PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Notebook: Was geht an Stelle eines Floppy ?

Systemcrasher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem:

Ein Lappy hat  weder USB noch CD, was ein Hinweis auf sein Alter ist.


Alles, Floppy, Netzteil, Akku, Zusatzakku kann modular eingebaut werden.

Gibt es Möglichkeiten, das defekte Floppy-Laufwerk nun mit was anderem zu bestücken?

Z.B. Irgendwas USB-mäßiges? Es geht mir nur darum, irgendwas bootbares reinzubekommen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Notebook: Was geht an Stelle eines Floppy ?“
Optionen

Nein!

http://www.freedos.org/

auf der Platte in ner anderen Kiste zu installieren ist da ne Option und mindestens die Platte muß laufen!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Nein!http://www.freedos.org/ auf der Platte in ner anderen ...“
Optionen
auf der Platte in ner anderen Kiste zu installieren ist da ne Option und mindestens die Platte muß laufen!

Wäre also der einzige Weg, Freedos drauf und dann über freedos eine PCMICIA angesprochen und installiert?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Wäre also der einzige Weg, Freedos drauf und dann über ...“
Optionen

Im Prinzip ja, nur beginnen dann erst erhebliche Schwierigkeiten!!!

1. Installiert man da FreeDOS!

2. Kopiert man z.B. die Windows 98SE CD auf die Platte.

3. Baut man die Platte wieder in die Kiste ein.

4. Gibt: cd win98 [Enter] und setup [Enter] ein und betet!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Notebook: Was geht an Stelle eines Floppy ?“
Optionen

Dazu müsste man wissen, um was für ein Gerät es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

Es geht mir nur darum, irgendwas bootbares reinzubekommen.

Ist denn keine Festplatte drin?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Dazu müsste man wissen, um was für ein Gerät es sich ...“
Optionen
Dazu müsste man wissen, um was für ein Gerät es sich handelt und welches Betriebssystem verwendet wird.

Es geht um dieses Schmuckstück: http://www.nickles.de/forum/netbooks-notebooks-und-tablets/2012/acrobat-universe-servicehandbuch-gesucht-538963000.html

Und als BS habe ich über einen anderen Lappy DSL (DamnSmallLinux) auf der HD installiert. LKeider wird das vom Bios nicht erkannt.

Bei PCMCIA kannst du eine USB-Schnittstellenkarte einschieben:

Ich glaube allerdings nicht, daß das Teil von PCMCIA booten kann.

Bei Pollin werde ich so schnell nichts mehr bestellen.

Das Navi von denen (MioMio) ist grottenhaft schlecht (das mit Abstand schlechteste, das ich je besaß, und das sind mittlerweile über 7 verschiedene) und die Wetterstation findet keinen Kontakt zum Außenthermometer. Eingeschickt zur Reklamation: angeblich alles in Ordnung (klar, wenn beide teile nebeneinander liegen.). :(



Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Es geht um dieses Schmuckstück: ...“
Optionen

Was ist eigentlich das Ziel?

Willst Du ein Win9x installieren (wie Alpha13 geschrieben hat)? Oder was soll genau passieren?

Für PCMCIA gibt's auch CF-Adapter. Mit einer eingelegten CF-Card verhalten sich die Dinger dann quasi wie ein USB-Stick. Sowas habe ich bei einem alten Win-95-Notebook mal benutzt, das ebenfalls kein USB hatte.

Hat das Teil evtl. einen LAN-Anschluss?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Was ist eigentlich das Ziel? Willst Du ein Win9x ...“
Optionen
Was ist eigentlich das Ziel?

Ein Linux zu LKaufen zu bringen.

Idealerweise jenes, welches ich schon auf der HD installiert habe, das aber vom Bios nicht erkannt wird (DSL).

Also irgendwie das Teild azu zu bringen, das BS auf der HD zu erkennen.

Für PCMCIA gibt's auch CF-Adapter. Mit einer eingelegten CF-Card verhalten sich die Dinger dann quasi wie ein USB-Stick.

Die Frage ist halt nur, kann ein Lappy von PCMCIA(USB) booten, wenn er  wahrscheinlich aus Vor-USB-Zeiten stammt?

Das Teil ist aus dem letzten Jahrtausend.

Hat das Teil evtl. einen LAN-Anschluss?

Nein.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Ein Linux zu LKaufen zu bringen. Idealerweise jenes, ...“
Optionen

Zu 99,999% bootet das Teil nur von Floppy oder HDD!

Außerdem müßten die Bootdevices da auch im Bios stehen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Notebook: Was geht an Stelle eines Floppy ?“
Optionen

Was für Schnittstellen hat das Teil denn?

Bei PCMCIA kannst du eine USB-Schnittstellenkarte einschieben: http://www.pollin.de/shop/dt/MDAzOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Erweiterungskarten/USB_2_0_CardBus.html

Daran dann ein externes Floppy: http://www.amazon.de/CSL-Externes-Diskettenlaufwerk-externes-Floppy/dp/B000KMHV7S

Das sollte passen....

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Was für Schnittstellen hat das Teil denn? Bei PCMCIA kannst ...“
Optionen
Was für Schnittstellen hat das Teil denn?

PCMCIA, VGA, Seriell (Maus), Parallel (Drucker), sowie eine Leiste für die Docking-Station, die ich nciht habe.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen