Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Acrobat - Universe: Servicehandbuch gesucht

Systemcrasher / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

ich hätte da mal wieder einn Problem für mich: Obiges Gerät läßt mich niczht freiwillig an seinen Intimbereich. D:h., trotz all gefundener Schrauben läßt es sich nicht öffnen und die Tastatur nicht abheben. Muß aber die Systembatterie austauschen, und das Teil scheint wieder mal mit Tricks gegen unbefugtes und damit kostengünstiges Austauschen der Batterie abgesichert zu sein. :D

Aber einige von Euch kennen sicher eine Seite, wo man die benötigten Infos in Form eines Servicehandbuches bekommt.


Würde mich über den Link freuen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Acrobat - Universe: Servicehandbuch gesucht“
Optionen

Kannst du bei der uralten Kiste absolut knicken...

Ist doch ein Maxdata Acrobat Univers???

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Kannst du bei der uralten Kiste absolut knicken... Ist doch ...“
Optionen
Kannst du bei der uralten Kiste absolut knicken...

Warum? Irgendwie muß man doch an die Innereien rankommen. Auch damals wurden solche Geräte gelegentlich noch repariert.

Ist doch ein Maxdata Acrobat Univers???

Die Bezeichnung "Maxdata" habe ich nur als Handschriftlichen Vermerk im Handbuch gefunden.

Lt. Violetta befindet sich die BIOS-Batterie unter der Tastatur. Ne Schraube zum Lösen der selbigen habe ich nicht gefunden. Wegschiebbare Laschen (wie bei den  meisten Lappies) habe ich auch nciht gefunden. Vorsichtiges Anheben ging nicht. Die Tastatur sitzt wie festgeschweißt.


Im Grunde reicht ja schon ein Tip, wie ich die Griffelmatte abbekomme.

Und das Teil ist so schnuckelig, da lohnt sich das für mich - alleine schon aus sportlichem Ehrgeiz. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Warum? Irgendwie muß man doch an die Innereien rankommen. ...“
Optionen

Ok, in einigen Foren habe ich einige Hinweise bekommen, die mir weiterhalfen. Dort ging es zwar nicht um dieses, sondern um neuere Geräte des herstellers, aber die Problematik war offensichtlich die Gleiche.

Mit einem Messer habe ich vorsichtig alles am Gehäuse bearbeitet, was irgendwie nach einer Ritze aussah. Und tatsächlich: Das Plastik über der Tastatur lies sich entfernen. Dnach war auch die Tastatur kein Problem mehr. Das Zerlegen des Gehäuses war schon problematischer.

aber egal, ich glaube, gefunden zu haben, wonach ich suchte:




Ok, das ober Bild soll den Stecker darstellen. Ich glaube, man kann trotzdem darstellen, daß das einen Stecker darstellen soll. Jedenfalls deutet der Stecker alleine schon auf die Bios-Batterie hin. Die beiden anderen Fotos zeigen das andere Ende der 2-adrigen Leitung von oben und unten. Da ich nichts anderes gefunden habe, was einer Batterie auch nur im entferntesten ähnelt, gehe ich mal davon aus, daß das die Batterie ist.

Das Kleingedruckte auf dem unteren Bild sagt folgendes:

"54F5" - erst mit Zehnerlupe lesbar.

In einem der oben aufgeführten Foren las ich auch, daß einer kurzerhand das Teil abgelötet hat und ein Gehäuse für 2 1.5-V-Batterien in Reihe angelötet hat. Seitdem hat er keine Probleme mehr. Wie gesagt: War ein anderer Rechenr des Herstellers.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß wenigstens hier der normale Standard verwendet wurde (Rot = Plus), dann sollte ich doch irgendwo ein Plätzchen fionden. Oder ich mache es so, wie bei meinem IBM: Die Enden auf eine Li-Batterie und kräftig mit Tesa umwicken. :D

Doch bevor ich das fotografierte Teil zerlege: Ist das auch tatsächlich die Bios-Batterie?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Ok, in einigen Foren habe ich einige Hinweise bekommen, die ...“
Optionen

Definitiv und sollte 3V haben!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Definitiv und sollte 3V haben!“
Optionen

Tjas, habe nun versucht, das auf die einfache Art zu lösen: Kabelenden mit Tesa auf Li-Zelle (CR 2032) festzuzkleben. Hat so nicht funktioniert.

Nächster Versuch: Kabel versucht, festzulöten. Zinn hält leider nicht. Dann gab es ein kurzes "BAG" und ich dachte schon, ich hätte mit dem Lötkolben die Isolierung des Lötkolbenkabels gegrill. Wars aber nicht Li-Zelle war geplatzt.

Nächster Versuch: Batterieschacht (2 x AAA in Reihe), Kabel passend dazwischen geklemmt.
Hat auch nicht geklappt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :(

Könnte es sein, daß das Teil so eine Spezialanfertigung braucht mit z.B. mehr als 3 V?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Tjas, habe nun versucht, das auf die einfache Art zu ...“
Optionen

3,5V, 4,5V oder 6V können es bei so nem alten Teil auch sein!

3,5V sind da am wahrscheinlichsten und bei zu hoher Spannung...

Auf der Knopfzelle steht wirklich nix anderes???

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „3,5V, 4,5V oder 6V können es bei so nem alten Teil auch ...“
Optionen
Auf der Knopfzelle steht wirklich nix anderes???

Leider nein. Wäre ja auch zu einfach.

Gegenfrage:

Wenn ich an das Kabel ein Netzteil (Sufenschaltung 3, 4.5, 6 V) dranklemme, könnte ich dann was kaputt machen?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Leider nein. Wäre ja auch zu einfach. Gegenfrage: Wenn ich ...“
Optionen

Das NT muß stabilisiert sein (mit Spannungsregler), dann läuft das auch.

Bei billigen unstabilisierten NTs kann einiges passieren...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Das NT muß stabilisiert sein (mit Spannungsregler), dann ...“
Optionen
Das NT muß stabilisiert sein (mit Spannungsregler), dann läuft das auch.

Keine Ahnung, ob das stabilisiert ist. Vom Preis und alter her wahrscheinlicher nicht.

Also bleibt noch der Versuch mit mehreren Batterien in Reihe.

Meine eigentliche Frage aber: Falls ich 1.5V zuviel draufknalle, brennt mir dann der Bios-Chip durch?


Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Keine Ahnung, ob das stabilisiert ist. Vom Preis und alter ...“
Optionen

Sag mal bist Du sicher dass das überhaupt eine Batterie ist? Leider ist das Bild sehr unscharf, aber ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen, das war aber ein kleiner "Lautsprecher".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Sag mal bist Du sicher dass das überhaupt eine Batterie ...“
Optionen

Die Bilder sind wirklich absolut mies, wenn da aber Löcher drin sein sollten ist das ein Lautsprecher...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip

Sowas war auf vielen Mainboards der Zeit drauf und da ist ne 3V Knopfzelle eingegossen!

http://www.classic-computers.org.nz/blog/2009-10-10-renovating-a-dallas-battery-chip.htm

http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm

http://www.forum64.de/wbb3/board222-pc-bereich/board313-pc-bereich/board230-hardware/board237-x86-alte-hardware/19892-dallas-rtc-knacken-batterie/?s=27e379a1ebb8823d397e4b28aa36c53210bb3eb0


Irgendwann ist aber Schluß mit lustig bei so antiker Hardware angesagt...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Die Bilder sind wirklich absolut mies, wenn da aber Löcher ...“
Optionen
Die Bilder sind wirklich absolut mies, wenn da aber Löcher drin sein sollten ist das ein Lautsprecher...


Ja, leider. Freihandfotografie mit dem Handy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip


Auf dem Foto sind unterhalb des Dallas-Chps 4 runde "Knöpfe" zu sehen, die sehen so aus wie die vermeintliche Batterie.

Nur daß ich nur einen solchen Knopf habe und der an nem 2-adrigem Kabel hängt.

Irgendwann ist aber Schluß mit lustig bei so antiker Hardware angesagt...

Naja, manche fahren alte Autos. Und ich kenne Leute, die beschäftigen sich noch heute mit dem C-64.

Apropo c-64: http://distrowatch.com/table.php?distribution=commodore
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Ja, leider. Freihandfotografie mit dem Handy. Auf dem Foto ...“
Optionen

Bei nem verbauten Dallas Chip ist die RTC = CMOS = Biosbatterie absolut immer im Chip vergossen und da gibts keine andere!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Sag mal bist Du sicher dass das überhaupt eine Batterie ...“
Optionen
Sag mal bist Du sicher dass das überhaupt eine Batterie ist?

Nicht zu 100%. Aber es ist das Einzige, das Ähnlichkeit mit einer Batterie hat.


aber ich habe so etwas ähnliches schon mal gesehen, das war aber ein kleiner "Lautsprecher".


Der Lautsprecher ist es definitiv nicht. Der sitzt am anderen Ende des Gehäuses.


Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Systemcrasher „Nicht zu 100%. Aber es ist das Einzige, das Ähnlichkeit ...“
Optionen
Der Lautsprecher ist es definitiv nicht. Der sitzt am anderen Ende des Gehäuses.
Da wär ich mir nicht so sicher, das könnte der Systemlautsprecher sein für die Pieptöne
Wie alt könnte das Gerät sein,
Möglicherweise ist das doch noch dieser  http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip
Da ist die Batterie in dem Gehäuse eingegossen,  läßt sich aber auch reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Systemcrasher „Keine Ahnung, ob das stabilisiert ist. Vom Preis und alter ...“
Optionen

Hallo

Versuch doch mal hier eine Anfrage, die können dir sicher mehr sagen :

Bios-Service

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher groggyman „Hallo Versuch doch mal hier eine Anfrage, die können dir ...“
Optionen
Bios-Service

Der Link hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Werd das Teil wohl nochmal aufschrauben  müssen.

Evtl. war das ausgelötete Teil doch nicht die Batterie? Unentschlossen
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Der Link hat mich jetzt etwas stutzig gemacht. Werd das ...“
Optionen

Steht auf der Unterseite oder im Akkufach FT6000A?

http://www.laptopbattery.com/patriot/ft6000a_cmos-batteries_b-446j.aspx

3,6V sind dann korrekt!

Maxdata hat ausschließlich China Kisten (verschiedenster Hersteller und nur umgetauft) verkauft und die richtige Modellbezeichnung steht da irgendwo fast immer drauf (Model XXXX)!

Das Teil hat übrigens mindestens 17 Jahre auf dem Buckel...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Steht auf der Unterseite oder im Akkufach ...“
Optionen

Übrigens ist die Kiste fast absolut sicher von der taiwanesischen Firma Featron (Featron Technologies Corp.) entwickelt und produziert worden und die haben das Notebook Geschäft vor mindestens 14 Jahren eingestampft!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Steht auf der Unterseite oder im Akkufach ...“
Optionen

Steht auf der Unterseite oder im Akkufach FT6000A?

Konnte ich niergens entdecken. Übrigens wird der Akku anstelle des Diskteenlaufwerks eingesetzt. An der Unterseite des Gerätes steht lediglich "acrobat - Univers". Übrigens: Der Akkupack (NiCD) ist von Toshiba, und wurde anscheinend mal geöffnet. Die Dinger da drin sehen aus wie Mignons, nur länger.

Das Teil hat übrigens mindestens 17 Jahre auf dem Buckel...




Echt? Dann ist es u.U. ja noch minderjährig! Und ich bin schon in das Teil eingedrungen.... :C


Das ausgelötete Teil selber war rechts neben dem Mousepad, noch mal in einen Gummischuh eingesteckt. Spricht gegen die Lautsprecherversion.

Auch hat es eher die Größe einer AG13.

Edit:

(aus Deinem Link)

 
Price: 17.06
Warranty: 1 MONTHS
Color: N/A
Description: Three cylindrical cells side by side with wires and two pin connector
Dimensions: 2.32 x 0.47 x 0.17
   
Chemistry: NiCad
Volts: 3.6
AmpHours: 0.06

Da leg ich mit meiner AG13 ja gar nicht so falsch, kann dann ein paar der alten Silberzellen, die in den Sortimenten immer übrig bleiben noch sinnvoll verwenden...
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Konnte ich niergens entdecken. Übrigens wird der Akku ...“
Optionen

Das neueste Bios der Kiste ist vom  28. Mai 1996, Sie könnte also noch nicht janz "volljährig" sein...

Biosupdate Support gabs damals wie Heute 1 bis max. 2 Jahre vom wahren Hersteller und ziemlich sicher ist das Teil aus 1995.

Wenns da mit 3,5V nicht läuft, läufts mit 3,6V definitiv auch nicht!

Einen Dallas Chip hat das Board definitiv nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Das neueste Bios der Kiste ist vom 28. Mai 1996, Sie könnte ...“
Optionen
Einen Dallas Chip hat das Board definitiv nicht?

nein, s.u.

wollte ich eben eigentlich errgänzen, hast mir aber dazwischen gefunkt. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Konnte ich niergens entdecken. Übrigens wird der Akku ...“
Optionen

Edit2:

Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht....

Ich habe das Teil nochmal komplett zerlegt, also das ausgelötete Teil war das Mikrofon. :D

Wenn aber das nicht die Batterie ist, wo ist sie dann?


So etwas wie das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip  habe ich nirgens gefunden.

Also beide Platinen mit der Lupe (!!!) untersucht und nix gefunden. Nicht das geringste, nicht einmal eine einsame Kontaktstelle, an der mal eine Batterie gewesen sein könnte.

Als ich dann frustriert den Arm hob, um die Platine (mit der Graka drauf) in die Glasscheibe des mir gegenüberliegenden Wohnzimmerschrankes zu schmettern, fiel mir etwas auf:


Zunächst die Oberseite:



Da ist natürlich nichts zu entdecken, außer einem Chip von Acer.

Dann die Rückseite:



Wenn mans weiß, sieht man es. Ich habe es die ganze Zeit übersehen, auch - weil noch Folie drüber war (habe ich entfernt).

Falls Ihr es immer noch nicht seht hier ein Detail (ging leider nicht schärfer)



Immerhin kann man aber erkennen, hier ist was Rundes zu erkennen. :D


Warum das nächste Foto jetzt  wieder ganz scharf ist, mußt Ihr Canon fragen....




Jedenfalls kann man ganz klar das Gesuchte erkennen. Grrrrrr!!! Brüllend

Natürlich wieder eine Batterie, die ich nicht habe. Cr1225

Ok, lt. Internet kostet die Günstigste (Amazon) 1.19 + .99 Porto. Bei Conrad die günstigste ca.3,50,--

Also schnell zum Conrad. War um 19.45 dort. Woher soll ich denn wissen, daß ein Großmarkt mitten in Mainz schon um 19.30 zumacht?

Nächste Station Kik (7.58 Uhr). Die hatten CR2016, CR2020 und CR2032. Klasse!

Letzte Station 20.02 Uhr: Inferno, also einer der Billig-Ramschläden, die nie das haben, was man gerade sucht.

Waren gerade dabei, den Eingang sauberzumachen.
Ich: "Habt Ihr so eine Batterie?" (zeige sie ihnen,  älterer Mann und jüngere Frau).
Mann: "Wir haben geschlossen, morgen wieder."
Ich: "Können Sie mir wenigstens sagen, ob sie die Batterie überhaupt haben?"
Mann: "Wir haben geschlossen. Morgen wieder."
Ich: "Morgen kann ich sei auch beim Conrad kaufen!"

Zuhause erst mal ein Weihnachtsbier von Penny eingeschenkt (schmeckt lecker, fast wie Köstritzer) und dann den Artikel  hier ergänzt.

Also: Falls mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht: Immer genau hingucken, v.A. dort, wo man die Batterie am allerwenigsten vermutet (eingebaut sitzt die nämlich genau über dem Prozessorlüfter.....) Man könnte also mit Recht behaupten, die Biosbatterie bekommt im täglichen Einsatz ständig einen geblasen. :D

(wird fortgesetzt)
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Edit2: Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume ...“
Optionen

So, Batterie gekauft, eingebaut, Lappi zusammengeschraubt und gestartet. Bios hat Alzeimer überwunden.

Soweit so gut. Wer schon mal so eine Antiquität in der Hand hatte, weiß, daß man Anzahl von Zylindern, Köpfen usw. von Hand eingeben muß, was auch kein Problem ist, wenn man sich das vorher von der Platte kopiert hat.

Nur: Nach dem Start: "Festplattenfehler0". Die "0" ist tatsächlich hinten dran an dem Wort.

Die Platte ist aber ok, schließlich habe ich da ja was drauf gespielt, nachdem ich sie aufgebaut hatte.

Da das Floppy-LW am A. ist und CD bei dem Teil nicht vorhanden ist, muß ich mir jetzt überlegen, ob ich trotzdfem eine Methode finde, über das Teil direkt eine Installation zu starten.

Es könnte aber auch sein, daß der Rechner nicht mit einem Bootmanager zurecht kommt, aber eigentlich gab es das damals doch schon, wenn ich mich nicht irre.......
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „So, Batterie gekauft, eingebaut, Lappi zusammengeschraubt ...“
Optionen

Na, mein Lieber,

da hast Du aber fein das Micro ausgelötet! (Habe Deinen Thread zu spät gesehen). 

Festpalttenerkennung läuft auch auf "Auto", ansonsten ins Handbuch schauen, dort findest Du die genauen Einstellungen der Festplatte.

Anstelle der Floppy kann auch ein CD-Laufwerk verwendet werden. Suche Dir ein passendes LW im www, welches idealerweise zum Rechner passt. Ansonsten Adapter zusammenschweißen.

Jetzt weißt Du auch, warum ich gar nicht erst angefangen habe. 
Ü. ist übrigens eingegangen. Merci.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher violetta7388 „Na, mein Lieber, da hast Du aber fein das Micro ausgelötet! ...“
Optionen
da hast Du aber fein das Micro ausgelötet! (Habe Deinen Thread zu spät gesehen). 

grins

Ja, hätte ich eigentlich merken müssen. Aber meine Lötphase liegt ja auch schon Jahrzehnte zurück. Unschuldig

Die Plattenkennung war default auf "Auto", stimmt. Versuch ich nochmal. Aber theoretisch müßte das doch auch mit manueller Konfiguration klappern.... Unentschlossen

Edit: Habe es gerade nochmal mit dem, "Auto" versucht, sowohl BS-Einstellung "Dos" als auch "Anderes".

Ergebnis jedesmal das Gleiche: Kein BS gefunden. :(

Weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber das ruft nach weiterführenden "Experimenten".

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Systemcrasher „grins Ja, hätte ich eigentlich merken müssen. Aber meine ...“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

aber die Festplatte wurde doch jetzt richtig erkannt? Manuelle Partition klappt mit den Handbuchwerten auch. 

Schließe nun ein CD-Laufwerk über den Floppyschacht an. Durch kannst natürlich auch eine Floppy nehmen und ein schmales Linux oder DOS aufspielen. Hinter den proprietären Anschlüssen liegen Standardanschlüsse. Du kannst es beispielsweise an der Festplatte erkennen, wenn Du sie ausbaust. 

Win95/98se waren anfänglich installiert.

Viel Glück, Du bekommst es schon hin.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen