PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuen Intel o. AMD PC erstellen

vendee / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und bitte um Ratschläge. PC soll wie auch der alte PC für
Audio- und Video-Bearbeitung genutzt werden- keine Spiele. So z.B. mit Video-Rekorder aufgenommene Video-Dateien mit Pinnacle Studio 10 o. Nero bearbeiten und am Ende rendern zu einer DVD od. Video-Datei. Mein alte Pentium 4 2,8 GHz mit HT war vor 5 Jahren zwar sehr
schnell, aber beim rendern, was ja sehr häufig vorkommt, ist er doch sehr langsam. Übrigens das genutzte Board ist von Fujitsu-Siemens D-1562-B,2 GB DDR PC3200 u. Albatron GeForce FX5200. PC war mit gedämmten Gehäuse sehr leise und so einen möchte ich mir wieder
zusammenbauen.
Z.Z. steht HD-Qualttät noch nicht auf dem Wunschzettel, eine Option möchte ich mir aber offenhalten um später auch damit arbeiten zu können.Bisher ist mir in Erinnerung das lt. Nickles Meinung Intel bei XP-OS, Audio und besonders beim Video stets ein Stück besser war als AMD -ist das noch so?.Wie ist der Energie-Verbrauch bei den für mich geeigneten Prozessoren? Welcher wäre der richtige? Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Welcher Chipsatz? Welche Erweiterungdsteckplätze wären angebracht? Ist USB 3 ausgereift oder doch lieber als Steckkarte? Wäre IEE1394 noch was für mich? Welche Grafikkarte käme für mich in Frage? Möchte PC wieder 5..7 Jahre nutzen und nicht übertakten. Würde mich sehr über Anregungen und Hinweise freuen. Danke!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe vendee „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Hallo,

ohne jetzt genaue Tipps geben zu wollen. Warte evtl. noch ein wenig! Der Grund dafür ist, dass momentan neue Prozessorgenerationen auf den Markt kommen, die aber noch entsprechend teuer sind. Auch sind noch nicht viele Tests vorhanden.

Die neue Generation von Intel nennt sich Sandy-Bridge. Die CPUs kannst du an der vierstelligen Bezeichnung erkennen. Die wichtigste Neuerung ist die Integration eines recht leistungsfähigen Grafikkerns in die CPU.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Startschuss-fuer-Intels-Sandy-Bridge-Prozessoren-1162250.html

Zu AMD oder Intel. Die schnellen AMD Phenoms X4 und X6 liegen, was die Geschwindigkeit angeht, zwischen den Intel i5 und i7. An einen Intel Core i7 kommt momentan keine AMD CPU ran. Vom P/L-Verhältnis her sind die AMD Phenoms dennoch gut angesiedelt, teilweise besser als Intel.

Die meisten Top-CPU verbrauchen momentan zwischen 90 und 125 Watt, einige Ausnahmen sogar 140.

Nebenbei habe ich auch noch einen P4 3,0 HT im Einsatz. Das ist kein Vergleich zu den heutigen Prozessoren.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
triker Maybe „Hallo, ohne jetzt genaue Tipps geben zu wollen. Warte evtl. noch ein wenig! Der...“
Optionen

http://www.pcgameshardware.de/aid,805899/Intel-Sandy-Bridge-im-CPU-Test-Core-i7-2600K-Core-i5-2500K-und-Core-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

warte noch ein wenig, da ein neuer chipsatz nun bald heraus kommt, welcher dir maßgeschneiderte Performance für die neuen Intels bringt.
Siehe auch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,805899/Intel-Sandy-Bridge-im-CPU-Test-Core-i7-2600K-Core-i5-2500K-und-Core-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=2

gruß
triker.
btw, meine nächste kiste wird auch auf sandy-bridge-i7-2600K und Z68 aufgebaut werden.
Aber bis zu den neuen teilen tut mein alter core2duo (E6850) und 965er Chipsatz mir noch treue dienste.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot vendee „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Hallo

Wie viel darf der PC denn kosten?

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Hallo Ihr lieben Leute,
danke für die Anregungen. Ich bin scheinbar mißverstanden worden, was ich für mich haben möchte ist ein ein PC, der meine Anforde-rungen ohne Streß absolviert. Ich brauche keinen hochgezüchteten und sehr teuren PC. Grundsolide soll er sein, ein vernünftige Platine mit soliden Chipsatz und gute, preiswerter CPU. Es wird doch wohl z.Z. ein Asus-, Gigabyte-, Fujitsu-, AMD- o. Intelboard geben das grundsolide, preiswert und einen Chipsatz hat, den man empfehlen kann -das ganze Gegenteil waren mal die Chipsätze von VIA, die mal gut und dann mal wieder grottenschlecht waren. Und dann vielleicht für meine Arbeit mit einem 22 Zoll Bildschirm eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher, die werden für solche Arbeiten reichen, oder irre ich mich hier?
Was möchte ich ausgeben für Board, CPU, Kühler, Speicher und Grafikkarte - denke an 300,00....400,00 Euronen. Ist das zu wenig. Wenn ja, dann korrigiert mich. Ich bedanke mich für Eure
Hilfe.

Gruß Vendee

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse vendee „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Nun, das Problem ist, dass auch die älteren Prozessoren gar nicht viel günstiger sind als die neueren, teilweise sogar eher im Gegenteil und das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl mit den neueren Prozessoren einfach besser. Auch die neuen Boards sind nicht unbedingt wesentlich teurer. Aber wenn du für S-ATA3 zum Beispiel wieder einen neuen PC bauen oder eine Zusatzkarte verbauen willst, dann kannst du natürlich auch einen 2 Kern E5300 oder E6300 oder ähnliches kaufen auf einem 775-er Chipsatz. Die sind natürlich lange auf dem Markt und sicher sehr solide, auch ein P965 ist bei mir im Betrieb mit einem E8500 Prozzi, der seinen Dienst gut verrichtet. Aber ich denke, wenn du wirklich Video- und Audiobearbeitung betreibst (und später auch für HD gerüstet sein willst) und einen doch sehr deutlichen Leistungsschub erwartest, würde ich doch eher auf einen hoch getakteten 2- oder besser 4-Kerner setzen (je nach Software die du verwendest), wobei die neuen 4 Kerner ja auch einen Turbo-Modus haben, damit einzelne Kerne höher takten, wenn ein Programm die anderen nicht parallel beanspruchen kann.

Also 400 Euronen... lass mich laut überlegen... ein Board, das nicht übertrieben ist, aber dennoch nicht Minimalausstattung liefert, kostet derzeit rund 100 Euro (Achtung, Schweizer Preise umgerechnet mit aktuellem niedrigem Kurs). Ein vernünftiger, moderner Prozessor schlägt mit weiteren 120-160 Euro zu Buche (120 wären dann schon eher Minimalausstattung für dich, ein i3 2-Kerner). Arbeitsspeicher wirst du maximal 4 GB brauchen, wenns keine Riesenprojekte oder Bildbearbeitung auf professionellem Niveau sind. Das ist ein kleiner Posten und liegt je nach Riegel (ich würde Kingston nehmen) um etwa 40 Euro. Wären wir momentan bei 260 bis 300 Euro. Die Festplatte fehlt noch. Hier würde ich persönlich nur noch SSD als Systemplatte nehmen, aber wenn es dir um die Kosten geht: 1 TB HD z.B. WD oder Samsung (vergiss Statistiken über Ausfälle und mach Backups) für 60 Euro. Grafikkarte kann ich nichts dazu sagen... ohne HD-Bearbeitung leistet die wohl nur einen kleinen Beitrag zur Geschwindigkeit. Mit einer guten Grafikkarte bist du aber dann bestimmt deutlich über den 400 Euronen, da man hier sicher auch noch einmal 150-200 in die Hand nehmen muss. DVD-Brenner (falls nötig: 25 Euro). Da fehlt dir noch das Netzteil und ein Gehäuse (falls du nicht dein Altes gebrauchen willst). Netzteil genügt bestimmt ein gutes 450 Watt, mehr als 650 Watt ist absolut oversized.

Meine Meinung: ich würde ohne Netzteil und Gehäuse (mit leiser Kühlung, also separatem Kühler) mit mindestens 500 Euro rechnen. Mit entsprechend besserer Grafikkarte dann 100 Euro mehr.

Ach ja bezüglich Mainboard-Wahl: Ich würde wohl mal ein Asrock probieren, sind zwar etwas unbekannter, aber in letzter Zeit hört man nur Gutes in verschiedenen Berichten und Benutzerrezensionen. ASUS hat mich in letzter Zeit nicht restlos überzeugt. Intel ist auch nicht schlecht, hatte aber bei mir (allerdings ein Mini-ITX) irgendwie einen Tick beim BIOS (Bildschirm bleibt lange schwarz beim POST).

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 vendee „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Vorschlag:

Gigabyte GA-870-AUD3 (AM3, Grafik on Board, USB 3.0)
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

AMD AthlonII X4 605e (4x 2,3GHz; 45W TDP)
http://geizhals.at/deutschland/a429828.html

4GB DDR3RAM nach Wahl (1333MHz)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_4096~254_1333&sort=p

Seasonic S12II 430 Bronze (430Watt, 80+Bronze)
http://geizhals.at/deutschland/a431169.html

~ knapp 300€

Festplatte(n), Laufwerke, Kühler/Lüfter und Gehäuse einfach nach Belieben.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot vendee „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Neuen Intel o. AMD PC erstellen“
Optionen

Die mir angebotenen Hilfestellungen haben mich sehr beeindruckt. An dieser Stelle möchte ich allen die mir meinen Horizont erweitert haben meinen Dank für die große Hilfe aussprechen. Danke!!!!
Nun kann ich in aller Ruhe mir den Koponenten aussuchen und kaufen. Netzteil habe ich aus meinem alten Rechner von Enermax Pro 385AWT, 80+ Bronze, DVD Brenner GSA4081B von LG bleibt mir erhalten. Auch das Gehäuse MidiTower von NoiseControl möchte ich gern übernehmen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn noch nutzen kann, da er kein Loch für die Belüftung der CPU in der linken Seitenwand aufweist. Muß ein Gehäuse so eine 100mm Öffnung haben? Wenn ja werde ich eventuell auf den Gehäuse-Hinweis von Stockcarpilot zurückgreifen.

Gruß Vendee

bei Antwort benachrichtigen
dalai vendee „Die mir angebotenen Hilfestellungen haben mich sehr beeindruckt. An dieser...“
Optionen
Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn noch nutzen kann, da er kein Loch für die Belüftung der CPU in der linken Seitenwand aufweist.
Irrelevant bzw. sogar besser so! Nimm einen vernünftigen Tower-Kühler und fertig ist die Laube. Ein Loch in der Seitenwand ist nur dienlich für sogenannte Topblow-Kühler, die also in Richtung Board blasen, aber für Tower-Kühler sind sie von Nachteil, der der Luftstrom völlig verändert wird und es zu Verwirbelungen kommt, die die Kühlung beeinträchtigen können.

Empfehlungen für Tower-Kühler:
- CoolerMaster Hyper TX3, wenn's billig sein soll, wobei es hier unbedingt auf's Board oder genauer gesagt auf dessen Lüftersteuerung ankommt, weil der mitgelieferte Lüfter sehr laut wird, wenn er hochdreht.
- Noctua NH-U9B SE2, wenn etwas teurer sein darf.

Und noch eine Sache, weil ich das grad wieder in einem Post sehe: Finger weg von OCZ RAMsch!! Kauf ordentlichen soliden Speicher, möglichst solchen, der in der QVL (Qualified Vendor List) des Boards steht. Ich empfehle Kingston Value RAM in der passenden Geschwindigkeit (Empfehlung).

Wäre IEE1394 noch was für mich?
Wer soll dir das beantworten? Hast du bereits Geräte mit FireWire? Oder planst du, welche anzuschaffen? Externe Platten kann man übrigens - passendes Gehäuse natürlich vorausgesetzt - wunderbar damit betreiben. Für Filmkameras kann es auch hilfreich sein. Aber notfalls kann man FireWire mit einer PCI-Karte für ~15€ nachrüsten.

Welche Grafikkarte käme für mich in Frage?
Wenn Spiele rausfallen, reicht irgendeine Onboard-Lösung völlig aus.

Ist USB 3 ausgereift oder doch lieber als Steckkarte?
Meine Empfehlung: warte damit, bis es in die Chipsätze eingebaut ist. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass extra Chips auf dem Board ziemlich anfällig sind und u.U. noch nicht kompatibel genug sind. Early Adopter zahlen i.d.R. immer drauf, deshalb mein Motto: ausreifen lassen und dann erst kaufen.

Wichtig: Mach dir bitte beim Board Gedanken, welche Komponenten du brauchst, also Schnittstellen, Anzahl der Steckkarten usw. Davon hängt z.B. ab, ob du ATX brauchst oder ob auch ein µATX-Board reicht. Außerdem sollte ein heutiges Board mit Onboard-Grafik IMO schon DVI haben.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot vendee „Die mir angebotenen Hilfestellungen haben mich sehr beeindruckt. An dieser...“
Optionen

Hallo

Wenn du dein altes Gehäuse nutzen möchtest, würde ich vorne und hinten einen leisen Lüfter einbauen. Die vorgeschlagenen Kühler von dalai machen Sinn, weil der Originale 70mm Lüfter hoch dreht.
Mein aufgelistetes Xigmatek Gehäuse hat hinten schon einen 120mm Lüfter. Vorne würde ich diesen nehmen:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36163&agid=42

Den CPU Kühler habe ich auch ersetzt durch diesen:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30903&agid=669

Bei dem von mir geposteten Asus Board befindet sich die Software EPU. Dort kann die Energie regeln.
Im Auto Modus regelt der CPU Lüfter nach 2 Minuten auf 600 und die Gehäuse Lüfter auf 800U/min herunter.
Dieses ist schon sehr leise.
Die Speicher von OCZ stehen natürlich auch in der QVL Liste. Ich habe sie selber und 2 Bekannte das gleiche Board und Speicher. Laufen ohne Probleme. Aber es gibt natürlich noch andere Hersteller.

Liste:http://usa.asus.com/product.aspx?P_ID=umllTHNRm4IGqnbL

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
dalai Stockcarpilot „Hallo Wenn du dein altes Gehäuse nutzen möchtest, würde ich vorne und hinten...“
Optionen
Die Speicher von OCZ stehen natürlich auch in der QVL Liste.
Welche Bezeichnung haben die Speicherriegel denn? Hardwareversand schreibt die leider nicht mit rein. Trotzdem würde ich die Riegel nicht nehmen, aus mehreren Gründen:
- 1. sind die ganz und gar nicht Low Voltage (DDR3 hat 1,5V und keine 1,65V), was im schlimmsten Fall zum Tod der CPU führen kann, weil der Speichercontroller dort verbaut ist
- 2. liest man immer wieder von Problemen mit Speicher, wo nach dem Austausch der OCZ-Module der Rechner plötzlich problemfrei läuft
- 3. vor kurzem kam ja die Meldung, dass sich OCZ aus dem Speichergeschäft zurückzieht und da wäre ich vorsichtig mit Garantie und Kram
- 4. OCZ hat massiv mehr Rückläufer als andere Hersteller. Vor wenigen Wochen war die Meldung dazu bei Heise, dass hardware.fr das mal untersucht hat und die Quoten von OCZ waren unterirdisch.

Und schließlich: warum mehr bezahlen? Die vorgeschlagenen OCZ sind ~15€ teurer als die Kingston-Empfehlung von mir.

Es mag sein, dass die Module bei dir laufen, dann hattest du bisher Glück. Ich aber rate davon dringend ab!

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot dalai „ Welche Bezeichnung haben die Speicherriegel denn? Hardwareversand schreibt die...“
Optionen

Hallo

Die Bezeichnung der Speicher ist: OCZ3P1333LV4GK. Ich habe sie genommen, weil sie in einem anderen Forum empfohlen wurden. Da ich 3 gleiche Boards kenne wo sie drauf laufen, habe ich diese in der Empfehlung aufgenommen.
Es steht aber jedem frei, andere Speicher zu nehmen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen