PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

Festplatte auf SSD klonen

Sniady / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi, hoffe ich bin in diesem Forum richtig?

Ich habe WIN 8.1 auf einer Festplattenpartion mit allen Programmen (80 GB).

Dokumente, Bilder, Musik und Videos habe ich auf eine andere Partion der Festplatte ausgelagert.

Festplatte insgesamt 1TB. Geplante PCIe SSD 128GB.

Nach Umstieg auf Win 10 will ich die Systempartition auf SSD klonen um mir eine langwiedrige Neuinstallation zu ersparen.

Dies scheint mir aber nicht ganz so einfach (Alignment etc.).

4  Fragen:

1. Ist das Vorhaben sinnvoll, unter dem Gesichtspunkt evtl. Stromausfälle, von Festplatte auf SSD umzusteigen? Müsste der PC batteriegepuffert werden?

2. Hat zufällig jemand einen Plan, wie man beim Klonen sinnvollerweise vorgeht damit später auch alles wieder läuft? Welche Schwierigkeiten müssen umschifft werden?

3. Welche kostenlosen Klonprogramme funktionieren, die auch für SSD geeignet sind?

4. Ist es sinnvoll den TEMP-Ordner und den MAIL-Ordner nicht auf der SSD zu belassen und lieber aus Speicherplatz- und Speichersicherheitsgründen auf die 2. Partition der Festplatte zu verschieben?

Danke fürs Lesen und für eine Antwort

Hans-Joachim

bei Antwort benachrichtigen