PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gastbeitrag: PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung

Das perfekte Tuning für Ihre Grafikkarte

wasu.gast_autor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine leistungsfähige Grafikkarte ist heutzutage Gold wert, denn sie beschleunigt die Arbeiten am PC und verkürzt Wartezeiten. Mit einer hoch effizienten Grafikkarte können Musik und Filme innerhalb von Minuten anstelle von Stunden umgewandelt werden und Computerspiele kommen realistischer rüber. Eine angemessene Möglichkeit um das Beste aus Ihrer Grafikkarte zu holen ist das Übertakten. Hierbei werden nicht nur Grafikchip- und Videospeicherfrequenzen hochgeschraubt, sondern gleichzeitig auch die Maximalleistung aus der Grafikkarte geholt.

Was genau ist ein Übertakten und was macht es an Leistung aus?

Beim Übertakten werden die Taktfrequenzen des Grafik-Chips, des Videospeichers und der Shader-Prozessoren gepusht. In den meisten Fällen können der GPU- und Shader-Takt nicht getrennt voneinander verändert werden, denn die Komponenten bearbeiten diverse Prozesse gleichzeitig, was demnach zu einem Performance-Anstieg führt. Zugleich steigen als negativer Nebeneffekt der Stromverbrauch und somit auch die Temperatur im Rechner.

Wie funktioniert das Übertakten der Grafikkarte?

Zum Übertakten wird der Takt direkt über eine spezielle Software geändert. Diese muss vorab erworben oder heruntergeladen werden, empfehlenswert ist das Programm Afterburner von MSI. Es gibt Ihnen die Chance nicht nur MSI-Karten zu tunen, sondern auch viele weitere Grafikkarten. Zudem wird das Tool konstant aktualisiert. Alternativen zu dem Programm sind Riva Turner und ATITool.

Wie viel ein Übertakten an Unterschied zu den Standardkarten ausmacht, kann man pauschal nicht sagen, denn es liegt unter anderem an der Qualität der Komponenten, wie effektiv solch ein Tuning ist. Darüber hinaus spielen das Kühlkonzept sowie der Grafik-Chip im Prozessor eine große Rolle, inwieweit die Karte aufgemotzt werden kann.

Ein sauberes Übertakten fordert Geduld und Zeit

Der Prozess ist zwar relativ einfach, es müssen aber diverse Sicherheitsmechanismen beachtet werden. Der höchste Leistungsanstieg ist vor allem bei Mittelklasse-Grafikkarten möglich - insbesondere bei Produkttypen wie der Gedorce GTX 460. Darüber hinaus ist zu beachten, dass beim Tunen der Grafikkarte die Garantie verloren geht. Am besten übertakten dennoch die Hersteller selbst, infolgedessen ist es für unerfahrene Nutzer und PC-Einsteiger von Vorteil sich in einem Online-Shop nach einer passenden Grafikkarte umzusehen.

Shops wie arlt.com bieten ein breites Angebotsspektrum an Karten von renommierten Herstellern an. Die Vorteile von einer neuen Grafikkarte sind, dass die Garantie bestehen bleibt, kein Programm heruntergeladen oder sogar gekauft werden muss und natürlich die Sicherheit, dass die neue Karte von guter Qualität ist beziehungsweise die Leistung darstellt, die man sich wünscht.

Im Großen und Ganzen gilt ein Auge auf die OC-Editionen zu werfen aber auch die N580 Twin Frozr II OC von MSI bescheren dem Spiele-Freund, Film-Fan und Musik-Liebhaber große Freude beim Ausüben ihres Hobbys.

Auch zukünftig wird es sich lohnen, mehr Leistung aus einer Grafikkarte herauszuholen. Neue Virtual Reality Lösungen wie Oculus Rift verlangen enorme Grafikpower und auch die Bearbeitung immer höher auflösender Videos fordert Grafikkarten heraus. Durch den enormen Preisverfall bei 4K-Fernsehern wächst auch der Bedarf an entsprechend hochqualitativem Videomaterial.

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Information eines Anbieters, Sponsors oder Partners. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wasu.gast_autor „Das perfekte Tuning für Ihre Grafikkarte“
Optionen
Im Großen und Ganzen gilt ein Auge auf die OC-Editionen zu werfen aber auch die N580 Twin Frozr II OC von MSI bescheren dem Spiele-Freund, Film-Fan und Musik-Liebhaber große Freude beim Ausüben ihres Hobbys.

Schade... jetzt wollte ich mir den Freudenspender mal ansehen und bestellen und es gibt diese Karte in eurem Shop leider gar nicht. Bleib ich halt doch bei meiner AMD.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe swiftgoon „Schade... jetzt wollte ich mir den Freudenspender mal ansehen und ...“
Optionen

Moin,

eigentlich verstehe ich nicht, warum eine GF 580 noch empfehlenswert ist. Aktuell ist nVidia bei der 900er-Serie.

OC wird beim einer Speicherausstattung von 1,5GB nicht wirklich viel nutzen, wenn aktuelle Spiele in High/Ultra-Setting 4GB für Texturen benötigen.

In meinem Zockerrechner werkelt noch eine GF 660 Ti OC mit 2GB und mit dieser sind maximale Details nicht mehr möglich.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4319#ov

Ich denke mal, Deine AMD dürfte ein wenig mehr auf der Pfanne haben, oder?

Eine 580 mag aufgrund der höheren Bandbreite (192 vs 384 bit) in der gleichen Liga spielen, aber deutlich schneller ist sie nicht.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Maybe „Moin, eigentlich verstehe ich nicht, warum eine GF 580 noch ...“
Optionen
Ich denke mal, Deine AMD dürfte ein wenig mehr auf der Pfanne haben, oder?

Hallo Maybe,

Sorry für die etwas verspätete Antwort.
ja definitiv, hab ne Sapphire HD 7850 OC mit 2 GB GDDR5 in Verbindung mit nem Xeon.
Die reicht mir noch ne Weile. Liegt etwa auf GTX 660 Niveau.

Das war auch eher ironisch gemeint. Wenn ich Werbung schalte, dann sollte diese auch halbwegs aktuell sein. Das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß

swift

bei Antwort benachrichtigen
alex179 wasu.gast_autor „Das perfekte Tuning für Ihre Grafikkarte“
Optionen

Dieses ganze Overclocking ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Heute ist das Ziel, möglichst viel Rechenleistung bei wenig Stromverbrauch und Wärmeverlust zu erzielen. Mein Notebook von Schenker hat eine 970M GTX verbaut. Das Gerät ist selbst im Spielebetrieb leise und mehr als schnell genug für aktuelle Games. Warum sollte man da noch mit irgendwelchen alten Stromfressern in klobigen PCs hantieren?  Der Trend geht heute mehr zu kompakten PCs. Das Sparen von Energie ist bei ständig steigenden Strompreisen heute auch wichtiger denn je. Auch wer noch einen großen PC nutzen möchte, ist mit aktuellen Grafikkarten da deutlich besser dran.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe alex179 „Dieses ganze Overclocking ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. ...“
Optionen

Moin,

wenn Du im High-End-Bereich mit extrem hohen Auflösungen spielen willst, geht immer noch kein Weg an einem Desktop-PC vorbei. Die mobilen Prozessoren und Grafikkarten in Notebooks erreichen bei Weitem nicht die gleiche Leistung, die ihre Desktop-Varianten bringen. Zudem sind leistungsfähige Grafikchips in Notebooks aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeiten einer der größten Schwachpunkte und versterben sehr häufig.

Undervolting ist beinahe genauso alt wie Overclocking.

Energieeffizienz bedeutet aber nicht nur möglichst energiesparsam zu agieren, sondern auch Ressourcen einzusparen. Und so kann z.B. ein Intel der 2000k/3000k-Serie massiv übertaktet mit aktuellen Modellen mithalten und dennoch effizienter sein, weil keine neue CPU und kein neues Mainboard gekauft werden müssen. Denn auch bei der Produktion von Hardware wird neben Ressourcen auch massiv Strom verbraucht. 100 Euro an Strom zu sparen und 300 Euro für eine neue Grafikkarte oder CPU zu bezahlen, ist sicherlich nicht wirtschaftlich.

Neben diesen Argumenten ist werkseitig übertaktete Hardware meist genau geprüft und selektiert, ähnlich den Energiesparvarianten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Maybe „Moin, wenn Du im High-End-Bereich mit extrem hohen Auflösungen ...“
Optionen
Zudem sind leistungsfähige Grafikchips in Notebooks aufgrund mangelnder Kühlmöglichkeiten einer der größten Schwachpunkte und versterben sehr häufig.

Der Meinung war ich bisher auch. Mir sind auch noch die schweren Spiele-Laptops mit den Krawall-Lüftern bekannt, die damals öfter mal abgeraucht sind. Es gab auch so lahme Büro-Geräte mit ATI-Prozessoren, die unter Last fast Verbrennungen verursachten, wenn man sie auf dem Schoss betrieben hat.    

Die aktuelle Geforce-Generation erzeugt weniger Hitze und Lärm im Gerät als ihre Vorgänger. Auch wenn aufwändige Titel laufen, sind die Lüfter kaum zu hören. Sofern man die Lüfter sauber hält, sollte es dort keine Hitze-Probleme geben. 

Wenn ich 4K Gaming betreiben möchte, führt natürlich noch immer kein Weg am PC vorbei. Für Full-HD reicht mein Laptop aber vollkommen aus. 

Gruß Alex

 

bei Antwort benachrichtigen