweise vorgeht damit später auch alles wieder läuft? Welche Schwierigkeiten müssen umschifft werden?

3. Welche kostenlosen Klonprogramme funktionieren, die auch für SSD geeignet sind?

4. Ist es sinnvoll den TEMP-Ordner und den MAIL-Ordner nicht auf der SSD zu belassen und lieber aus Speicherplatz- und Speichersicherheitsgründen auf die 2. Partition der Festplatte zu verschieben?

Danke fürs Lesen und für eine Antwort

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sniady „Festplatte auf SSD klonen“
Optionen

Moin,

1. Ist das Vorhaben sinnvoll, unter dem Gesichtspunkt evtl. Stromausfälle, von Festplatte auf SSD umzusteigen? Müsste der PC batteriegepuffert werden?

Ob das sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander. Man findet zahlreiche Meinungen, das Clonen durchaus funktioniert. Ich persönlich habe da immer lieber eine frische Installation.

Du scheinst SSDs mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu verwechseln. Der Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Speicher, dessen Inhalt ist ohne Strom weg. Eine SSD lässt sich da aber eher mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte vergleichen. Die Inhalte werden also auch ohne Strom weiterhin gespeichert.

Einen "Batteriepuffer" hat Dein Rechner, der hat aber damit nichts zu tun, sondern sorgt dafür, dass die Einstellungen im BIOS beibehalten werden (z.B. Systemzeit, Boot-Reihenfolge etc.)

2. Hat zufällig jemand einen Plan, wie man beim Klonen sinnvollerweise vorgeht damit später auch alles wieder läuft? Welche Schwierigkeiten müssen umschifft werden?

Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=win%20von%20hdd%20auf%20ssd

z.B:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html

einige Hersteller bieten Starter-Kits an, um das Clonen zu vereinfachen. Da werden Adapter, Kabel und Software gleich mitgeliefert:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+pc+hardware/samsung/samsung+850+evo+starter+kit

Übrigens eine empfehlenswerte SSD!

3. Welche kostenlosen Klonprogramme funktionieren, die auch für SSD geeignet sind?

Siehe 2.

Es gibt z.B. kostenlose Image-Programme wie Paragon Backup & Recovery Free. Aber evtl. müssen da später noch Einstellungen vorgenommen werden, was den TRIM-Befehl und das Alignment angeht. Aber auch das ist machbar.

4. Ist es sinnvoll den TEMP-Ordner und den MAIL-Ordner nicht auf der SSD zu belassen und lieber aus Speicherplatz- und Speichersicherheitsgründen auf die 2. Partition der Festplatte zu verschieben?

Auch da gehen die Meinungen auseinander. Sicher macht es Sinn, die SSD so wenig wie möglich zu belasten, da jede Speicherzelle nur eine begrenzte Anzahl beschreibbar ist. Inzwischen sind die SSDs aber so ausgereift, dass diese etliche Terrabyte an Daten vertragen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html?start=1

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die SSD in naher Zukunft den Dienst einstellt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Sniady Maybe „Moin, Ob das sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander. Man ...“
Optionen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bezüglich Batteriespeicher.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Toralstromausfall am Rechneranschuss bzw. auf dem SSD Anschluss Datenverluste auftreten können, da ggf. laufende Schreib- oder Leseoperationen der SSD nicht mehr komplett abgewickel werden können. Man war im Artikel der Meinung, dass solch ein Stromausfall die ganze SSD oder zumindest wichtige Programm- oder Datenteile in Mitleidenschaft ziehen könne. Es klang so, als ob dies eine SSD-spezifische Eigenart ist und bei Fesplatten nicht auftritt.

Meine Frage ist diesezüglich so zu verstehen, ob das ein ernstzunehmendes Thema ist oder einfach vernachlässigt werden kann, weil diese Gefahr durch Weiterentwicklungen der SSD's überholt ist.

Danke fürs Lesen und für eine Antwort.

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Sniady „Hi, danke für die schnelle Antwort. Bezüglich Batteriespeicher. ...“
Optionen
Meine Frage ist diesezüglich so zu verstehen, ob das ein ernstzunehmendes Thema ist oder einfach vernachlässigt werden kann, weil diese Gefahr durch Weiterentwicklungen der SSD's überholt ist.

Datenverlust bei Stromausfall ist immer ein Risiko, daher sind regelmäßige Backups Pflicht.

Wenn Du davor Panik hast, bleibt Dir nur der Einsatz einer USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) oder aber einer Server-SSD mit Pufferkondensator. Momentan fallen mir da z.B. die OCZ Vector 180 ein, oder die Crucial MX100.

Ich selber würde mir aber keine OCZ zulegen, es gab zu viele negative Kritiken und bisher jede SSD, von der ich einen Defekt mitgeteilt bekommen habe, war eben eine OCZ, allerdings keine Vector.

Eine USV sichert evtl. auch noch andere Geräte, je nach Kapazität eben, aber hat auch einen relativ hohen Stromverbrauch.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/280-0769759-0857708?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usv

Die USV muss entsprechend zur Leistungsaufnahme des Systems ausgestattet sein, sonst macht es keinen Sinn.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Datenverlust bei Stromausfall ist immer ein Risiko, daher sind ...“
Optionen

Ich selbst habe meine USV alle wieder verschrottet!

Erstens ist nie was passiert, was ich nicht wieder herstellen hätte können und zweitens sind mir die Lüfter dieser USV, s dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich die Anschaffung wirklich bereut habe.

Wenn die Dinger nicht irgendwo abgekapselt stehen, sind sie unerträglich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich selbst habe meine USV alle wieder verschrottet! Erstens ist ...“
Optionen
sind mir die Lüfter dieser USV, s dermaßen auf die Nerven gegangen

Was hast du denn da für Teile gehabt? Die USVs, welche ich gehabt habe (und mittlerweile allerdings auch verschrottet habe), hatten alle keine Lüfter. Die waren vollkommen lautlos.

Waren etwa solche, wie diese hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xusv.TRS0&_nkw=usv&_sacat=0

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Was hast du denn da für Teile gehabt? Die USVs, welche ich ...“
Optionen

Moin,

ich hatte diese hier ca. 3 Jahre im Einsatz:

http://www.amazon.de/BlueWalker-PowerWalker-VFD-1000-schwarz/dp/B004CPYMY4

In der ganzen Zeit hat sie nur 2 mal angeschlagen, ansonsten eben nur Strom vernichtet. Beim Ladevorgang "brummt" sie ein wenig, aber Lüfter sind keine verbaut.

Es gibt aber auch ganz andere USVs aus dem Server-Bereich, z.B:

http://www8.hp.com/de/de/products/ups/

und die haben in der Regel auch Lüfter verbaut.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Moin, ich hatte diese hier ca. 3 Jahre im Einsatz: ...“
Optionen
ansonsten eben nur Strom vernichtet.

Das kannst du laut sagen. Genau aus diesem Grunde habe ich die Dinger verschrottet.

Es gibt aber auch ganz andere USVs aus dem Server-Bereich

Klar, aber für den Einsatz im privaten Bereich - für einen oder zwei Rechner - reichen die ""Normalen" ohne Lüfter allemal. Deswegen habe ich die Frage an lutty gestellt, was er da wohl für Dinger mit Lüfter hatte.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sniady „Festplatte auf SSD klonen“
Optionen

Tja,

mit einer PCIe-SSD gestaltet sich der Umzug etwas schwieriger. (Passende Tools)

Hier würde ich eine Neuinstallation vorziehen..

SATA-SSD von Samsung bringen das Umzugstool gleich mit. Ich würde auch nicht eine 128er SSD nehmen sondern eine 250er.

Nicht viel teurer und Platz kann man immer gebrauchen!

Da ich selbst immer nur mit einer Partition arbeite, dürfte das mit mehreren Partitionen nicht einfacher werden.

Filme, ISO,s, Installationsprogramme usw. lagere ich natürlich auf eine HDD aus, alles andere liegt auf der SSD.

Temp-Ordner liegen bei mir in  einer RAM-Disk, somit bleibt die Kiste weitgehend Müllfrei..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Tja, mit einer PCIe-SSD gestaltet sich der Umzug etwas ...“
Optionen
Da ich selbst immer nur mit einer Partition arbeite, dürfte das mit mehreren Partitionen nicht einfacher werden. Filme, ISO,s, Installationsprogramme usw. lagere ich natürlich auf eine HDD aus, alles andere liegt auf der SSD.

Moin,

das hatte ich garnicht beachtet.

@ Sniady

Video, Bilder, Dokumente sind lediglich Dateien, die einfach auf einen externen Datenträger gesichert werden können, z.B. einen USB-Stick. Von da aus kann man sie dann in die entsprechenden Ordner zurück kopieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen