PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Intel P 4 (derzeit 2,66GHz) lohnt aufrüsten auf 3,2Ghz ?

W@ldemar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit habe ich eine Intel Pentium 4 Northwood CPU aus dem Jahr 2004. Ich erwäge gerade, ob es lohnt, die CPU aufzurüsten und damit verbunden auch den Lüfter. Also kämen Kosten für eine gebrauchte CPU auf mich zu von circa 25 Euro plus Lüfterkosten, ich rechne mit 50 Euro.

Ich habe Windows 7 installiert, die übrigen Komponenten sind 2 GHz RAM 333MHz und eine S-ATA Festplatte, eine Radeon 9600 Pro mit 128MB.

Laut Windows 7 ist die CPU der größte Flaschenhals, mit Abstand. Nun läuft Windows 7 halbwegs flüssig, hakelt halt bei DVD, Medienabspielen ab und an, so wie jetzt hier im Browser bei Nickles (Opera), im Hintergrund läuft eine DVD ab. Aber im großen und ganzen kann man nicht meckern bei einer 10 Jahre alten Ausstattung.

Nun stellt sich aber die Frage für mich, ob das Aufrüsten überhaupt lohnt und ich überhaupt etwas merke. 

Die CPU, die ich im Auge hätte, wäre eine 3,2 GHz Prescott, das Maximum was mein MSI Mainboard noch unterstützt. FSB 800GHz 

Hinweise dankend erbeten, euer Waldi.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 W@ldemar „Intel P 4 (derzeit 2,66GHz) lohnt aufrüsten auf 3,2Ghz ?“
Optionen

Hi

Das bringt aber relativ wenig außer einer ordentlichen Heizung;-)

Der Prescott bringt zwar schon etwas, aber nominell beträgt der Unterschied gerade ~500MHz.

Und DVD plus Surfen sollte Win 7 eigentlich auf dem PC noch nicht in´s Stocken bringen, da fehlt es entweder am Chipsatztreiber (DMA-Beschleunigung für Platte und DVD).
Du kannst eventuell noch die Laufwerksindizierung abschalten und falls die Platte an der Southbridge hängt, weil Du noch ein IDE-System hast (was ich stark annehme), dann surrt die auch mit maximal 150 MB/s gegenüber den 133MB von IDE.

Spielst Du die DVD im Mediaplayer ab, dann sind das die Codecs und Du kannst einmal den VLC als Wiedergabeprogramm nehmen.

Auf alle Fälle ist der Performancesprung vermutlich nicht so gravierend, wie Du es erwartest.

Richtig bringt eigentlich nur ein aktuelleres System, das im Vergleich zum avisierten Prescott sogar noch sparsamer und kühler sein wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_189916 „Hi Das bringt aber relativ wenig außer einer ordentlichen ...“
Optionen

Danke dir, laut diesem Win 7 Systemcheck ist meine Festplatte das Schnellste im Getriebe mit 5,8 Bewertung (S-ATA Western Digital Raptor). Dann kann ich mir das mit der CPU getrost sparen, hab ich mir fast gedacht.....naja, wieder Geld gespart ;-)

Die DMA Geschichten klingen interessant, aber meinst du, bei meinem MSI Neo - P 2 mit 865 Chipsatz liefert Intel etwas Neueres als schon in Win 7 implementiert ist? Also Schreibchache ist aktiv. Ich dachte, bei dem DinosaurierPC hat Microsoft nun schon alles machbare integriert, zumindest musste ich keinen einzigen Treiber nachinstallieren, bis auf en TFT, den er nur als Standard erkannt hat und Samsung einen eigenen Treiber hat. 

Also bei der Systemsteuerung ist DMA aktiviert und bei der HDD Schreibcache aktiviert. Sollte passen? Bin so ein Freund von Never touch a running System und ich versuche so wenig Zusatztreiber zu installieren, wie ich muss, wenn Windows 7 den Kram schon so erkennt. Bei meinem vorherigen WIn 2000 System war das ja leider nicht möglich, da brauchte jedes Mäuschen einen extra Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 W@ldemar „Danke dir, laut diesem Win 7 Systemcheck ist meine ...“
Optionen

Hallo

Ich dachte, bei dem DinosaurierPC hat Microsoft nun schon alles machbare integriert

Ich habe mich jetzt noch mal in die Spur gemacht und so wie es aussieht, gibt es von Intel keine speziellen treiber mehr für den 865er. Entweder sind die Treiber im System integriert, was ich so etwas annehme, da bei MSI auch nur der Netzwerktreiber für Vista angeboten wird oder Du hast nur generische Treiber zur Verfügung, das erklärt dann auch die Ruckelei.
Faktisch ist da wohl dann Endstation.

Ich mache mich jetzt aber auch vom Acker, Dir trotzdem ein frohes Fest!

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_189916 „Hallo Ich habe mich jetzt noch mal in die Spur gemacht und ...“
Optionen

Danke nochmal, es scheint der korrekte Treiber eingestellt zu sein, aber der Indexdienst hat die Platte tatsächlich zum Erlegen gebracht und laut Anzeige circa 10.000 Dateien im Index aufgenommen, ich weiß ja nicht, ob das nur einmalig passiert, aber wenn der die 10.000 Dateien ständig durchrödelt, ist mir klar, wieso die Platte im Dauerlauf ist und keine Resourcen für andere Dinge hat. Also das ist erledigt. Es scheint auch der entscheidende Tipp gewesen zu sein.

Vielen Dank schon mal und schönes Fest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 W@ldemar „Danke nochmal, es scheint der korrekte Treiber eingestellt ...“
Optionen

Hi

aber der Indexdienst hat die Platte tatsächlich zum Erlegen gebracht und laut Anzeige circa 10.000 Dateien im Index aufgenommen, ich weiß ja nicht, ob das nur einmalig passiert, aber wenn der die 10.000 Dateien ständig durchrödelt, ist mir klar, wieso die Platte im Dauerlauf ist und keine Resourcen für andere Dinge hat

Das Indizieren passiert halt beim erstenmal und dann solange, bis die vom Indexdienst erfaßten Verzeichnisse durch sind. Anschließend soll eigentlich bei Plattenpausen indiziert werden, wenn neue Dateien dazukommen.
Der "Vorteil" der schnelleren Suche ist aber so marginal, das die ständige Rödelei der festplatte dadurch nicht aufgewogen wird, zeitlich ist der Gewinn auf normalen PC auch eher marginal.

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_189916 „Hi Das Indizieren passiert halt beim erstenmal und dann ...“
Optionen

Das denke ich mir, ich suche alle Schaltjahr mal etwas. Ich habe noch ein paar Dienste abgeschaltet, ich war schon kurz vorm Kauf einer neuen CPU aber du hast mir geholfen, ein paar Euros zu sparen ;)

bei Antwort benachrichtigen